Der Raps blüht! Sehr hoffnungsvolle Covid-Zahlen! Polit-News im Wahlspecial 2021 und Marios Westernhagen Tribute - Music aus dem Homestudio!

Was gibt´s Neues in der Region? Was läuft überhaupt in der Geschäftswelt, in Gesellschaft, Politik, in Kunst & Kultur - in Zeiten von nie gekannten pandemiebedingten Einschränkungen? Nun, wir haben uns mal ein bisschen umgeschaut und stellen Ihnen interessante News in unseren Kolumnen vor:

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Sehnsucht nach Normalität - das ist es, wonach wir uns alle sehnen! Die Chancen für mehr buntes Leben und Treiben - Open-Air-Restaurantbesuche, Treffen mit Freunden im Freien, Shopping mit Maske und Test - stehen gut. Siehe auch "hoffnungsvolle Covidzahlen" weiter unten. Aber erst einmal wollen wir Mario zu Wort bzw. zum Mikro kommen lassen: Mario Stiehl, den Leadsänger von der Band Marios Westernhagen Tribute. Viele von uns aus der Region kennen seine tollen Songs aus Live-Konzerten in "Marias Ballroom" in Harburg. Oder vom

NEU WULMSTORFER SALON bei Fahrrad Hauschild vor 3 Jahren. Damit wir auch weiterhin musikalisch hübsch in Stimmung bleiben, singt er uns heute den Song "Mit 18". Direkt aus seinem Home-Studio.

Granate, oder? Danke, Mario:

Alle Informationen über Mario und Band sehen Sie HIER!

Die Rapsfelder blühen allüberall rund um Neu Wulmstorf.

Ein untrügliches Zeichen für Frühling. Eigentlich.

In diesem Jahr ist alles anders. 

Selbst Mitte Mai sieht der Himmel überwiegend aus wie im November: grau und regnerisch.

Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen: irgendwann gibt´s bestimmt wieder Sonne pur! Und dann gibt´s in Sachen Freizeitspaß auf Balkon, Terrasse oder im Park absolut kein Halten mehr! Wie es jetzt ausschaut, können wir in den nächsten Monaten vielleicht sogar wieder halbwegs unbeschwert Urlaub an Nord- oder Ostseeküste machen. Erste Versuchsmodelle sind gerade gestartet. Und die aktuellen hoffnungsvollen Covid-Inzidenzzahlen sprechen auch dafür:

Landkreis Harburg: 31,8 !

Neu Wulmstorf: 56,5 !

Besagen die heutigen Zahlen vom Infoportal

www.landkreis-harburg.de

Hoffen wir, dass der Infektionsgefahr- Abwärtstrend weiter nach unten geht. Dann können wir noch ein Stück weit mehr durchatmen ...

"Corona" war u.a. auch das Thema im Neu Wulmstorfer Gymnasium letzte Woche Mittwoch. Genauer gesagt: Corona-Auswirkungen auf den Schulalltag, auf Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Hier hatte SPD Bürgermeisterkandidat Tobias Handtke (links im Bild) zum Dialog zwischen dem Sechserrat der Schulgemeinde und Ministerpräsident Stephan Weil geladen. Eine gute Gelegenheit für die jungen Menschen, ihre Anliegen, Problemstellungen, Hoffnungen und Wünsche einmal an "oberster Stelle" anzusprechen. 

Ausführliche Informationen zum Besuch des Ministerpräsidenten in Neu Wulmstorf finden Sie HIER (Gymnasium) und HIER (Landhof Hausschild)!

So langsam nimmt auch der Wahlkampf hier bei uns und Umgebung Fahrt auf, zumindest, was die Bürgermeisterwahl Neu Wulmstorf und die Kreistagswahl LK Harburg - beide am 12. September - betrifft. Wir berichteten bereits in unseren Kolumnen vom 28. April, vom 5. Mai und vom 9. Mai.

 

Auf unserer neuen Info-Seite "Special Wahlen 2021" finden Sie Wissenswertes über die Wahlen hier in der Region, aber auch Informationen zur Landtagswahl in Sachen-Anhalt am 6. Juni sowie in Vorbereitung über die Kommunalwahl in Niedersachsen (12.9.) und die Bundestagswahl am 26. September. 

Schauen Sie gern mal rein, wir aktualisieren laufend ... 

 

Haben Sie eine schöne restliche Woche und dann ein fröhliches und möglichst sonniges langes Pfingstwochenende!

Bis bald und wie immer sehr herzlich -

Sylvia Karasch, Björn Kempcke & Andreas Scharnberg

Ihr Team vom NETZWERKNORDDEUTSCHLAND / AKTUELLES aus Süderelbe

 


 

Fotos: Tina Doll, SPD Neu Wulmstorf

Video: Mario Stiehl

Text: Sylvia Karasch