· 

Vorweihnachtszeit in Neu Wulmstorf - glitzernder Lichterglanz, Deko-Zauber und das große Weihnachtskonzert vom Shanty-Chor "De Windjammers"

Liebe Neu Wulmstorferinnen und Neu Wulmstorfer, 

 

es weihnachtet sehr in unserer Gemeinde, Lichterglanz und Deko-Zauber allüberall, nicht nur in Straßen und Geschäften.

 

Auch private Häuser und Wohnungen, Balkone und Terrassen sind festlich geschmückt,

"old school style", aber auch "neumodisch"- american-like":  

 

so haben Bewohner eines großen Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße ihre Dachterrasse mit einem überlebensgroßen leuchtenden Schneemann dekoriert (links), ein Fenster mit bunten (aufblasbaren) Zuckerstangen und Sternen-Tanne (rechts).

 

Schön, oder?

Ich finde, das zeigt doch, wie sehr wir diese ganz besondere Zeit im Dezember genießen, auch, wenn wir vielleicht längst keine Kinder mehr sind,

uns aber unser unvergleichbar wunderbares

"Weihnachtsgefühl" aus der Kindheit

trotz heutigem Alltags- und Festtagsstress

haben bewahren können.

 

Was sich nicht nur in den vielseitigen weihnachtlichen Außen-Dekorationen hier bei uns in Neu Wulmstorf zeigt,

sondern auch in der Kreativität für individuelle Adventsgestecke: 

 

so hatte eine meiner netten neuen Nachbarinnen (inzwischen hat sich herum gesprochen,

dass ich um gezogen bin und wieder im Zentrum Neu Wulmstorfs wohne, "mittendrin" sozusagen, wie auch der Titel unserer Kolumne besagt ...) eine ganz tolle Idee: 

 

Sabrina hat 4 schöne Weingläser "verkehrt herum" auf einen mit Zapfen und Kugeln dekorierten Kranz montiert und die Glas-"Füße" zu Kerzenhaltern umfunktioniert.

 

Zur Nachahmung empfohlen für festliche Zusatzstimmung auch noch in den letzten beiden Adventswochen!

Wer nicht basteln möchte, schaut sich vielleicht mal bei "Jemi-Wohnart" in der Bahnhofstraße 20 um: wie in jedem Jahr hat Inhaber Jens Bock ein umfangreiches Sortiment an Deko- und Geschenkartikeln zusammengestellt, wie diese putzigen Weihnachtsmänner zum Beispiel (rechts im Bild).

Ob leckere Tees, Glaskugeln, kleine Schmuckstücke - hier findet man auch für "kleines" Geld die berühmten Kleinigkeiten für Freunde, Kollegen, Nachbarn und sonstige liebe Menschen,  die an Weihnachten nicht leer ausgehen sollen.

Viele, viele nette Kleinigkeiten (und auch größere Gewinne) konnte man bei der großen Tombola beim Vorweihnachtlichen Markt im Seniorenheim Pro Vita am Marktplatz einheimsen. Auch wir vom BEI UNS - Netzwerk hatten einige Lose bestellt, schon, um die Aktion zu unterstützen, denn der der Erlös dieser Veranstaltung kommt den Senioren in unserer Gemeinde zugute. Bei der Verlosung selbst konnten wir nicht dabei sein. Umso überraschter waren wir, als Veranstalterin und Heimleiterin Heike Edinger uns auf Nachfrage mitteilte, es stünden 2 große Tüten mit Gewinnen für uns bereit. Wir dachten, das wäre ein Joke. War es aber nicht - siehe Foto: von Wein über Süßigkeiten, Zettelkasten, Kartenspiel, bis hin zur Kuscheldecke hatten wir so einiges gewonnen, was die Vorweihnachtszeit auch für uns noch schöner macht. Vielleicht mal ein Tipp für den "Vorweihnachtlichen Markt" im nächsten Jahr: Geschenke bekommen und Gutes tun!

Das musikalische Highlight der Vorweihnachtszeit in Neu Wulmstorf ist seit nunmehr 13. Jahren das große Weihnachtskonzert des Shanty-Chors "De Windjammers" in der Lutherkirche - jedes Jahr ausverkauft, so auch diesmal am 8. Dezember. Das BEI UNS Netzwerk war live dabei und mindestens ebenso bewegt und begeistert wie die mehreren hundert anderen Gäste von nah und fern, die die großartige Leistung der "De Windjammers" und ihrer Gastband NEUMANN! mehrfach mit Zwischenapplaus würdigten:

23 zum Teil neue Seemann- und andere Songs, gesungen vom 40-Mann-starken "De Windjammers"-Chor, dazu eine Premiere mit Chorleiter Jens Peikert an der Trompete und vielen anderen künstlerischen Elementen mehr. So auch der Gast-Auftritt der Musikerfamilie NEUMANN! - nach einem Jahr Pause wieder dabei, in neuer Formation, unter anderem mit dem israelischen Gebetssong "Avinn Malkeinu", auf Hebräisch vorgetragen von Sängerin Helgrid Neumann.

Alle Infos zum diesjährigen Weihnachtskonzert der "De Windjammers" mit der NEUMANN!-Familie in Kürze hier auf bei-uns-in-neuwulmstorf.de - alle Songs, Fotos, Videos, Momentaufnahmen, welche Gäste dabei waren und vieles mehr. Schauen Sie einfach mal wieder rein!

 

Eine schöne 3. Adventswoche wünschen Ihnen

Sylvia Karasch + Björn Kempcke & Team

vom BEI UNS Netzwerk


Fotos: Sabrina Heinert (3), Regina Buyny (1), De Windjammers/Norbert Meyer (1), BEI UNS Netzwerk (1)