LANDTAGSWAHL in NIEDERSACHSEN

 

 

 



Zu den Wahlergebnissen vom 15. Oktober ...

... erklärt Uwe Blanck, Direktkandidat Landtagswahl 2017 Bündnis 90/Die Grünen - Wahlkreis 51

(Seevetal, Rosengarten, Neu Wulmstorf):

"Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden!"

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

Ich möchte mich zuerst bei den Grünen-Wählerinnen und Wählern für das in uns und mich gesetzte Vertrauen bedanken. Meine Gratulation an den Wahlsieger, die SPD in Niedersachsen.

 

Mit einem Ergebnis von 8,7% haben wir Grünen das zweitbeste Ergebnis bei einer Landtagswahl in Niedersachsen erreicht und sind weiterhin dritte Kraft im Landtag. Leider fehlt uns zu einer Fortsetzung der erfolgreichen ROT/GRÜNEN Koalition eine Stimme im neuen Parlament.

 

Durch die auch am Wahlabend geäußerte Ablehnung einer ‚Ampel-Koalition‘ aus SPD/FDP/Grüne seitens der FDP kommt es aller Voraussicht nach in den nächsten 5 Jahren zu einer Großen Koalition aus SPD und CDU in Niedersachsen. Ich bedauere das sehr, hat doch die Vergangenheit gezeigt, dass derartige Konstellationen meistens teure Wahlgeschenke und viel politischen Stillstand bedeutet haben.

Die Aufgabe der Grünen wird es jetzt sein, aus der Opposition genau hinzuschauen, welche Entwicklungen die neue Regierung in den Fragen der Energie- und Agrarwende, der Belastung des Trinkwassers, dem Fracking, der Bildungspolitik und den vielen anderen Politikfeldern einleiten wird. 

 

Im Wahlkreis 51 (Neu Wulmstorf, Seevetal, Rosengarten) liegt das GRÜNE Ergebnis wie bereits bei der Bundestagswahl von der Entwicklung gegenüber 2013 besser als im Landesschnitt. Bei den Erststimmen mit 7,0% (-2,0%) und bei den Zweitstimmen mit 9,1% (-4,2%). Vor dem Hintergrund der starken Gegenkandidaten mit Dr.Bernd Althusmann (CDU), der den Wahlkreis trotz starker Verluste knapp gewann, und Tobias Handtke (SPD) ein respektables Ergebnis, was mir Motivation ist für die nächsten fünf Jahre.

 

Herzliche Grüße, Uwe Blanck

 

Montag, den 16. Oktober 2017 


Mehr Informationen über mich erhalten Sie:

auf der Präsenzseite Bündnis90/DIE GRÜNEN Landkreis Harburg, 

in den Videos auf diesem Portal sowie unter 

https://www.xing.com/profile/Uwe_Blanck  -  https://de-de.facebook.com/uwe.blanck

 

Sie erreichen mich telefonisch unter der Rufnummer 04188 8990867 oder per E-Mail u.blanck@gruene-tostedt.de 

Foto: Bündnis90/DIE GRÜNEN - Landkreis Harburg