"HAPPY BIRTHDAY, ´ALTE LADY` !"

Dampfeisbrecher STETTIN feierte seinen 90. Geburtstag:

Seefahrt gestern und heute, ein buntes Musik- und Kulturprogramm und weit über 1000 Gäste!

 

Videomitschnitt: Netzwerk Norddeutschland, Originalaufzeichnung NDR Hamburg-Journal - HIER!

 

Über Top geflaggt und in liebevoll erhaltener und gepflegter maritimer Schönheit feierte die 1933 gebaute STETTIN am Sonntag, 3. September, ihren 90. (!!!) Geburtstag. Bei herrlichem Spätsommerwetter, Sonnenschein und leichter Brise in ihrem Heimathafen Hamburg im "Museumshafen - Övelgönne":

 

Über Top geflaggt: die STETTIN an ihrem Liegeplatz



Stimmung auf dem Ponton mit dem Sachsenwald SoundOrchester


Auf dem Vorschiff malte der Künstler Ralf Schwinge Stettin-Motive


Bereits in den frühen Vormittagsstunden war der STETTIN-Liegeplatz mehr als gut besucht - von Schaulustigen, Bordgästen, vielen fleissigen Helferinnen und Helfern aus der Schiffscrew, von für das Fest engagierten Musikerinnen und Musikern sowie interessierten Medienteams.

 

So versammelte sich zu Beginn des Fest-Events ein Großteil der STETTIN-Crew auf Haupt- und Bootsdeck, um einen fröhlichen Gruß in die Kameras zu rufen - live von Bord des weltweit größten kohlebefeuerten und seegehenden Dampfschiffs, das - mehrfach restauriert - noch immer voll funktionstüchtig in Fahrt ist!*

 

*(Mit Gästen an Bord auf Ost- und Nordsee nach geltendem Seefahrtsrechts zwar nur noch innerhalb der 3-Meilen-Zone (ca. 5,6 km von der Küstenlinie Richtung Meer), nur mit Besatzung nach wie vor beispielsweise über das offene Meer von Kiel nach Rostock oder von Cuxhaven nach Büsum.)

 

Ein nahezu bewegender Moment für alle Festteilnehmer, dieser Gruß von Bord, der von der historischen Dampfpfeife der STETTIN - 3x lang - mit anschließendem Dampfheuler untermalt wurde!

(Nachzuhören HIER!) 

 

Das nachfolgende Festprogramm - liebevoll organisiert vom ehrenamtlichen STETTIN-Geburtstagsfest-Team - begeisterte nach Hochrechnungen der Veranstalter im Laufe des Tages knapp 1300 Besucher!

 

Musikalisch begleitet von den Musikgruppen 

"Sachsenwald SoundOrchester", "Matjes, Pop & Dosenbier",

"Joe & Friends" sowie dem Shanty-Chor "Windrose" 

gab es den ganzen Tag lang bis in die lauen Abendstunden durchgehend jede Menge Maritimes aus alter und neuer Zeit zu sehen, erleben und genießen.

 

Die original der STETTIN nachgebauten Modellschiffe beispielsweise, die zu Wasser gelassen wurden.

 

Oder die Führungen über das Schiff, über alle drei Decks, Kessel, Maschine und Brücke.

 

Eine Wissensralleye war für die jungen und jüngsten Gäste angesagt, dazu Knoten spleißen nach alter Seemannsart.

 

Für Kunst- und Kulturliebhaber wartete das Festprogramm der STETTIN mit besonderen Aktionen auf: 

Die Buchautorin Anneliese Klumbies gab in der Mannschaftsmesse mehrere Lesungen aus ihrem Erlebnisroman "Dienstmädchen und Leichtmatrose", einer hoffnungsvollen Liebesgeschichte in schwierigen Zeiten aus dem Jahre 1930.

 

Auf dem Vorschiff hatte der Hamburger Chronist und Kunstmaler Ralf Schwinge seine Staffelei aufgebaut und malte vor den Augen der Zuschauer diverse Motive "rund um die STETTIN".

 

Den ganzen Tag lang herrschte auf der STETTIN ein buntes, fröhliches Treiben: so mancher Gast war sogar von außerhalb angereist, um den historischen Dampf-Eisbrecher mit Glückwünschen zu würdigen.

 

Eine goldene "90" signalisierte schon von Weitem, dass auf der STETTIN etwas Besonderes gefeiert wurde.


Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: auf dem Hauptdeck wurde aus der Kombüse "Chili con Carne" gereicht, knackig-frische lecker belegte Brötchen, hausgemachten Kartoffelsalat mit Würstchen sowie Kaffee und Kuchen waren auf dem Bootsdeck an der "Slapskiste" erhältlich, am Tresen Drinks in allen Variationen, mit und ohne Alkohol!

 

Fazit: ein rundum gelungenes Fest, dem Anlass entsprechend würdig und locker zugleich gestaltet. Auf sicher unvergesslich für alle, die dabei waren!

  

"Bis zum nächsten Mal, liebe "alte Lady" STETTIN - auf dass du an deinem 100. Geburtstag noch genau so fit bist!" 


 

90 Jahre Dampf-Eisbrecher STETTIN - Momentaufnahmen + Impressionen 


 

Die musikalischen Attraktionen

Auf dem Ponton spielte das Sachsenwald SoundOrchester Swing, Funk, Latin, Pop & Rock! Dazu begeisterte Sängerin Sabine Ackermann auch mit dem Seemannshit "Wellerman".


 

Die Rostocker Band "Matjes, Pop & Dosenbier" hatte sich zunächst auf der abgedeckten Kohlekammer am Hauptdeck positioniert ....


... brachte die feiernden Gäste dann später im Tresenbereich auf dem Bootsdeck mit ihrer "handmade music" in Stimmung ...!

Weitere Infos "Matjes, Pop & Dosenbier": HIER!

Ebenfalls auf dem Bootsdeck spielte das Trio "Joe & Friends" ( im Foto unten links), und zu guter Letzt der Shanty-Chor "Windrose" auf dem Achterdeck. 

 

Keine Frage, bei diesem vielseitigen Programm war auch für jeden Musikgeschmack etwas dabei ...!


 

... aus dem Gästeprogramm - Live Malen mit dem Hamburger Stadtmaler und Chronisten Ralf Schwinge

 

Alle entstandenen Motive sind auf Käuferwunsch nachmalbar - zur Erinnerung an den 90. Geburtstag des historischen Dampf-Eisbrechers STETTI. Weitere Infos auf Anfrage über die Website des Künstlers.


 

... aus dem Gästeprogramm: "Dienstmädchen und Leichtmatrose" 

 

Eine spannende Lesung der Autorin Anneliese Klumbies aus ihrem gleichnamigen Erlebnisroman (erschienen 2017, ISBN 3742788825, 30,00 €) in der Messe der STETTIN.

 

Weitere Infos zum Buch plus Vorschau - HIER!



Begegnungen mit Crewmitgliedern

 

Rund 700 Mitglieder führt der Verein Dampf-Eisbrecher STETTIN e.V. - ca. 120 Mitglieder wirken abwechselnd aktiv an Bord mit. Einige von ihnen hatten auf dem Geburtstagsfest Zeit für ein schnelles Foto:

Von links: Ricarda, Service-Crew, verteilt Flyer für die Wissensrallye,

STETTIN-Urgestein Manfred, Verwalter, begrüßte Heidi Wiesner (li), bis 2014 feste Fotografin an Bord, und Monika Martin, Geschäftsfrau aus Buxtehude, zum 1. Mal als Gast mit dabei


Rechts im Bild: Jochen aus der Servicecrew war wie immer am Tresen im Einsatz, freute sich über ein herzliches Wiedersehen mit Ex-Crew-Kollegin Heidi Wiesner


Von links: Decksmann und Rudergänger Wolfgang beim Dienst auf der Brücke, Decksfrau Anna-Leena, seit diesem Jahr an Bord, und Decks- und Bootsmann Danny, alle fröhlich überall dort im Einsatz, wo sie gebraucht werden.


Links: Servicefrau Maibrid gönnte sich auf die Schnelle ein Fischbrötchen, Mitte oben: Heizerin Hannah machte eine kurze Pause am Bootsdeck, Mitte unten: Servicefrau Carla verkaufte Snacks an der "Slapskiste", Rechts: Juliane (ganz rechts), Organisatorin des STETTIN- Geburtstagsfestes, freute sich über den Besuch ihrer Crewkollegin Heidi Wiesner

 

... unter den Gästen

 

Zwischen 1000 und 1300 Gäste kamen laut Veranstalterangaben zum 90. Geburtstag der STETTIN, teilweise von weit her. Hier einige Momentaufnahmen:


Von links: Heino Schlichting, Vorsitzender Museumshafen Oevelgönne e.V., mit Gattin, Rolf Marscheider, Inhaber der Büsumer Werft Marscheider Maschinenbau GmbH & Co. KG, mit Partnerin und die STETTIN-Freunde Ute und Ralf aus Hamburg

Von links: Dieter, seit 1991 im Verein,

Jan P. Compart, Mitglied des Shanty-Chors "Windrose"Monika Martin, Inhaberin der Firma Berufsbekleidung Buxtehude, ganz rechts, mit Sylvia Karasch vom Netzwerk  Norddeutsch-land beim Besichtigen der Brücke


 

Impressionen rund um das STETTIN-Geburtstagsfest

 



 

Noch ein paar Blicke auf die historische Schiffsausstattung 

 

90 Jahre Dampf-Eisbrecher STETTIN - das sind 90 Jahre bewegende Seefahrtsgeschichte, erfolgreiche und auch schwere Jahre vergangener Zeiten, an die die in großen Teilen original erhaltene Schiffsausstattung erinnert:

 

Auf der Brücke - alte und neue Technik zugleich ...

Ein Blick auf das Achterdeck.

Die wichtigsten Knoten zum Nachspleißen.


Die STETTIN in Zahlen ...

Hier gehts zu den Mannschaftskojen.

Bunte Flaggen und Leinenwerk.


Ein Blick in die Kapitänskammer aus alten Zeiten...

... und durch die im Frühjahr diesen Jahres restaurierten Fenster.

Diese Gäste interessieren sich für die nautischen Geräte auf der Brücke.


Die Geschichte der STETTIN ist nachzulesen auf der Website des Dampfeisbrechers


Fotos: Netzwerk Norddeutschland

Layout + Text: Sylvia Karasch