NEU WULMSTORF - aktuell


Am Mittwoch, 13.Januar 2016 um 15.00 Uhr im PRO VITA am Marktplatz

Klang und Leben - music for the moment

Eine musikalische Zeitreise für Menschen mit Demenz

(c) Frank Wiechens, Klang und Leben e.V:
(c) Frank Wiechens, Klang und Leben e.V:

Einmal mehr ist unser Neu Wulmstorf Vorreiter für ein interessantes Projekt, das Menschen in ganz Deutschland, ja, Menschen in aller Welt das Leben ein kleines bißchen glücklicher und angstfreier machen kann, genauer gesagt: Demenzkranken, die in ihrer eigenen Welt leben und durch ein sprachliches Miteinander für gewöhnlich nur noch schwerlich erreichbar sind. Das Projekt "Klang und Leben - music for the moment. Eine musikalische Zeitreise für Menschen mit Demenz".

Filmemacher Björn Kempcke
Filmemacher Björn Kempcke

Im Seniorenpflegeheim Pro Vita am Marktplatz durften wir vom Portal BEI UNS IN NEU WULMSTORF jetzt miterleben, wie das Musikerteam von Klang und Leben Demenzkranken und anderen Bewohnern des PRO VITA einen fröhlichen Nachmittag bescherte. Einen Nachmittag mit Musik aus den 30er, 40er, 50er und 60er Jahren, mit Anekdoten aus dieser Zeit, die den heute 70- bis 95jährigen wieder präsent wurde. Einen Nachmittag mit ganz viel persönlicher Ansprache, die von Herzen kam, mit Singen und Tanzen (fast) wie in alten Zeiten!

Eine musikalische Zeitreise - Singen und Tanzen inklusive ...
Eine musikalische Zeitreise - Singen und Tanzen inklusive ...
Fotograf Frank Wiechens, Klang und Leben e.V.
Fotograf Frank Wiechens, Klang und Leben e.V.

Das Team von Klang und Leben, einem eingetragenen Verein, der ausschließlich ehrenamtlich arbeitet und sich durch Spenden finanziert, das sind bei der Pro Vita-Veranstaltung die Künstler Graziano Zampolin (Gesang und Gitarre), Oliver Perau (Gesang), Andreas Meyer (Piano) und Jens Eckhoff (Gitarre und Cajon). Mit dabei:

 

Fotograf Frank Wiechens, der die schönsten Momente der musikalischen Zeitreise im Bild festhielt. Und als Gast der Veranstaltung im Pro Vita unser Filmemacher Björn Kempcke, der seine Filmkameras laufen ließ - schauen und hören Sie hier, wie es Musiker und Demenzcoach Graziano Zampolin und seinen Künstlerkollegen gelang, die PRO VITA-Bewohner in einen klangreichen Bann zu ziehen: 

Heimleiterin Heike Edinger pfeift "Kalkutta liegt am Ganges ..."
Heimleiterin Heike Edinger pfeift "Kalkutta liegt am Ganges ..."

Auch im Namen des Seniorenpflegeheims Pro Vita am Marktplatz sagen wir "DANKE" für diesen wundervollen, beeindruckenden und bewegenden Nachmittag,an dem auch Heimleiterin Heike Edinger einen kleinen musikalischen Beitrag in Form eines kleinen Pfeifkonzerts kam ( siehe links und Film in der Minute 5.09). Uns vom Portal BEI UNS IN NEU WULMSTORF.DE hat die "musikalische Zeitreise" so gut gefallen, dass wir künftig häufiger mal über Klang und Leben berichten werden. Klicken Sie einfach mal wieder rein ...

 

Sylvia Karasch

 

 


Am Mittwoch, 13. Januar um 15.00 Uhr im PRO VITA am Marktplatz

Klang und Leben - music for the moment

Eine musikalische Zeitreise für Menschen mit Demenz

Gleich zu Beginn des neuen Jahres haben sich Leiterin Heike Edinger & Team für die Bewohner des Seniorenpflegeheims PRO VITA am Marktplatz wieder etwas ganz Besonderes ausgedacht:

 

Eine musikalische Zeitreise für Menschen mit Demenz,

 

mit Klang und Leben e.V., einem Team aus professionellen Musikern und Demenzcoach, das Demenzkranken im Rahmen eines musikalischen Nachmittags ein Stück Lebensfreude zurück gibt:

 

" Es gibt kaum einen Menschen, der mit Musik nicht positive Erinnerungen verbindet,", heißt es in dem Veranstaltungsflyer von Klang und Leben e.V., "das Verschwinden dieser Erinnerung erzeugt bei Demenzerkrankten Menschen große Ängste und Verunsicherung. 

Die Menschen ziehen sich zurück und nehmen nur noch sehr begrenzt am Leben teil. Musik ist in solchen Fällen der Türöffner. Sie ist in der Lage, Lebensräume für nur noch begrenzt kommunikationsfähige Menschen zu schaffen. Musik kann die Menschen erreichen, welche die Sprache nicht mehr erreicht. Es geht darum, den Betroffenen die Angst zu nehmen."

 

So wird dann das Team von Klang und Leben e.V. am 13. Januar um 15.00 Uhr auf Ebene 3 auch im Seniorenpflegeheim PRO VITA am Marktplatz mit den Bewohnern eine kleine musikalische Zeitreise veranstalten - mit bekannten Liedern, welche die Teilnehmer aus ihrer Vergangenheit kennen. Zwischendurch wird beim Kaffeklatsch gemütlich über vergangene Zeiten geplaudert.

 

Herzlich eingeladen sind natürlich auch alle Bewohner des Hauses, die nicht an Demenz leiden.

 

Klang und Leben e.V. wird von zahlreichen namhaften Unternehmen unterstützt und steht unter der Schirmherrschaft der Schauspieler Bill Mockridge und Jan-Josef Liefers und des Musikers Wolfgang Niedecken.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung können bei PRO VITA-Mitarbeiterin Rosy Fagaschewski unter der Rufnummer  040-70105-0 erfragt werden.

 

Ausführliche Informationen über "Klang und Leben e.V." zeigt die Website

www.klangundleben.org: 


Optik: PRO VITA am Marktplatz, Klang und Leben e.V.