Aufstehen gegen Rassismus


Aufstehen gegen Rassismus - "Wir sind dabei, weil ...."

 

"... Rassismus Wahnsinn ist!"

 

Dr. Florian Schneider, Pastor an der Lutherkirche Neu Wulmstorf

"... wir uns für ein friedliches Miteinander zwischen den Menschen einsetzen!"

Sylvia Karasch + Björn Kempcke vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND

"... das für uns eine Selbstverständlichkeit ist, Reflex! Wir sehen uns auf der Demo!"

Jens W. Kock, Vorsitzender

B90/DIE GRÜNEN Neu Wulmstorf


"... weil meine Partei seit jeher für soziale Gerechtigkeit steht!"

Regina Buyny, Finanzbeauftragte der SPD Neu Wulmstorf

"... wir generell gegen Ausgrenzung von Menschen sind!"

Sonja Schwarz, LeA Neu Wulmstorf



Unsere Alternative heißt Solidarität - Unsere Demo am 16. März 2019

in Neu Wulmstorf

"Aufstehen gegen Rassismus - unsere Alternative heißt Solidarität" - unter diesem Motto versammelten sich am Samstag, den 16. März 2019 hunderte von Menschen auf dem Neu Wulmstorfer Rathausplatz zu einer friedlich-fröhlichen Demonstration durch den Ort: Schülerinnen und Schüler, Familien mit und ohne Kinder, Politikerinnen und Politiker, Geschäftsleute, Kirchenvertreter, Abordnungen gemeinnütziger Einrichtungen und Vereine, ausländische Mitbürger - alle, alle, alle waren dabei. Trotz Kälte und Regen. 

Lauschten den Ansprachen der SPD- Bundestagsabgeordneten Svenja Stadler, von Cornelia Meyer vom Netzwerk "Willkommen in Neu Wulmstorf", von  Lutz Hinze, SPD-Gemeinderatsvorsitzender und Pastor Dr. Florian Schneider von der Lutherkirche (siehe Videos unten). Zogen mit vielen bunten Plakaten, Transparenten, Fahnen und Tröten vom Rathaus durch die Bahnhofstraße, und wieder zurück. Sich einig darin: Aufstehen gegen Rassismus ist ein Muss! Gegen Ausgrenzung, Fremdenhass, Antisemitismus, gegen rechte Parolen und rechte Gewalt. Ein Beispiel, das Schule machen sollte. In jeder Gemeinde, in jeder Stadt, an jedem Ort in Deutschland. Weltweit. Und nicht nur zu den Aktionswochen gegen Rassismus, sondern jeden Tag im Alltag. Durch die eigene Courage, die eigene Haltung gegen Hass und Gewalt, durch solidarisches Verhalten gegenüber Mitmenschen, die unter Anfeindungen zu leiden haben. 

 

Die Fotos und Videos von Regina Buyny und Florian Schneider sprechen mehr

als 1000 geschriebene Worte :

 

Svenja Stadler, SPD-Bundestagsabgeordnete: "Courage zu zeigen gegen Ausgrenzung, Fremdenhass und Antisemitismus - dazu sind und bleiben wir aufgerufen, denn die Feinde,der Vielfalt und der Demokratie treten mal mehr und mal weniger in Erscheinung ...!"

Dr. Florian Schneider, Pastor an der Lutherkirche Neu Wulmstorf: "Ich schätze, dass wir 1000 Leute sind ...nein, aber 300 Leute mindestens ...1000, wenn man doppelt sieht. Habt ihr eigentlich genügend Krachmacher mitgebracht, damit wir optimale Aufmerksamkeit bekommen?"



Cornelia Meyer, Integrationslotsin Netzwerk ´Willkommen in Neu Wulmstorf `: " Wir zeigen Menschen, Gesicht und Haltung gegen Rassismus, gegen rechte Parolen und rechte Parteien ...!"



Lutz Hinze, SPD, Vorsitzender im Gemeinderat Neu Wulmstorf:

"Alle Menschen sind frei und gleich in Würde und Rechten geboren ...

jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person!"


MOMENTAUFNAHMEN AM RANDE DER DEMO


Ich war sehr beeindruckt, wie viele trotz des Wetters mitgemacht haben, wie kreativ die Transparente waren, wie engagiert die Jugendlichen, wie generationenübergreifend das Teilnehmerfeld war, wie selbstverständlich dieses Eintreten gegen Rassismus im Ganzen war. Großartig!

Fotos: Regina Buyny, Florian Schneider, Björn Kinter

Videos: Regina Buyny, Florian Schneider