· 

News von der Martinsgans, ausgefallener Weihnachtsschmuck und Neu Wulmstorf´s toller Gesundheitsservice!

Liebe Neu Wulmstorferinnen und Neu Wulmstorfer,

liebe Leserinnen und Leser aus der Region, aus ganz Norddeutschland,

 

bevor wir heute mit unseren aktuellen Infos zum Alltagsgeschehen in Neu Wulmstorf und der Region loslegen, hier erst einmal das Neueste zum 9. NEU WULMSTORFER SALON am letzten Freitag: 

eine rundum schöne Veranstaltung in kuscheliger "Wohnzimmer-Atmosphäre" mit vielen netten und interessanten Gästen, mit wunderbar-einfühlsamer Musik, leckerem Essen und in besinnlich-fröhlicher Stimmung durften wir erleben! Dazu gleiche mehrere tolle Überraschungen, die zu einem Spendenergebnis von 410 Euro (!) führten! (Siehe links die Scheckübergabe von Björn Kempcke, Dirk Ringel und Sylvia Karasch, von links). "Eine große Freude für die Senioren ins unserer Gemeinde", wie uns Christiane Holin, Vorsitzende des Förderkreis "Gute Stube e.V." versicherte. Alles Weitere zum 9. NEU WULMSTORFER SALON in Kürze in einem Sonderbericht.

Ein ganz besonders leckeres Martinsgansessen haben wir kürzlich im "Kartoffelhaus papas" genossen: Gänsebraten satt! Zunächst im Ganzen am Tisch präsentiert, heiß und knusprig, direkt aus dem Ofen, und so herrlich duftend, dass uns das Wasser im Munde zusammenlief. Dann portionsgerecht auf Tellern serviert, im 1. Gang das Bruststück, im 2. Gang Flügel mit Brust und Keulen. Dazu diverse leckere Beilagen wie Rotkohl und Rahmwirsing, Birnenkompott, Salzkartoffeln und Kartoffelknödel in brauner Butter, geschmacklich alles fein abgestimmt. Zwischendurch ein milder Birnenbrand als Verteiler - ein kleiner Vorweihnachts-Traum für kulinarische Genießer! Unbedingt zur Nachahmung empfohlen - die Gans im Ganzen aber bitte mit Vorbestellung unter Telefon 040-7000666, Brust und Keule mit Apfelrotkohl und Klößen gibt´s auch in Einzelportionen als Tellergericht - siehe HIER!

Zur Nachahmung empfohlen jetzt in der Vorweihnachtszeit ist auch ein Besuch im "Nicolett Haarhaus" - auch dann, wenn es nicht um Haarstyling geht: hier führt Inhaberin Nicolett Markow-Hartig

in diesem Jahr auch in Sachen Weihnachtsschmuck ein ganz besonderes Sortiment.

Gediegene Schmuckanhänger aus Samt, Peddigrohr, Glas der Design-Firma "Riviéra Maison" beispielsweise!

Kugeln, Herzen, Nikolausstiefel, Glocken und vieles mehr in verschiedenen Farben und Materialien.

Eine kleine Auswahl sehen Sie links im Bild an der großen Weihnachtstanne, die gleichzeitig den Salon schmückt. Dazu findet man bei "Nico" neben hochwertigen und ausgefallenen Einrichtungsstücken aus der Riviéra Maison-Möbellinie diverse stimmungsvolle Weihnachtsdeko wie Teelicht-Glaszylinder mit verschneiten Tannen,

auf der Website ihres Salons eine Video-Bastelanleitung für einen ganz besonderen Adventskranz.

PS: Selbstverständlich bietet "Nicolett Haarhaus" neben all diesen "schönsten Nebensachen der Welt" auch individuelles Hairstyling mit veganen Produkten, eine kleine, aber feine Mode-Auswahl und nette Kleinigkeiten zum Verschenken in jeder Preisklasse.  Einfach mal vorbei schauen im Grenzweg 16, sich umschauen, staunen, und sich und die Lieben vielleicht mit dem einen oder anderen Teil eine kleine oder größere (Weihnachts)freude machen!

Vorweihnachtszeit - Erkältungszeit: jetzt (und nicht nur jetzt!) ist kompetenter Gesundheitsservice gefragt. Den bietet nahezu beispiellos in der gesamten Region die  "Ärztehaus Apotheke" in der Bahnhofstraße! Apotheker Erich Behling und Team stehen nicht nur mit einem umfassenden Sortiment an rund 3000 rezeptfreien und rezeptpflichtigen Medikamenten sowie mit ausgeprägt empathischer und individueller Beratung zur Verfügung, sie klären auch als Erstes mittels Computerprogramm, ob und inwieweit neu verordnete Medikamente mit dem jeweiligen aktuellen Einnahmeplan verträglich sind, halten Rücksprache mit den behandelnden Ärzten, beraten, was bei Nebenwirkungen zu tun ist, und stellen nach Verordnung spezielle Rezepturen her - ein eigentlicher Schwerpunkt des Apothekerhandwerks, der aber kaum noch zu finden ist. Ein weiterer ganz wichtiger Pluspunkt dieser Apotheke: dringend benötigte Medikamente werden bei entsprechender Indikation auch abends oder nachts besorgt, notfalls per Kurier von Zentralapotheken angefordert und dem Patienten ins Haus geliefert! Ohne Zusatzkosten. Und ohne "wenn und aber". "Wir Apotheker haben uns verpflichtet, Menschen zu helfen", so Erich Behling, "da ist das doch alles selbstverständlich ...!" Ist es leider heutzutage nicht mehr und schon gar nicht überall. Umso mehr für diese Einstellung ein dickes DANKESCHÖN!

PS: Auch wir vom Portal bei-uns-in-neuwulmstorf.de haben Intensiv-Beratung und Medikamenten-(Liefer)Service der Ärztehaus-Apotheke schon in Anspruch nehmen müssen. Von daher wissen wir sehr genau, wovon wir reden - bzw. schreiben ...

 

In diesem Sinne - kommen Sie gesund durch die Vorweihnachtszeit!

Mit herzlichen Grüßen bis zur nächsten Kolumne -

Sylvia Karasch & Björn Kempcke

- Ihr Team vom Portal bei-uns-in-neuwulmstorf.de

 

Lesen Sie in der nächsten Kolumne:

Vorweihnachtszeit in Neu Wulmstorf - alles, was die Adventswochen noch schöner macht!


Fotos: Jürgen Karsch/ Fotostudio Sythana, NETZWERK NORDDEUTSCHLAND, Nicolett Haarhaus