Ein neuer Pastor in der Lutherkirche, eine weitere Bitte um rege Teilnahme an der DRK Blutspendenaktion am 16. + 17. April, und Neu Wulmstorf klatscht um 19.00

... für alle Helferinnen und Helfer in der Corona-Krise!

 

Ja, liebe Leserinnen und Leser, vor dreieinhalb Wochen, am 22. März, hat Thomas Grambow, stellvertretender Bürgermeister unserer Gemeinde, zum Klatschen aufgerufen. "Neu Wulmstorf klatscht um 19.00 Uhr" hat er dieses kleine Projekt genannt. Es soll - wie in vielen anderen Ländern auch - als kleines öffentliches Dankeschön den vielen vielen Menschen gelten, die sich unter Einsatz ihrer persönlichen Gesundheit den lebenswichtigsten Aufgaben in der Corona-Krise widmen: Ärztinnen und Ärzten, Krankenschwestern, Pflegekräften, Verkäuferinnen und Kassierern, Post- und Paketboten - kurzum, all denjenigen, die für uns den Alltag weitestgehend aufrecht erhalten:

So wird nun auch jeden Abend um 19. 00 Uhr auf der Redaktionsterrasse des NETZWERK NORDDEUTSCHLAND in der Kurt-Schumacher-Straße geklatscht, auf den Nachbar-Balkonen, auf dem Parkplatz mit 2-Meter-Abstand. Begleitet von dem Song "Hallelujah"/ Leonard Cohen mit Text von Bernice Ehrlich aus den Autolautsprecherboxen ist daraus inzwischen ein tägliches Ritual geworden, das die Menschen zumindest für ein paar Minuten zueinander bringt:

 

"Hört kurz zu, es ist nun Zeit / dass jeder von und zu Hause bleibt / auch wenn wir uns so sehr nach Nähe sehnen", heißt es in dem Song.

„Es geht um dich, um mich, um uns / um jeden, den man schützen muss / auch wenn die Zeiten schwer sind: Bleib' zu Hause!“

Worte, die verbinden in dieser für uns alle ungewohnten Situation. Die nach dem Klatschen zu einem kleinen Klönschnack über die Balkonbrüstung, über den Gartenzaun einladen. Die niemanden einsam und allein lassen. Machen Sie einfach mit abends um 19.00 Uhr. Auf Ihrem Balkon, auf Ihrer Terrasse, an Ihrem offenen Fenster, vor Ihrer Haustür ...

Pastor Heinz Franke mit Ehefrau Karin
Pastor Heinz Franke mit Ehefrau Karin

Worte, die die Menschen verbinden, werden wir in Kürze auch von unserem neuen Pastor in der Lutherkirche hören. Dazu erreichte uns gestern folgende Meldung von Pastor Dr.Florian Schneider:  

 

Neuer Pastor für die Lutherkirche

in Neu Wulmstorf

 

Heinz Franke wird neuer Pastor auf der Pfarrstelle 1 in Neu Wulmstorf. Dafür hat sich der Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde am 26. Februar einstimmig ausgesprochen. Bis zu seinem Arbeitsbeginn werden aber noch einige Monate vergehen. Der geplante Dienstantritt ist der 1.Juni. Er wird mit seiner Frau Karin in das neue Pfarrhaus 1 einziehen. Nach über einem Jahr Vakanz werden dann endlich wieder beide Pfarrstellen der Lutherkirchengemeinde besetzt sein.

Die Aufstellungspredigt ist geplant für Sonntag, 19. April um 10 Uhr.

Wir freuen uns sehr, auch wenn der Gottesdienst von der Corona-Krise betroffen ist: Es wird ein Gottesdienst ohne eine im Kirchraum anwesende Gemeinde. Wer dabei sein will, kann das nur digital, nämlich über den Youtube-Kanal der Lutherkirchengemeinde: 

https://www.youtube.com/channel/UCYKOgHRgaYkgpTTJUL1npWA

Die Hannoversche Landeskirche war schnell und flexibel und hat den rechtlichen Weg für eine solche kreative Lösung frei gemacht.

Nehmen wir es also positiv: Wahrscheinlich ist es eine WELTPREMIERE - die erste digitale Aufstellungspredigt. 

Wir vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND sagen: "Herzlich willkommen in Neu Wulmstorf, Herr Pastor Heinz Franke, Frau Karin Franke!"


Und hier noch einmal die dringende Bitte des

DRK Neu Wulmstorf zur Teilnahme an der Blutspendenaktion morgen und übermorgen:

 

Jede Spende hilft Helfen!

 

DRK Neu Wulmstorf bittet um rege Teilnahme an der Blutspendenaktion 

Donnerstag, 16. April und Freitag, 17. April 2020 - jeweils von 16 bis 20 Uhr 

Gymnasium Neu Wulmstorf

Ernst-Moritz-Arndt-Straße 20 in 21629 Neu Wulmstorf

 

Auch oder gerade während der Corona-Pandemie werden in den Krankenhäusern täglich Blutspenden benötigt, um Menschenleben zu retten!  Aufgrund der Infektionsgefahr fehlender organisatorischer Hilfskräfte sind Blutspendenaktionen zurzeit vielerorts nicht wie gewohnt möglich. Darum ist es besonders wichtig, dass möglichst viele gesunde Spenderinnen und Spender an der hier vor Ort organisierten DRK-Aktion teilnehmen:

„Wir sind sehr froh, dass der Landkreis Harburg und das Gymnasium Neu Wulmstorf uns in dieser schwierigen Zeit weiter zur Seite stehen und unsere Blutspendenaktion wie geplant ermöglichen“, erklärt Thomas Grambow, 2. Vorsitzender des DRK Neu Wulmstorf, „was es am 16./17. April braucht, sind Menschen, die mit ihrer Spende Lebensretter werden.“ 

Alle wichtigen Informationen zur Blutspendenaktion am 16. und 17. April sehen Sie hier:

So, das war´s für heute!

Passen Sie weiterhin gut auf sich auf. Bleiben Sie gesund. Und genießen Sie all das, was es jetzt trotz eingeschränktem Alltagsleben zu genießen gibt!

Kontakten Sie uns gern weiterhin per E-Mail, wenn Sie allgemein interessante News für die Region haben!

Sehr herzlich und bis bald!

Sylvia Karasch + Björn Kempcke

Ihr Team vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND


Fotos: Lutherkirche, DRK Neu Wulmstorf

Video "Neu Wulmstorf klatscht um 19.00Uhr": NETZWERK NORDDEUTSCHLAND/Björn Kempcke