Die aktuelle Polit-Kolumne "Wie ich es sehe ...!"

... von Uwe Blanck, Direktkandidat Landtagswahl 2017 Bündnis 90/Die Grünen - Wahlkreis 51

(Seevetal, Rosengarten, Neu Wulmstorf)

"Fußball ist wie Politik ...!"

 

Liebe Wählerinnen und Wähler,

 

heute beginnt die neue Bundesliga Saison und viele haben diesem Tag entgegen gefiebert. Endlich ist die fußballlose Zeit vorüber und das Leben wird wieder erträglich. Mit neuer Hoffnung auf bessere Ergebnisse als im Vorjahr und, vor allem für HSV Fans wie mich, hoffentlich ohne erneute Abstiegsangst.

Der Punktestand steht für alle auf NULL, ähnlich wie in der Politik bei Wahlen. Umfragen und Prognosen zählen bei Anpfiff bzw. am Wahltag nicht mehr. Es zählt nur, wer die meisten Tore schießt bzw. die meisten Stimmen erhält.

Die Vorbereitungszeit mit Konditionstraining/Wahlkampf-veranstaltungen, Taktikschulungen/Podiumsdiskussionen, endlosen, häufig inhaltslosen Vorberichten/Interviews, etc. sind Geschichte. Was jetzt zählt, ist auf dem Platz bzw. an der Wahlurne.

Wenn nach 90 Minuten der Schiedsrichter abpfeift und der Wahlleiter um 18.00 Uhr die Wahllokale schließt, fühlen sich die Protagonisten erschöpft, aber irgendwie auch entspannt. Denn man weiß jetzt, woran man ist.

Es folgt die Analyse. Wie war das Spiel/der Wahlgang, was haben wir falsch, was richtig gemacht. War Glück oder Pech dabei. Waren die eigene und die Gegenmannschaft/Partei fair? Jeder kommt dann zu seiner eigenen Bewertung und wird sich damit auseinander setzen.

Ich wünsche uns allen, den Wählerinnen und Wählern, den Journalistinnen und Journalisten und den Politikerinnen und Politikern einen fairen Wahlkampf, geprägt von Inhalten und Toleranz gegenüber anders denkenden Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Mögen sich am Ende die durchsetzen, die die besten Lösungsangebote für unsere Lebensbedingungen und die Menschen in unserem Land und auf diesem Planeten haben.

 

Herzliche Grüße, Uwe Blanck

Freitag, 18. August 2017

 


Mehr Informationen über mich erhalten Sie:

auf der Präsenzseite Bündnis90/DIE GRÜNEN Landkreis Harburg, 

in den Videos auf diesem Portal sowie unter 

https://www.xing.com/profile/Uwe_Blanck  -  https://de-de.facebook.com/uwe.blanck

 

Sie erreichen mich telefonisch unter der Rufnummer 04188 8990867 oder per E-Mail u.blanck@tostedt-gruene.de

Foto: Bündnis90/DIE GRÜNEN - Landkreis Harburg