Bundestagswahl 2017 + Landtagswahl 2018 Niedersachsen

Informationen - Fakten - Meinungen - Hintergründe


Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl in Deutschland, am 14. Januar 2018 Landtagswahl in Niedersachsen. An diesen Wahltagen wird sich entscheiden, wie es politisch weiter geht in Deutschland und in Niedersachsen.

 

Das BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND bringt laufend aktuelle Informationen und spricht vor laufender Kamera mit Politikerinnen und Politikern auf regionaler Landes- und Bundesebene der Parteien

Bündnis90/DIE GRÜNEN, CDU, DIE LINKE und SPD.

 Leider sind weitere Parteien nicht bereit, an unserer Informationsserie mitzuwirken. 

"Bundestagswahl 2017" ist ein Informationsprojekt des BEI UNS NETZWERKs Norddeutschland und wird auch über das Facebook-Portal https://www.facebook.com/beiunsinneuwulmstorf/ publiziert.


Politikerstimmen Juni/ 2017

zur Bundestagswahl 2017 + zur Landtagswahl 2018 in Niedersachsen

30.6. Wolfgang Klein, DIE LINKE, 30.6. Reinhard Riepshoff, Bündnis90/DIE GRÜNEN, 24.6. - Reinhard Riepshoff, Bündnis90/DIE GRÜNEN, 23. 6. - Dr. Bernd Althusmann, CDU, 22.6. - Tobias Handtke, SPD, 21.6. - Dr. Bernd Althusmann, CDU, 21.6. - Adrian Gerlings + André Weseloh, CDU, 19.6. - Tobias Handtke + Thomas Goltz, SPD,18.6. - Dr. Bernd Althusmann, CDU, 17.6. - Dr. Bernd Althusmann, CDU, 14.6. Jugend + Politik, SPD, 14.6. Jugend + Politik, CDU, 2.6. Thomas Wilde, CDU

 

Weitere Politikerstimmen sehen und hören Sie:

BW17-LW18/April17!

BW17 - LW18/Juli 17


30. Juni 2017

Brennpunktthema: Das Bundestagswahlprogramm der SPD - "Rot-Rot" im "Clinch" ?

Wolfgang Klein, DIE LINKE

- Vorsitzender der Partei DIE LINKE in Neu Wulmstorf, Mitglied im Gemeinderat Neu Wulmstorf, Mitglied der Partei DIE LINKE im Ortsverband Süderelbe -

im Gespräch mit dem BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND

Das VideoInterview wurde am 27. Juni 2017 im Kartoffelhaus papas in Neu Wulmstorf aufgezeichnet.

Videoproduktion: Björn Kempcke / BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND


30. Juni 2017

Brennpunktthema: Bündnis90/DIE GRÜNEN -  ist die umweltorientierte Politik dieser Partei wirklich überflüssig?

Reinhard Riepshoff, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

- Bürgermeister der Gemeinde Heidenau, Mitglied im Kreisvorstand Bündnis90/DIE GRÜNEN und

Kandidat für die Landtagswahl 2018 für den Neu Wulmstorf benachbarten Wahlkreis 52

(Buchholz, Hollenstedt, Jesteburg, Tostedt) - 

im Gespräch mit dem BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND

Das VideoInterview wurde am 22. Juni 2017 im Kartoffelhaus papas in Neu Wulmstorf aufgezeichnet.

Videoproduktion: Björn Kempcke / BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND


26. Juni 2017

Brennpunktthema: G20 Gipfel in Hamburg:

Dr. Bernd Althusmann

- Vorsitzender der CDU Niedersachsen und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018 -

sprach mit dem BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND über

  • seine Erwartungen mit Blick auf den G20 Gipfel in Hamburg Anfang Juli,
  • seinen Appell an Gewaltbereite, ihr Demonstrationsrecht friedlich zu nutzen,
  • seine Haltung zu Polizeibeamten im Einsatz G 20 Gipfel und zur Polizei generell
  • seine Arbeit in Afrika bis 2016 und seine damit verbundenen Erfahrungen in Bezug auf die Not auf diesem Kontinent und die Zusammenhänge zur Flüchtlingsflut
  • seinen politischen Kontakt zu Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel
  • und vieles mehr! 

Das VideoInterview wurde am 22. Juni 2017 im Kartoffelhaus papas in Neu Wulmstorf aufgezeichnet.

Videoproduktion: Björn Kempcke / BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND


24.Juni 2017

Reinhard Riepshoff, Bündnis90/DIE GRÜNEN

Bürgermeister der Gemeinde Heidenau und Kandidat für die Landtagswahl 2018 für den Neu Wulmstorf benachbarten Wahlkreis 52 (Buchholz, Hollenstedt, Jesteburg, Tostedt)

"Unsere 24 Ziele für die politische Zukunft ...!"

"Umwelt im Kopf", "Welt im Blick", "Freiheit im Herzen", "Gerechtigkeit im Sinn" - das sind die vier Hauptaussagen von Bündnis90/DIE GRÜNEN in ihrem Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2017. Insgesamt 24 Ziele verbergen sich dahinter - Reinhard Riepshoff erläutert im Gespräch mit dem BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND, warum sie so wichtig sind und warum das Umweltdenken seiner Partei nach wie vor die wichtigste Basis für die politische Zukunft ist - und das nicht nur in Deutschland ...

Das VideoInterview wurde am 22. Juni 2017 im Kartoffelhaus papas in Neu Wulmstorf aufgezeichnet.

Videoproduktion: Björn Kempcke / BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND


23. Juni 2017

Dr. Bernd Althusmann

Vorsitzender der CDU Niedersachsen und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018 in Niedersachsen

"Einfach machen!"

"EINFACH MACHEN" heißt das Wahlprogramm der CDU für die Landtagswahl 2018 in Niedersachsen. Was sich dahinter verbirgt und wie jeder interessierte Bürger und Wähler "einfach mitmachen" kann, berichtet der Vorsitzende der CDU Niedersachsen in einem Exklusiv-Interview mit dem BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND.

Das VideoInterview wurde am 22. Juni 2017 im Kartoffelhaus papas in Neu Wulmstorf aufgezeichnet.

Videoproduktion: Björn Kempcke / BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND


22.Juni 2017

Bundestagswahlkampf 2017 - Landtagswahlkampf Niedersachsen 2018

Zeit der Herausforderungen für die Wähler, Zeit der Herausforderungen für die Kandidaten

Tobias Handtke, SPD: "Vor der Wahl ist nach der Wahl ist vor der Wahl ... als Politiker sollte man sich in seinem Engagement immer im Wahlkampf sehen ...!"

Das BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND sprach mit Tobias Handtke, Fraktionsvorsitzender der SPD Neu Wulmstorf, Fraktionsvorsitzender der SPD Landkreis Harburg und Kandidat für die Landtagswahl 2018 für den Wahlkreis 51 (Neu Wulmstorf - Seevetal - Maschen)

Das VideoInterview wurde am 15. Juni 2017 im Kartoffelhaus papas in Neu Wulmstorf aufgezeichnet.

Videoproduktion: Björn Kempcke / BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND


21. Juni 2017

Bundestagswahl 2017 - Brennpunktthema

Manchester-London-Paris-London-Paris-Brüssel: 6 IS-Terroranschläge in den letzten 4 Wochen!

Was muss passieren, damit wir in Deutschland halbwegs sicher sind?

Die Neu Wulmstorfer CDU-Jungpolitiker Adrian Gerlings und André Weseloh sprechen über das Sicherheitskonzept ihrer Partei

Brennpunktthema Nr. 1 in Deutschland, in Europa, in der ganzen Welt: die Terroranschläge der Islamisten! Die Gewalt dieser religiösen Fanatiker reißt nicht ab. Allein 6 Anschläge in Europa haben in den letzten vier Wochen die Welt erschüttert: 22.Mai - Manchester, 3. Juni - London, 6. Juni - Paris, 19. Juni - London, am selben Tag - Paris, 20. Juni - Brüssel! Dazu insgesamt 7 weitere Terrorattentate in Afghanisten, USA, Iran, Irak, Kolumbien und Australien. Wenn auch gottlob nicht alle dieser Anschläge unschuldige Todesopfer gefordert haben, weil die Sicherheitsorgane in letzter Minute eingreifen konnten - die Angst vor dem Terror bleibt. Bereits am 8. Juni sprach das BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND mit den Neu Wulmstorfer CDU-Jungpolitikern Adrian Gerlings und André Weseloh über die zunehmende Terrorgefahr - nichtsahnend, dass noch vor Veröffentlichung dieses Interviews 3 weitere Anschläge folgen sollten:

Adrian Gerlings  ist jüngstes Mitglied der CDU Neu Wulmstorf, Initiator der "Neubelebung" der Jungen Union in Neu Wulmstorf und Mitglied im Wahlkampf-Team für Dr. Bernd Althusmann, Landesvorsitzender der CDU Niedersachsen und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018. Gemeinsam mit dem aktuell neuesten Mitglied der CDU Neu Wulmstorf, André Weseloh, Inhaber der Firma "Weselohs Tierleben", setzt er sich gegen die Angst und für das Sicherheitskonzept seiner Partei gegen den Terror ein.

Videoproduktion: (c) Björn Kempcke, BEI UNS NETZWERK Norddeutschland/ BusinessMedien, Hamburg

Das Interview wurde am 08. Juni 2017 im Kartoffelhaus papas aufgezeichnet


21. Juni 2017 

Das FussballTurnier & Familienfest der CDU Neu Wulmstorf - Momentaufnahmen mit Dr. Bernd Althusmann, Vorsitzender der CDU Niedersachsen, Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018 und Schirmherr der Veranstaltung

Politikerinnen und Politiker hautnah erleben, bekannte Persönlichkeiten einzelner Parteien mehr oder weniger auf Augenhöhe treffen, erleben, wie sie sich geben, vielleicht sogar mit ihnen reden, Fragen stellen, Probleme aus der Sicht der Bürger ansprechen - wann, wenn nicht jetzt, im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 am 24. September?

Das BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND begleitete den CDU Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018, Dr. Bernd Althusmann, zu Beginn seiner Sommer-Tour und war dabei, wie er sich total locker, freundlich, fröhlich und "unabgehoben" den gespannten Blicken der Neu Wulmstorfer stellte, mit ihnen ins Gespräch kam und sich sogar sportlich gab - als aktiver Spieler des karitativen FußballTurniers. Die Momentaufnahmen sprechen für sich: 

Von links oben nach rechts unten: Dr. Bernd Althusmann, Schirmherr der Veranstaltung ...

... eröffnet mit Thomas Wilde, CDU Neu Wulmstorf, das Turnier

... lädt ein zum Fröhlichsein und Daumendrücken für seine Mannschaft

... kommt ins Gespräch mit einem Spieler aus Togo

... wirft einen prüfenden Blick auf die Fotoauswahl

... und plaudert mit Sylvia Karasch vom BEI UNS NETZWERK vor laufender Kamera locker über Politik im Allgemeinen und im Besonderen

Fotos: BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND/Björn Kempcke 


19. Juni 2017

Bundestagswahl 2017 - Brennpunktthema

14 Wochen vor der Bundestagswahl - SPD (wieder) im Umfrage-Tief ?!

"Was nun, Tobias Handtke - was tun, Thomas Goltz"?

 

Die große deutsche Volkspartei SPD kommt nicht zur Ruhe: wurde das Wähler-Umfrage-Tief von Januar diesen Jahres - 20 Prozent Wählerstimmen* - im März mit dem so genannten "Schulz-Hype" (32 Prozent Wählerstimmen*) ausgemerzt, liegen die aktuellen Wählerzahlen jetzt wieder bei 24 Prozent* - mit sinkender Tendenz. Will heißen: wäre jetzt Bundestagswahl, würde das Ergebnis für die SPD nicht so ausfallen, wie von vielen erhofft.

Woran liegt´s? An den Nachwirkungen der Landtagswahlergebnisse Saarland (29,6 %**), Schleswig-Holstein (27,2 %**) und NRW (31,2 %**)? Am neuerlichen Wechsel an der Spitze der Sozialdemokraten durch den krankheitsbedingten Rücktritt des SPD Ministerpräsidenten Erwin Sellering/Mecklenburg-Vorpommern, dessen Position jetzt die bisherige Familienministerin Manuela Schwesig übernimmt?

 

Weil bei der SPD einfach "zündende" Programmpunkte für das "Zukunftsprojekt Deutschland" fehlen respektive Ideen, die die Wähler besonders begeistern, die sich von den politischen Ausrichtungen der anderen Parteien deutlich abheben?

Das komplette Wahlprogramm der SPD wird ja erst Ende Juni vorgestellt - und diametral entgegengesetzt zu den sinkenden Wählerstimmen stehen die bundesweit 16.000 Neuzugänge auf den Mitgliederlisten der SPD seit Jahresbeginn.

Das BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND sprach am 15. Juni 2017 im Video-Interview mit Thomas Goltz, SPD-Vorsitzender Neu Wulmstorf, und Tobias Handtke, Fraktionsvorsitzender der SPD Neu Wulmstorf, Fraktionsvorsitzender der SPD Landkreis Harburg und Kandidat für die Landtagswahl 2018 für den Wahlkreis 51 (Neu Wulmstorf - Seevetal - Maschen)

* Lt. FORSA, Stand: 14.06.2017 - ** Lt. Wikipedia, Stand 16.06.2017


18. Juni 2017

Das FußballTurnier & Familienfest der CDU Neu Wulmstorf am 17. Juni 2017

Schirmherr Dr. Bernd Althusmann, Vorsitzender der CDU Niedersachsen und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018, eröffnet mit dem Neu Wulmstorfer CDU Vorsitzenden Thomas Wilde vor 250 Zuschauern das karitative Turnier

Das BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND begleitete die Politiker mit Facebook-LiveInterviews 

Videoproduktion: (c) Björn Kempcke, BusinessMedien, Hamburg - das Interview wurde am 17. Juni 2017 in Neu Wulmstorf aufgezeichnet


17. Juni 2017

Zum Tod von Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl am 16. Juni 2017

Dr. Bernd Althusmann, Vorsitzender der CDU Niedersachsen und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018 im Gespräch mit dem BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND

Noch unter dem Eindruck der Nachricht vom Tod Dr. Helmut Kohls, Bundeskanzler in Deutschland von 1982 bis 1998, erinnert sich Dr. Bernd Althusmann an den Politiker, der über ein Vierteljahrhundert die Geschicke der CDU geführt, die Junge Union mitgegründet hat, in seiner Regierungszeit die Wiedervereinigung Deutschlands anstreben, mit seinem Konzept "Ein sicheres Haus für alle Länder Europas" die Europäische Union mit auf den Weg bringen konnte. Mit empathischen Worten gibt der Vorsitzende der CDU Niedersachsen einen kurzen Rückblick auf sein großes politisches Vorbild Dr. Helmut Kohl, den er persönlich gekannt hat und dessen politische Ideale ihm stets und besonders auch im Hinblick auf seine eigenen politischen Zielsetzungen unvergessen bleiben werden. 

Videoproduktion: (c) Björn Kempcke, BusinessMedien, Hamburg - das Interview wurde am 17. Juni 2017 in Neu Wulmstorf aufgezeichnet


14. Juni 2917

Jugend und Politik:

Bundestagswahlkampf 2017 - Neu Wulmstorfs Junge Union (CDU) und Jusos (SPD) starten mit Info- und Freizeit-Events für mehr politisches Wissen zum Wahltag im September

Noch gut drei Monate bis zur Bundestagswahl 2017 - da bringt sich auch Neu Wulmstorfs politische Jugend verstärkt in den Wahlkampf mit ein, um das Interesse besonders auch ihrer Altersgenossen zu wecken, um optimale Informationen über ihre Parteien, deren Strategien und Programmpunkte zu vermitteln, um Antworten auf Fragen geben zu können, die bei der Altersklasse 14 bis Mitte/Ende 20 im Vordergrund stehen, und um sich gemeinsam mit Engagierten und Interessierten im Rahmen einer attraktiven Freizeitveranstaltung stark zu machen für die politische Zukunft. So laden die Jusos am Freitag, den 16. Juni zum "Politischen Vorglühen" beim Stammtisch im Kartoffelhaus papas ein, die Junge Union einen Tag später zum Fussball-Turnier & Familienfest im Sportzentrum Elstorf. Ganz gleich, zu welcher der beiden großen Parteien man sich hingezogen fühlt oder auch nicht - alle Infos findet man nachstehend. Und: es kann nicht schaden, sich da mal "schlau" zu machen, Standpunkte auszutauschen, Meinungen einzuholen und sich damit so ganz nebenbei politisch fit zu machen für das Kreuzchen an der richtigen Stelle am 24. September! Los geht´s :

 

„Politisches Vorglühen“ in Neu Wulmstorf -

Der Juso-Stammtisch im Landkreis

Harburg

 

Alle politisch Interessierten sind wieder herzlich zum Stammtisch der Jusos im Landkreis Harburg eingeladen.

 

Dabei stehen vor allem gesellschaftliche Themen sowie die Anliegen der

Jüngeren im Fokus.

Diskutiert wird am Freitag, dem 16. Juni 2017, um 19:30 Uhr im

Kartoffelhaus papas, Bahnhofstraße 39, in Neu Wulmstorf.

Foto: Regina Buyny, SPD


Die Jungpolitiker Adrian Gerlings und André Weseloh von der CDU Neu Wulmstorf  ...

... laden ein zum großen Fussball-Turnier & Familienfest am 17. Juni ab 14 Uhr im Sportzentrum an der Schützenstraße in Elstorf und erzählen, warum ihnen Aktionen dieser Art nicht nur im Wahlkampf wichtig sind:

Adrian Gerlings  ist jüngstes Mitglied der CDU Neu Wulmstorf, Initiator der "Neubelebung" der Jungen Union in Neu Wulmstorf und Mitglied im Wahlkampf-Team für Dr. Bernd Althusmann, Landesvorsitzender der CDU Niedersachsen und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018. Gemeinsam mit dem aktuell neuesten Mitglied der CDU Neu Wulmstorf, André Weseloh, Inhaber der Firma "Weselohs Tierleben", setzt er sich für ein attraktives FussballTurnier & Familienfest am 17. Juni ein.

Videoproduktion: (c) Björn Kempcke, BEI UNS NETZWERK Norddeutschland/ BusinessMedien, Hamburg

Das Interview wurde am 08. Juni 2017 im Kartoffelhaus papas aufgezeichnet


09. Juni 2017

Politiker der Jungen Union Neu Wulmstorf zur Bundestagswahl 2017:

Adrian Gerlings (JU/CDU) und André Weseloh (JU/CDU) sprechen mit dem

BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND über:

  • das Engagement der ParteiJugend im Wahlkampf,
  • ihren "Einsatz" für ihre Spitzenkandidaten und
  • legen dar, warum politische Informationen gerade in diesem Wahljahr so wichtig sind!

Videoproduktion: (c) Björn Kempcke, BEI UNS NETZWERK Norddeutschland/ BusinessMedien, Hamburg

Das Interview wurde am 08. Juni 2017 im Kartoffelhaus papas aufgezeichnet


02. Juni 2017

Thomas Wilde - CDU

Vorstandsvorsitzender des CDU-Ortsverbandes Neu Wulmstorf

"Digitalisierung, Sicherheit, Infrastruktur...Die Herausforderungen für die Zukunft"

Zur Person:

Thomas Wilde

Vorstand CDU Neu Wulmstorf, 

Mittelstands- und Wirtschafts-vereinigung der CDU, 

Schützenverein Elstorf, 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Elstorf


Videoproduktion: (c) Björn Kempcke, BEI UNS NETZWERK Norddeutschland/ BusinessMedien, Hamburg

Das Interview wurde am 28. April 2017 aufgezeichnet

Thomas Wilde - E-Mail Direktkontakt: thomas.wilde@cdu-neu-wulmstorf.de


 

Weitere Politikerstimmen sehen und hören Sie HIER!

"Bundestagswahl 2017" ist ein unabhängiges, unparteiisches Informationsprojekt des BEI UNS NETZWERKs Norddeutschland und wird auch über das Facebook-Portal https://www.facebook.com/beiunsinneuwulmstorf/ publiziert.


Das VideoInterview wurde am 11.Juli 2017 im Kartoffelhaus papas in Neu Wulmstorf aufgezeichnet.

Videoproduktion: Björn Kempcke / BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND