Neugraben erleben*


"Neugraben erleben" im Nachklang:

Großartige Darbietungen - interessante Info-Stände - begeistertes Publikum!

 

Erste Momentaufnahmen vom Kultur- und Stadtteilfest "Neugraben erleben" sehen Sie HIER!

Gospel-Chor, ökumenischer Gottesdienst, Kinder- und Jugendtanzgruppen, Tanz Theater, Kunstturnen, Jiu-Jitsu Show, Judo, Gesellschaftstanz, Tanzschule "Fun and Dance", Line-Dance, die "Little Big Band" des Süderelbe Orchesters und die Band "B4Christ" der Freien Gemeinde Neugraben, dazu mehr als 50 interessante Info-Stände -  das Kultur- und Stadtteilfest "Neugraben erleben" vom 10. und 11.September 2022 hatte unendlich viel und noch viel mehr zu bieten! Tausende begeisterter Gäste erfreuten sich bei überwiegend sonnigem Wetter an dem vielseitigen Programm, das vom Verein Süderelbe-Aktiv in Kooperation mit dem Bezirksamt Harburg, dem HNT und der Michaelis-Kirche organisiert wurde.

Das Team vom Netzwerk Norddeutschland hat die Veranstaltung mit Moderation, Foto- und Video-Kamera begleitet und präsentiert hier die Highlights der Festtage:

 

"So ein Tag, so wunderschön wie heute ..." - ein Querschnitt durch das Programm am Veranstaltungssonntag, aufgezeichnet von Kameramann Jürgen Karsch/Geesthacht T.V.:

Die Eröffnungsveranstaltung am 10.09.2022 mit dem Chor "Afro Gospel Voices"

Folarin Omishade startet mit seinen Sängerinnen und Musikern ein bewegendes Mitmach-Konzert:

(Die Licht- und Tonstörungen bitten wir zu entschuldigen)

Ein Marktplatz-Gespräch mit dem Team vom Neugrabener Internet-Radio "Dancing 4 Friends"

Moderatorin Jana (16) spricht über ihre "Radio"-Familie, über Sendezeiten und Programme.

"Hören Sie doch mal `rein ...!"


Der Kunstmaler Ralf Schwinge erschafft in wenigen Minuten fantastische Bilder ...

... erzählt, warum er der "Stadtmaler von Harburg" genannt wird und beschreibt seinen künstlerischen Wirkungskreis.

Nur wenige Tage nach dem Kulturfest präsentiert der Künstler Ralf Schwinge sein Werk "Neugraben erleben"...

... das er dem Netzwerk Norddeutschland überreicht!


Der ökumenische Gottesdienst wird von der Ev.-Luth. Michaelisgemeinde, der Freien Gemeinde ...

... der Katholischen Pfarrei St. Maximilian-Kolbe und der Syrisch-Orthodoxen St. Dimet-Gemeinde gestaltet.

Eine begeisterte Besucherin namens Christiane: " Das ist ein tolles Fest für die ganze Familie ... 

... für meine Töchter, meine beiden Enkel und für meinen Mann und mich! Einfach super ...!"


Zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit informiert die Hamburger Polizei:

"Telefon- und Internetbetrug" - wie man sich schützen kann, erklärt Polizeibeamtin Karen Prohl vom Polizeikommissariat 47 in Neugraben 

Am Info-Stand der Behinderten Arbeitsgemeinschaft Harburg e.V. und des Deutsche Blindenführhunde e.V. ...

... erfahren wir wertvolle Hilfsinformationen für Menschen mit Behinderungen und Blinde



Videos: (c) Jürgen Karsch - Geesthacht T.V. für Netzwerk Norddeutschland

Text und Layout: Sylvia Karasch


Sylvia Karasch arbeitet seit mehr als vier Jahrzehnten als freie Journalistin für Print- und Online-Medien, als Kolumnistin und Buchautorin sowie als Moderatorin internationaler Radiosendungen, kultureller Veranstaltungen und der von ihr gegründeten Talkshow "Neu Wulmstorfer Salon".

Thematisch orientiert sie sich in unabhängiger Berichterstattung in den Bereichen Wirtschaft und Politik, Soziales, Kunst, Kultur, Gesellschaft sowie im Ratgeber- und Verbraucherressort. Ihre Projekte sind - wo immer es möglich ist - an karitative Projekte gekoppelt, deren Erlöse Menschen in Not zugute kommen.

* "Neugraben erleben" war das Motto des erfolgreichen Neugrabener Kultur- und Stadtteilfestes am 10. und 11. September 2022- organisiert vom Bezirksamt Harburg, dem HNT, dem Verein Süderelbe - Aktiv und der Michaeliskirche. Das Netzwerk Norddeutschland hat diesen Titel für die auf diesem Portal dargestellten Präsenzseiten für den Süderelbe - Aktiv e.V. übernommen.