Hamburger Hafengeburtstag 2023 vom 5. bis 7. Mai 2023

 

Herzlich willkommen auf dem historischen Dampf-Eisbrecher STETTIN!

 

 

 

 

Der 834. Hafengeburtstag in Hamburg vom 5. bis 7. Mai 2023 - mehr als 250 Schiffe werden die maritime Kulisse bilden. Mit dabei: der historische Dampf-Eisbrecher STETTIN, der in diesem Jahr zudem sein 90. Jubiläum feiert!

Umfangreich restauriert und seeklar gemacht, startet die STETTIN am Hafengeburtstag ihre diesjährigen Gästefahrten:

  • am Freitag, den 5. Mai von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit der Einlaufparade,
  • am Samstag, den 6. Mai mit einer Abendfahrt von 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr,
  • am Sonntag, den 7. Mai mit einer Elbefahrt von 11.00 Uhr bis 13.00 sowie mit der Teilnahme an der Auslaufparade von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Bis auf die Elbefahrt am 7. Mai sind alle Hafengeburtstags-Fahrten bereits leider ausverkauft, einen Überblick über weitere Gästefahrten in diesem Jahr bietet der STETTIN-Fahrplan unter dem Link

www.dampf-eisbrecher-stettin.de/downloads/Fahrplan_2023Vorlufig_Stand_17.01.2023_neu_x.pdf

 

 

Bootsmann Jörg
Bootsmann Jörg

Noch ein Wort zu den wochenlangen Restaurierungsarbeiten: wie das Foto unten links und unser Bericht vom 05.04.23 zeigen, war die STETTIN wochenlang eingerüstet, u.a. wurden sämtliche Fenster neu angefertigt, die Außenanstriche erneuert und vieles mehr. Jetzt ist alles wieder schnieke, und nachdem Bootsmann Jörg (links) mit seiner Crew den Dampfer seeklar gemacht hat, kann es am Hafengeburtstag wieder "Leinen los!" heißen!


 

"Seeklar machen" - was das bedeutet, haben wir vom Netzwerk Norddeutschland mit erleben dürfen:

 

da hatten sich Mitte April 42 (!) ehrenamtliche Mitglieder des Dampf-Eisbrecher Stettin e.V. gleich morgens in der Früh` um Bootsmann Jörg versammelt, um die "alte Lady" nach der Restaurations- und Winterpause wieder in Fahrgast-Modus zu bringen! Zum Auftakt gabs für alle ein süßes Frühstück, "Kaffee satt" und bunte "Naschis".

Aber keine Bange: hungern muss hier an Bord niemand. Denn während die Crew sich noch startklar für den (Arbeits)tag machte, wurde in der Kombüse bereits der Kartoffelauflauf für das Mittagsessen vorbereitet (siehe links).

Dazu wurden dann später Schweinebraten, Möhren, Broccoli serviert, Quarkspeise zum Dessert, aber: erst die Arbeit, dann das Vergnügen!


 

Auf den Fotos links unten sieht man, wie die Riemen in die Rettungsboote zurück verbracht wurden: 

Riemen für Riemen (ziemlich sperrig, die Teile), aus der Last über das Hauptdeck. Präzisionsarbeit. Und schwere dazu.

Ebenso wie das Rückholmanöver der Dampf-Pfeife (Fotos unten Mitte und rechts), die zwischenzeitlich gewartet und mit Sicherheitsleinen wieder an ihren Platz am Schornstein zurück transportiert wurde.

 


 

Zeitgleich wurde überall auf dem Dampfer gemalt, gehämmert, aufgeräumt, geputzt, gewartet - bis alles wieder an Ort und Stelle war, seeklar eben, so hätte man (fast) schon mal zur Probe ablegen können, aber eben nur fast, denn die Restaurierungsarbeiten waren noch nicht ganz abgeschlossen.

Dafür wurde unter den Crewmitgliedern viel gelacht, geschnackt, die Vorfreude auf die Fahrsaison gelebt.

Für uns vom Netzwerk Norddeutschland gabs dabei ein herzliches Wiedersehen mit einigen Crewmitgliedern, die wir schon im letzten Jahr bei unseren STETTIN-Reportagen kennenlernen durften, ein Wiedersehen mit:

 

... Nils, nautischer Inspektor

... Danny, Bootsmann


... Conny (links), Köchin + Juliane, Service

... Manfred, Verwalter


... Django, Decksmann

... Joost, Decksmann


 

Zu einer Stipp-Visite auf der STETTIN gehört natürlich auch ein Blick übers Achterdeck in die schöne Umgebung: rechts im Bild Richtung Oevelgönne, links zu den Hafenkränen, allein das schon: Erholung pur für Augen und Gemüt, das ganze Jahr über empfehlenswert, wenn die STETTIN zwischen den Fahrtörns nach Rendsburg, Kiel, Cuxhaven, Büsum, Rostock und Wismar in ihrem Heimathafen an der Pier liegt:

 


 

Für das leibliche Wohl zum Abendessen hatte diesmal Bootsmann Jörg gesorgt, zum Arbeitswochenende angereist aus Jena, im Gepäck rund 60 "Original Thüringer Rostbratwürste", die zünftig auf dem Holzkohlengrill zubereitet und in knusprigen Brötchen in großer Runde verspeist mit Genuss wurden.

 


 

Übrigens: wer am 7.5. an der Gästefahrt von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr teilnimmt, wird auch den Hamburger Stadtmaler und Chronisten  Ralf Schwinge treffen, der live an der Pier und an Bord malen wird! Schiffsmotive wie schon mehrfach die STETTIN (Bild unten), Hafenmotive, und alles, was ihm seine Künstlerseele sonst noch ins Ohr flüstert. 

 

Die Bilder des Künstlers können direkt vor Ort oder auf Bestellung erworben werden, ein weiteres Erlebnis zum Hafengeburtstag `23.

Bis dahin, wenn es auf der STETTIN im Museumshafen Oevelgönne dann heißt: "Leinen los!"

Die Crew vom Dampf-Eisbrecher freut sich auf Ihren Besuch!


Fotos: Geesthacht TV/Jürgen Karsch, Netzwerk Norddeutschland

Text + Layout: Sylvia Karasch

Nautische Beratung: Wolfgang Gädicke

Alle Informationen zur STETTIN: http://www.dampf-eisbrecher-stettin.de/