· 

Lebendiger Adventskalender mit dem Shanty-Chor "De Windjammers", Neu Wulmstorf im Adventsglanz, und leckere Wintergemüse vom Wochenmarkt!

Neu Wulmstorf startet in die Adventszeit - "Weihnachtsmann-Wecken", der traditionelle Adventspunsch von der SPD Neu Wulmstorf, Weihnachtsmarkt vom Rotary-Club, Vorweihnachtlicher Markt im Seniorenheim Pro Vita am Marktplatz - und natürlich der Lebendige Adventskalender: jeden Abend um 18.00 Uhr trifft man sich vom 1. bis 24. Dezember vor einem anderen geschmückten Haus/Fenster im Ort, das Fenster trägt die Datumszahl des Tages, wie bei einem Adventkalender. Bei Punsch und Weihnachtsgebäck gibt es eine Geschichte zu hören, es wird gemeinsam gesungen  - und in diesem Jahr gibt es beim 3. "Adventskalenderfenster" (am 3. Dezember) sogar ein tolles Live-Musik-Star-Aufgebot:

gemeinsam mit dem Spielmannszug des Schützenvereins gestaltet der Neu Wulmstorfer Shanty-Chor "De Windjammers" dieses Adventskalendertreffen - um 18.00 Uhr am Wesenberg 1! Chor-Chef Jens Peikert und seine Musiker-Crew stimmen musikalisch auf die Weihnachtszeit ein (als kleine Kostprobe vorab zum großen "De-Windjammers"-Weihnachtskonzert am 8. Dezember in der Lutherkirche)! Die Teilnahme am Lebendigen Adventskalender ist an allen Tagen kostenlos - die jeweiligen Gastgeber freuen sich über viele nette Gäste! Und so werden Medien-Producer Björn-Kempcke & Team natürlich auch dabei sein am 3. Dezember - mit Kameras und Mikros für ein paar schöne Momentaufnahmen für das Portal

bei-uns-in-neuwulmstorf.de! Wir freuen uns schon jetzt auf die tolle vorweihnachtliche Stimmung !

Einen kleinen politischen Vorgeschmack auf die Adventszeit gab die SPD Neu Wulmstorf am 1. Dezember mit ihrem traditionellen "Adventspunsch"  auf dem Marktplatz:

wie in jedem Jahr standen

Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig

(ganz rechts im Bild) und

Parteivorsitzende Rosy Schnack (4. v. li.) bei Heißgetränk und Knabbereien für Fragen zum aktuellen Politgeschehen in Partei und Gemeinde parat -  eine gute Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre über mögliche Entwicklungen in unserer Gemeinde auszutauschen.

" ... und überall auf den Tannenspitzen, sah ich goldene Lichtlein blitzen", getreu dieser Zeile in einem alten Weihnachtsgedicht haben Neu Wulmstorfs Geschäfte und Einrichtungen pünktlich zum 1. Dezember Fenster und Räumlichkeiten dekoriert.

Hier links im Bild das Bistro

"Eins zu Null" am Marktplatz,

in dem Karin Reinecke wochentags ab 10.00 Uhr leckeres Frühstück mit frisch belegten Brötchen sowie kleinere Snacks und Mittagstisch serviert. Wir meinen: das lädt in jedem Fall mal zu einem heißen Kakao mit Sahne in vorweihnachtlicher Atmosphäre ein! 

 

So gestärkt, kann man dann (mittwochs und freitags) gleich dem Gemüsestand von 

Heike Freyer auf Neu Wulmstorfer Wochenmarkt 

einen Besuch abstatten:

hier gibt´s jetzt Wintergemüse satt!

Grünkohl, Kürbis, Schwarzwurzeln, Wintermöhren

in allen Variationen.

Vielleicht noch ein Stück Ingwer für einen leckeren Tee oder ausgewählte Tomatensorten -

Heike Freyer und Team liefern auch gleich die passenden KochIdeen und Zubereitungsvorschläge.

Damit die Adventszeit auch kulinarisch ein Erlebnis wird!

 

Noch ein Wort zu den (meisten) Fotos in unseren Kolumnen: hier ist

Fotografin Regina Buyny

für uns unterwegs.

Sie drückt auf den Auslöser, wenn sie etwas Interessantes sieht. Und so können wir "Bei uns in Neu Wulmstorf - mittendrin" mit aktuellen Aufnahmen schmücken.

 

Lieben Dank, Regina!

Bis bald! Vorweihnachtliche Grüße

von

Sylvia Karasch + Björn Kempcke

(Ihr Team von Portal bei-uns-in-neuwulmstorf.de)


Fotos: De Windjammers, Regina Buyny (2), SPD Neu Wulmstorf