PERSONALITY-FEATURE THOMAS GRAMBOW, SPD


 

SPD Spitzenkandidat Neu Wulmstorf für die

Kreistagswahl 2021 LK Harburg

Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde

Neu Wulmstorf

Stellvertretender SPD Unterbezirksvorsitzender Landkreis Harburg

über

Aktuelle Entwicklungen in den Bereichen

Wirtschaft - Gesellschaft - Politik - Kunst - Kultur - Kirche 

 


Thomas Grambow


Thomas Grambow - seine Kompetenz in der regionalen und überregionalen Kommunalpolitik dokumentiert sich durch seine zahlreichen Positionen, sein herausragendes Verständnis für soziales Engagement und seine damit verbundene Beliebtheit in seinem Wirken in karitativen Organisationen und Verbänden sowie karitativen Veranstaltungen.  In dem vorliegenden Feature berichtet Thomas Grambow  über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen

Wirtschaft - Gesellschaft - Politik - Kunst - Kultur - Kirche und Brennpunkthemen.  

 


24. April 2021

"MIT IHNEN AN UNSERER SEITE WOLLEN WIR KÜNFTIGE POLITIK MACHEN ...!"

Der neu gewählte SPD-Spitzenkandidat Thomas Grambow kurz vor seiner Nominierung am Veranstaltungsort Burg Seevetal.

Auf Platz 1 der Kandidatenliste Neu Wulmstorf konnte er bei der Abstimmung 54 Ja- zu 3 - Nein-Stimmen verbuchen.

Alle Infos zu Kandidatenwahl + Delegiertenkonferenz der SPD LK Harburg - HIER! 

Video: Andreas Scharnberg, AKTUELLES aus Süderelbe

24.04.2021

"Diese Wahl ist wichtig für die Vertretung der Interessen der Gemeinden auf Kreisebene und gegenüber dem Land Niedersachsen gleichermaßen ...!"

21.04.2021

Bundestagswahl 2021 - erste Lageeinschätzung zum Wahlgeschehen + Wichtigkeit dieser Wahl für unseren Wahlkreis 36


18.04.2021

Polit-Round-Table mit Thomas Grambow (SPD) + Thomas Wilde (CDU) - zum "Haus am Marktplatz"- Skandal, zur K-Frage und zum Corona-Management!

16.04.2021

Neu Wulmstorf im Blickpunkt: Pflegeheimskandal, Projekte Bauen & Wohnen + aktuelle Vorhaben + erste Ausblicke aufs Wahljahr 2021


                             

Thomas Grambow - weitere Video-Interviews- und - Statements

18.12.2020

Thomas Grambow

zum Kündigungsskandal

"Haus am Marktplatz"


31.10.2020

Statement Thomas Grambow

zur Blutspendenaktion des

DRK Neu Wulmstorf


16.07.2020

Schirmherrschaft

Virtuelle Herbstmesse

Einladung


14.04.2020 Aktion

 "Neu Wulmstorf klatscht um 19 Uhr"

für die Helfer in der

Corona-Pandemie


10.01.2019

Neujahrsempfang

im

Neu Wulmstorfer Rathaus


21.04.2017

Bundestagswahlkampf 2017

Thomas Grambow zum

Referendum in der Türkei


02.10.2015

Schirmherrschaft

"Toronto meets Neu Wulmstorf"

im Pro Vita Bistro


16.04.2014:

Landratskandidatur

LK Harburg

"Bürgernähe statt Verwaltungsferne"

11.12.2020

Statement zur geplanten Schließung des Seniorenheims

Haus am Marktplatz


08.09.2020

Start der Virtuellen Herbstmesse

Eröffnungsrede

des Schirmherrn


02.02.2020

Schirmherrschaft

NEU WULMSTORFER SALON

Einladung


08.04.2020

Thomas Grambow

organisiert die

Corona-Beratungs-Hotline


25.04.2017

Bundestagswahl 2017

Thomas Grambow zum Stand der Dinge in Berlin


25.05.2016

Schirmherrschaft

Charitykonzert "Musik verbindet"

Die Begrüßungsrede 


25.08.2015:  

Bei uns in Neu Wulmstorf - Der Film

Vizebürgermeister Thomas Grambow führt durch die Gemeinde


2012:

Begrüßungsrede zur

1. Neu Wulmstorfer Herbstmesse

auf dem Gelände der Firma Nickel

Thomas Grambow -

zur Person:

Thomas Grambow 

(*5. September 1963 in Hamburg) ist ein vorrangig in Niedersachsen agierender  Kommunalpolitiker (SPD) und seit dem 1. November 2011 Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf. 

Leben 

Grambow wuchs in den Vier- und Marschlanden (Curslack und Kirchwerder) auf. Er ist in zweiter Ehe mit seiner Frau Katja verbunden, Vater einer Tochter und eines Sohnes aus erster Ehe, Großvater eines Enkelsohnes. 

Schule - Studium - Beruf

Nach dem Realschulabschluss absolvierte Grambow 1979 bis 1982 eine Maschinenschlosser-lehre bei den Howaldtswerken - Deutsche Werft in Hamburg. Nach abgeschlossener Ausbildung war er dort bis zum Eintritt in den Grundwehrdienst 1983 beschäftigt.

 

Nach dem Grundwehrdienst wählte er die Laufbahn der Truppenoffiziere und verließ nach einer Dienstzeit von

12 Jahren die Bundeswehr

im Rang des Oberstleutnant der Reserve.

  

Von 1994 bis 1997 studierte er an der Verwaltungsfachhoch-schule in Kiel-Altenholz und Reinfeld mit Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht.

 

Als Diplom-Verwaltungswirt (FH) begann Thomas Grambow 1997 seine Tätigkeit als Sachbearbeiter bei der See-Berufsgenossenschaft in Hamburg, wechselte 1998 in die dortige Widerspruchsstelle der Rentenversicherung.

 

Nach weiterer Qualifizierung wurde er ab 2002 als Klagesachbearbeiter und Prozessvertreter vor den Sozial- und Landessozialgerich-ten in Hamburg und Nieder-sachsen eingesetzt.

Als Leiter übernahm er 2007 den Abteilungsservice der Kranken- und Pflegever-sicherung im Bereich der See-Berufsgenossenschaft und wechselte in 2008 zur Knappschaft in die Regionaldirektion Nord.

In aktueller beruflicher Position ist Grambow verbeamteter Regionalcontroller und mit dem Procedere der Zielfestlegung, Planung und Steuerung der Finanz- und Leistungswirtschaft im Bereich der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung betraut.   

Ehrenamt: Grambow ist seit 2006 im Sozialverband Deutschland Mitglied und 2. Vorsitzender im Ortsverband Neu Wulmstorf sowie seit 2017 zudem 2. Vorsitzender im Ortsverein Deutsches Rotes Kreuz e.V. seiner Gemeinde.  

Hobby: Grambow ist aktiver Sporttaucher, Mitglied in der Sportgemeinschaft Airbus Hamburg e.V., stellvertretender . Spartenleiter, DOSB Trainer C und Ausbilder für den Bereich Sporttauchen. 

Kommunalpolitik und Ziele

Grambow trat 2006 der SPD bei, übernahm seither verschiedene Funktionen wie auch den Vorsitz des SPD Unterbezirks von 2015 bis 2021.

Direkt nach der Nominierung zum Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl 2021 im April 2021 übergab er diese Position an Svenja Stadler, MdB, um sich in dieser "Doppelsitze" als Stellvertretender UB-Vorsitzender vorrangig dem Wahlkampf widmen zu können. Seit 2006 ist er durchgehend direkt gewähltes Mitglied im Gemeinderat Neu Wulmstorf, Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde und seit 2011 auch Vorsitzen-der des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses.

  


Im Ergebnis der Kommunalwahl 2016 wurde er zum  Stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Wirtschaftsförderung Landkreis Harburg (WLH) berufen. 

Bei der Landratsswahl 2014 unterlag er im Landkreis Harburg mit 47,8 Prozent der Stimmen dem Gegenkandi-daten der CDU, Rainer Rempe.

Bei der Kommunalwahl Niedersachsen 2021 strebt er für seine Gemeinde Neu Wulmstorf den Erwerb eines Sitzes als Abgeordneter im Landkreis Harburg an.

Am 24.04.2021 wurde er von der Delegiertenkonferenz der SPD Landkreis Harburg in der Burg Seevetal mit 54 Ja- und 3 Neinstimmen zum Spitzenkandidaten für die Kreiswahl am 12. September 2021 nominiert.


Thomas Grambow - politisch-karitatives Engagement

Allein in seiner Eigenschaft als stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf und SPD Unterbezirksvorsitzender LK Harburg hat der Kommunalpolitiker nicht nur politisch - wie mit seiner Kandidatur zur Bundestagswahl 2013 und zur Landratswahl 2014, sondern auch mit breit gefächertem sozialen Engagement von sich Reden gemacht. Als Schirmherr der Frühjahrs- und Herbstmessen 2012 und 2013 beispielsweise, der coronabedingten Online-Herbstmesse 2020, des "Karitativen Klönschnacks", des Neu Wulmstorfer Salons. Der Veranstaltung "Wirtschaft trifft Politik" oder der Aktion "JEDER EURO HILFT!". Im Filmprojekt "Flüchtlinge in Neu Wulmstorf" 2015 oder "Come Together", der Spendensammlung über Chin Radio Europa, um nur einige "von Mensch zu Mensch"-Stationen Thomas Grabows zu nennen. Projekte, deren Spendenerlöse an karitative Einrichtungen gingen und gehen. Sehen Sie hier einige Rückblicke - archiviert auf dem Facebook-Account 

https://www.facebook.com/beiunsinneuwulmstorf:

Thomas Grambow - Positionen

  • Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf
  • Stellvertretender Vorsitzender des SPD Unterbezirks Harburg
  • Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion
  • Vorsitzender des Ausschusses für Bau, Planung und Umwelt
  • Mitglied im Verwaltungsaus-schuss
  • Mitglied im Schulausschuss
  • Beisitzer im Ortsvereinsvorstand
  • Zweiter Vorsitzender des DRK OV Neu Wulmstorf
  • Zweiter Vorsitzender des SoVD OV Neu Wulmstorf
  • Stellvertretender Aufsichtsratsvor-sitzender der Wirtschaftsförderung Landkreis Harburg (WLH)
  • SPD-Spitzenkandidat für die Kreistagswahl 2021


Fotos: NETZWERK NORDDEUTSCHLAND, Logo: SPD LK Harburg

Videos: Björn Kempcke, BusinessMedien Hamburg, für NETZWERK NORDDEUTSCHLAND, Thomas Grambow, Andreas Scharnberg