Informationen - Fakten - Meinungen - Hintergründe

Aktuelle VideoInterviews der Politikerinnen und Politiker der Parteien Bündnis90/DIE GRÜNEN, CDU, DIE LINKE und SPD

 

Momentaufnahmen

am Rande der Videoproduktionen

 



Politik hautnah. Politikerinnen und Politiker im Direktgespräch mit dem BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND. Vor laufenden Kameras und Mikrofonen, um das Erfragte und Gesagte möglichst vielen vielen Interessierten über das Portal bei-uns-in-neuwulmstorf.de und seinen Schwesterportalen* sowie über Facebook vermitteln zu können. Der Grund für die Initiatoren: im Vorfeld der Bundestagswahl am 24. September 2017 und der Landtagswahl am 14. Januar 2018 umfassende, sach- und fachkompetente Informationen über die zur Wahl stehenden Parteien und ihre Wahlprogramme geben zu können. Quasi direkt aus dem Munde derjenigen, die die politische Zukunft ...

Schon diese KameraSzenen strahlen Freundlichkeit, Ruhe und Kompetenz aus... Links mit MdB Svenja Stadler, SPD, Bundestagswahlkandidatin  + Team, und rechts mit Uwe Blanck, Direktkandidat Bündnis90/DIE GRÜNEN für die Landtagswahl 2018 

22. Juni 2017: Dr. Bernd Althusmann, Vorsitzender der CDU Niedersachsen und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018 ( Foto links 3.v.li.), ist zum Interview angereist und wird zunächst von den CDU-Mitgliedern Adrian Gerlings, Katja Seifert und Sybille Kahnenbley empfangen, bevor es (rechts) zum Gespräch vor Kameras und Mikros geht ...

06. Juli 2017: MdB Svenja Stadler vor laufenden Kameras (links), und mit ihrem Unterstützer-Team (rechts) und Fotograf Norbert Meyer (links im Bild) 

Die SPDler stimmen sich auf einen Ortsrundgang mit ihrer Abgeordneten ein (links), während MdB Svenja Stadler sich "Schulter an Schulter" mit dem nächsten Interview-Gast zeigt: mit Uwe BlanckDirektkandidat Bündnis 90/Die Grünen für die Landtagswahl 2018

Gleiche Location, nächstes Interview: Uwe Blanck, Bündnis90/DIE GRÜNEN erläutert "sein" Wahlprogramm ...

... und begrüßt herzlich und polital correctly Britta Witte, die Vorsitzende vom CDU KREISVERBAND HARBURG LAND, die sich anschließend zum Interviewteam gesellt ...

... und abschließend noch ein paar zusätzliche Infos zum Thema "Frauen in der CDU" gibt (Foto links). Gesprächspartnerwechsel (Foto rechts): Jetzt kommt Helge Poppendiek, SPD-Mitglied seit 1975, zu Wort ...

Gerd Hüners, stellvertr. SPD Ortsvereinsvorsitzender Neu Wulmstorf, berichtet über die Arbeit der Kommunalpolitik im Vorfeld einer Bundestagswahl (Foto links) und läßt das Interview mit einem gemeinsamen Gespräch mit Netzwerk-Team und SPD-Mann Helge Poppendiek ausklingen.

11. Juli 2017: Axel Bittner, Kreisvorsitzender DIE LINKE LK Harburg, und Joachim Kotteck, Direktkandidat DIE LINKE für die Bundestagswahl 2017/Wahlkreis 36, geben dem BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND ein Doppel-Interview ...

... um anschließend nochmal einzeln und ausführlich die wichtigsten Punkte des DIE LINKE-Parteigrogramms  anzusprechen.

Und hier sehen wir die Politiker der Partei DIE LINKE - Axel Bittner und Joachim Kotteck - an einem Tisch mit dem InterviewTeam und Thomas Wilde, dem Vorsitzenden der CDU Neu Wulmstorf. Die Parteien richtungspolitisch diametral entgegengesetzt - ihre Vertreter in der Begegnung geprägt von Freundlichkeit, Respekt, Toleranz. Siehe Text rechts....

Das vorletzte Interview an diesem Tag (Foto links)  - es wird schon fast dunkel, als Thomas Wilde, Vorsitzender CDU Neu Wulmstorf, uns seine Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Deutschland vermittelt (und Filmemacher Björn Kempcke noch rasch die Lichtverhältnisse checkt!). In der "Schlussrunde" des heutigen Tages (Foto rechts): Marcel Grigo, SPD Neu Wulmstorf, der politisch auch die Belange der jüngeren Generation im Blick hat ...

... Deutschlands künftig gestalten wollen: aus dem Munde der Politikerinnen und Politiker. 

 

Die Initiatoren - das sind die Journalistin Sylvia Karasch und der Filmemacher Björn Kempcke. 

Die Mitwirkenden: 

Bundes- und Kommunalpolitikerinnen und -politiker der Parteien Bündnis90/DIE GRÜNEN, CDU, DIE LINKE und SPD.

 

48 politisch geprägte Video-Interviews 

wurden seit April dieses Jahres geführt, mit 21 Politikerinnen und Politikern, 33 dieser Videos sind bereits veröffentlicht (Stand: 16. Juli 2017).

 

Am Rande dieser Interviews entstanden jede Menge interessanter  "Momentaufnahmen", die auch die Menschen hinter den Politikerinnen und Politikern zeigen. Fotos, die bislang nur uns Journalisten einen zusätzlichen Eindruck zum Gesagten vermitteln konnten.

 

Warum wir diese Bilder hier zeigen? Weil es unter Umständen bei der Entscheidung für das individuell "richtige" Kreuz auf den Wahlzetteln wichtig sein kann, nicht nur politische Aussagen zu erfahren, sondern auch etwas über die Persönlichkeit, den Menschen hinter der Politikerin, dem Politiker.

 

Um auch Außenstehenden, 

interessierten Betrachtern und potentiellen Wählerinnen und Wählern einen kleinen Eindruck zu vermitteln, wie unsere Info-Serie "Bundestagswahl 2017 - Landtagswahl 2018" entsteht.

 

Vor allem auch, um zu zeigen, dass es zwar zwischen den einzelnen Politikerinnen und Politikern/Parteien selbstverständlich auch hier bei uns in der Region Neu Wulmstorf und im Wahlkreis-Harburg-Land unterschiedliche und kritische und unterschiedlich-kritische Auffassungen, Meinungen, Wahlprogramme gibt.

 

Dass aber der Umgang aller mitwirkenden Interviewpartner aus der Politik untereinander und natürlich auch mit dem Team vom BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND freundlich, nett, aufgeschlossen, aufeinander zu gehend und höflich abläuft.

 

Das im Vergleich zu manchen TV-Talkshows, in denen sich unter den Gesprächspartnern regelrecht "gefetzt" wird, unhöflich bis pöbelig, einander wenig bis gar nicht wertschätzend, in denen die Talkgäste den Raum verlassen oder des Platzes verwiesen werden.

 

Was bitte, soll denn der Bürger, der Wähler für einen Eindruck gewinnen von Politikerinnen und Politikern, die für uns die Zukunft unseres Landes regeln wollen, aber nicht einmal öffentlich Respekt voreinander und ihren unterschiedlichen Meinungen zeigen können?

 

Unsere MOMENTAUFNAHMEN am Rande der Videoproduktionen sprechen eine andere Sprache, die Interviews selbst sowieso.

Uns vom BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND hat sich durch diese Momentaufnahmen in Zusammenhang mit den offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Gesprächen vor den Kameras das Bild vermittelt, dass seitens der Politik, der Parteien Bündnis90/DIE GRÜNEN, CDU, DIE LINKE und SPD, zumindest hier in Neu Wulmstorf und im Landkreis Harburg trotz aller inhaltlichen Unterschiede ein sozial verträgliches Miteinander herrscht.

 

Ein "WIR", das geprägt ist von Respekt und Toleranz. Die Basis für Frieden und Freiheit. In Deutschland, in Europa und überall auf der Welt. 



Buchholz - Buxtehude - Neugraben

 

Fotos: BEI UNS NETZWERK NORDDEUTSCHLAND/Regina Buyny, Norbert Meyer

           aufgenommen am 22.6., 6.7.2017 und 11.7.2017 im Kartoffelhaus papas in Neu Wulmstorf