Der aktuelle Business - Tipp

01. September 2017


VON CONNEXTIONS  -  RENATE WITT-FREY      AM SPORTPLATZ 28      25495 KUMMERFELD/BEI HAMBURG

TELEFON 04101-810 222     E-MAIL     MOBIL 0171-620 65 32 

Kundengewinnung und Kundenmanagement -

MEINE Erfolgstipps für IHR Unternehmen

Folge 12:

 

Die Basis von allem:
 
Ihre HALTUNG zum Verkaufen
Lieben Sie das Verkaufen? Besonders das Verkaufen am Telefon?

 

Warum mögen Menschen die telefonische Neukundengewinnung nicht? (Ich nenne es lieber Neukundengewinnung statt Akquise. Noch schlimmer klingt "Kaltakquise". Es tut mir regelrecht weh in den Ohren und bei dem Wort "Kaltakquise" fange ich an zu frieren, in mir zieht sich etwas zusammen.)

 

 Was ich im Training immer wieder höre:

  • ich gehe demjenigen auf die Nerven
  • wahrscheinlich störe ich ihn gerade
  • bestimmt will er von mir nichts wissen
  • was ich anzubieten habe, findet er nicht interessant
auf die Nerven gehen Sie nur
 
  • wenn Sie einen Verkaufstext ablesen
  • wenn Sie nicht darauf eingehen, was der Andere braucht
  • wenn sie ihn nicht zu Wort kommen lassen
  • wenn Sie Druck ausüben, überreden oder überzeugen wollen (Energieverschwendung)
Wenn Sie mit Rabatten, Sonderangeboten locken wird der Kunde nur kurzfristig zufrieden sein aber vermutlich kein zufriedener Stammkunde, denn er hat etwas gekauft, was er wahrscheinlich nicht wirklich braucht...
  • Gestalten Sie Ihren Text am Telefon frei
  • Hören Sie genau hin ob Sie wohl stören oder fragen Sie ob es passt
  • Haben Sie nur Stichworte bereit. Einen Telefonleitfaden nutzen Sie nur zum üben und maximal bei den ersten Gesprächen, danach ist er nur für den Notfall auf dem Bildschirm hinter oder neben Ihrer Liste, falls Sie mal keine Antwort wissen.
  • Machen Sie Übungsgespräche mit einem Trainer oder Kollegen bevor Sie loslegen. Sprechen Sie dann frei
  • Machen Sie Pausen und hören Sie zu - was braucht Ihr Kunde, was möchte ER/SIE haben, was wünscht er sich. Fragen Sie...
Nehmen Sie nichts persönlich, vor allem kein NEIN. Es hat nichts mit Ihnen als Person zu tun, wenn Sie Ihr Anliegen so wie oben professionell vorbringen.
Halten Sie die Tür offen, indem Sie fragen. "Was kann ich sonst für Sie tun?" "Was brauchen Sie denn gerade?" Meine Gesprächspartner horchen bei diesem Satz auf . Das ist spürbar. Aus meinem Netzwerk kann ich mit guten Kontakten Lösungen bieten. Wir kommen in einem späteren Business Tipp noch dazu.
Wie ist der richtige Weg? Das Denken, das zum Erfolg führt:
  • Ich habe etwas Gutes anzubieten (ich telefoniere mit meinem Team im Übrigen nur für Dienstleistungen oder Produkten zu denen ich JA sagen kann, die ich irgendwie hilfreich oder nützlich finde.)
  • Ich sage 100% JA zu dem, was ich anbiete
  • Ich möchte den Kunden unterstützen, seinem Ziel näher zu kommen und mehr Erfolg/Geld zu haben
Wenn Sie so denken, steht dem Verkaufen nichts mehr im Weg und Sie werden erfolgreich sein!
Dann ist Verkaufen wie Lieben
Und: seien Sie nett zu den Anrufern. Die haben es nötig, sie erledigen einen schwierigen Job. Ein NEIN kann man auch freundlich-bestimmt rüberbringen und man muss nicht einfach auflegen, auch wenn ein Angebot gar nicht interessiert. Hören Sie wenigstens 1, 2 Sätze lang zu. Und wünschen Sie dem Anrufer viel Erfolg. Menschen in Call Centern sind oft nicht wirklich gut bezahlt und arbeiten mit Druck, mit Zielvorgaben. Wer möchte nicht gut behandelt werden?
Und noch etwas aus dem Nähkästchen geplaudert: Wenn mich ein Angerufener abwimmelt, vielleicht unwirsch reagiert oder sogar gleich auflegt, denke ich: "Du hast selber Schuld, Du weißt ja gar nicht, wie viele Ideen und Kontakte ich habe, die Dir ggf. weiterhelfen. Schade!" Und dann rufe ich den nächsten an.
  • Wie ist IHRE Haltung zum Verkaufen?
  • Wo finden Sie sich wieder?
  • Wie gehen Sie mit Anrufen um? Ich freue mich auf Feedback per E-Mail oder Telefon 04101 810222.
Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich freue mich auf Ihre Erfahrungen und auch auf Ihre Fragen. 
Herzliche Grüße,
Renate Witt-Frey 
"Verkaufen ist wie Lieben ...!" 
... Ihr Powergenerator für
erfolgreiche Verbindungen, Stammkundenpflege und
mehr Aufträge durch professionelles Nachtelefonieren von Angeboten. 

Text: Renate Witt-Frey/connextions    Foto: connextions/Beatrice Hermann


Sie möchten gern 

mit Spaß und Leichtigkeit telefonieren lernen oder Ihre Telefonaktionen von uns übernehmen lassen?

 

Connextions & Renate Witt-Frey sind für Sie da! Alle Informationen über Einzel- und Gruppenseminare, Event-Termine, Referenzen + Newsletter finden Sie unter www.connextions.de

  

Und hier alle bisherigen wertvollen Connextions-Business-Tipps auf einen Blick:

(zum Nachlesen, Motivieren, Kraft schöpfen, Erfolg ausbauen)

 

Connextions-BusinessTipp 11 - 18.August 2017

Connextions-BusinessTipp 10 - 04. August 2017

Connextions-BusinessTipp 9  - 21.Juli 2017

Connextions-BusinessTipp 8 - 09. Juni 2017

Connextions-BusinessTipp 7 - 26.Mai 2017

Connextions-BusinessTipp 6 - 12. Mai 2017

Connextions-BusinessTipp 5 - 26. April 2017

Connextions-BusinessTipp 4 - 12. April 2017
Connextions-BusinessTipp 3 - 31. März 2017 

Connextions-BusinessTipp 2 - 17.März 2017
Connextions-BusinessTipp 1 - 03. März 2017



 

Connextions ist Mitglied im BNI - Business International / Chapter Pinus

Mediterran - Hotel und Restaurant   Rothenhauschaussee 32   21029 Hamburg-Bergedorf.   Meetings Mittwoch 7.00 Uhr
Melden Sie sich für einen unverbindlichen Besuch gern bei Renate Witt-Frey unter 0171 620 65 32 an!