· 

Sylvia schreibt ... : Dampf-Eisbrecher STETTIN - ein neues Outfit für die alte Lady!

 

Dampf-Eisbrecher STETTIN - ein neues Outfit für die alte Lady!

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Sonntag, 2. April 2023. Blauer Himmel, weiße Wölkchen - und Sonne satt! Endlich mal wieder!

Genau das richtige Wetter für einen Spontan-Ausflug nach Hamburg-Oevelgönne zum Dampf-Eisbrecher STETTIN, der schon seit einigen Wochen eingerüstet ist und rechtzeitig zu seinem 90. Geburtstag in diesem Jahr ein neues Outfit bekommt: sämtliche Fenster um die Brücke herum werden ausgetauscht, diverse Farbanstriche erneuert, und noch viel mehr ...

Grund genug für das Team vom Netzwerk Norddeutschland, sich die aufwändigen Restaurierungsarbeiten einmal vor Ort mit der Kamera anzuschauen:

 

 

Haben Sie gespürt, was für eine tolle Stimmung, was für eine besondere Atmosphäre rund um den Dampf-Eisbrecher STETTIN im Museumshafen Oevelgönne herrscht? Ich hoffe, unsere Kameras haben ein bisschen dieses "Wasser-Dampfer-große-weite-Welt-Feelings" rübergebracht?!

Aus eigener Erfahrung möchte ich Ihnen sagen: einmal STETTIN - immer STETTIN!

Mehr oder weniger zufällig habe ich im letzten August eine Fahrt von Cuxhaven nach Hamburg auf der "alten Lady", wie die STETTIN von ihrer Crew liebevoll genannt wird, mitmachen dürfen. Nach 8 Stunden auf den sanft schaukelnden Schiffsplanken wollte ich gar nicht mehr von Bord! Nicht unerheblich dazu beigetragen hat das nette, kameradschaftliche Miteinander unter den Decksleuten, die allesamt ehrenamtlich auf dem alten Dampf-Eisbrecher ihren Dienst versehen: in der Maschine, an Deck und auf der Brücke, bei den Heizern und im Service. Seit dieser ersten Fahrt versuche ich, so oft wie möglich an Bord zu sein. Und kann es kaum erwarten, am Hafengeburtstag im Mai wieder an Deck gehen zu dürfen!

Bis dahin erfreue ich mit Ihnen an den Momentaufnahmen rund um die STETTIN an diesem ersten Aprilsonntag bei herrlichem Sonnenschein in Oevelgönne:

 

Mit der Fähre von Finkenwerder fahren wir rüber zum Museumshafen Övelgönne, Heimathafen und Liegeplatz der STETTIN. Allein die Überfahrt bei diesem herrlichen Wetter ist wie ein kleiner Urlaub, zumindest für die Augen ...

Natürlich filmen wir auch von Achterdeck aus. Aus dieser Perspektive sieht die STETTIN aus wie gewohnt: massiv und stolz! Wir können´s kaum abwarten, endlich mal wieder mit beiden Beinen an Deck zu stehen, das Schaukeln auf Hafenwasser zu spüren, die Dampf-Pfeife zu hören ...

Zwischendurch ein Blick rüber zu den alten Kapitänshäuschen, die sich im Sonnenlicht von ihrer besten Seite zeigen. Davor die alten Segler - ein tolles Panorama für "unsere" STETTIN ...!

Die erste Gästefahrt in diesem Jahr startet am 5. Mai, am Hafengeburtstag. Die Fahrten zur Einlaufparade und Auslaufparade sind bereits ausgebucht. Freie Plätze gibt´s aber noch für die Hafengeburtstag-Elbefahrt am 7. Mai, 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Karten erhältlich über Telefon 040 56194950 oder den Ticketshop!

Am Ponton angekommen, geht´s gleich zum Bug des Dampf-Eisbrechers. Von hier sieht man am besten die Einrüstung, die riesigen Planen rund um Brücke und Aufbauten. Die Kameras von Geesthacht T.V. stehen parat und los geht´s ...

Nils Herforth, Nautischer Inspektor auf der STETTIN, erläutert vor laufender Kamera die aufwändigen und zeitintensiven Restaurierungsabläufe.

Im Hintergrund Karla Kip, die gute Seele des Dampf-Eisbrecher STETTIN e.V.,

mit Decksmann Wolfgang ...

Ein weiterer Kameraschwenk zu den STETTIN-Aufbauten, noch immer bei strahlend blauem Bilderbuchhimmel! Ach, wenn´s doch endlich wieder "Leinen los!" hieße auf der STETTIN ...

Tschüß, STETTIN! Zum Abschied schauen wir noch mal rüber zum Alten Leuchtturm Pagensand-Süd, der fast genau so alt ist, wie unser geliebter

Dampf-Eisbrecher:

Baujahr 1934! Ehemals an der Südspitze von Pagensand, seit 2015 technisches Denkmal im Hamburger Museumshafen Övelgönne.


 

Vielleicht sehen wir uns gelegentlich mal bei einer der nächsten STETTIN-Fahrten, wenn es wieder heißt: "Leinen los!"? Fahrpläne und alle Infos finden Sie unter www.dampf-eisbrecher-stettin.de

 

Bis dahin grüßt Sie - wie immer sehr herzlich -

Ihre Sylvia Karasch

 


Fotos + Video: Geesthacht T.V., Jürgen Karsch

Text + Layout: Sylvia Karasch