· 

Ein kleines Stück vom Weihnachtsglück!

Türchenöffnen beim 23. Adventskalendertag in Neu Wulmstorf

Lebkuchenherzen, Marzipankartoffeln, Würstchen und Glühwein - das war (Vor)Weihnachtsstimmung pur beim 23. Abend des Lebendigen Adventskalenders! Untermalt von weihnachtlichen Gitarrenklängen von Lutz Hintze durften die Gastgeber Tobias Handtke, Fraktionschef der SPD Neu Wulmstorf und Ehefrau Stefanie,  im festlich geschmückten (Nachbarschafts)Carport knapp 100 Freunde, Nachbarn, Wegbegleiter und Neu-Interessierte begrüßen. Mit dabei: Bürgermeister Wolf Rosenzweig  (SPD), die stellvertretende Bürgermeisterin und SPD Ortsvereinsvorsitzende Rosy Schnack, Pastor Dr. Florian Schneider von der Lutherkirche und viele, viele fröhlich-besinnlich gestimmte Menschen aller Altersklassen, die eines gemein hatten:

sich in der offiziellen halben Stunde des Lebendigen Adventskalenders (und beim Ausklang danach) abseits von Stress, Konsum und Kommerz ein wenig auf die Festtage einstimmen zu wollen: noch einmal tief durchatmen kurz vor dem lang ersehnten Heiligen Abend und das Weihnachtsgefühl neu entdecken, das wir vielleicht noch aus Kindertagen kennen. Weihnachten als magisches Erlebnis.

 

Es wurde gemeinsam gesungen, erzählt und gelacht, der von Tobias Handtke vorgetragenen Weihnachtsgeschichte  "Heiligabend aus der Sicht eines Hundes" gelauscht. Zum Schluss den Segensworten von Pastor Schneider, der voller Empathie auch kurz das Thema "gelebte Integration" aufgriff und einen jungen Syrer, Mustafa,  vorstellte, der seit 3 Jahren bei uns in Neu Wulmstorf lebt und bereits so gut Deutsch spricht, dass er die Rolle des Josef im diesjährigen Krippenspiel spielen kann.

 

Mehr dazu und zu den schönsten Momenten des Abends zeigen unsere KurzVideos:

 

Tobias Handtke, Fraktionsvorsitzender der SPD Neu Wulmstorf + Gastgeber des Abends:

" Wir richten den Lebendigen Adventskalender gern am 23. Dezember aus, weil der Vorweihnachtsstress ziemlich vorbei ist und die Gäste daher schon recht entspannt sind!"

Bürgermeister Wolf Rosenzweig (SPD):

 

"... es ist einfach schön, dass man sich abends in der so genannten besinnlichen Zeit nochmal auf eine halbe Stunde trifft, gemeinsam Lieder singt, Geschichten hört und sich austauschen kann!"



Rosy Schnack (SPD), Vorsitzende SPD Neu Wulmstorf + stellvertretende Bürgermeisterin: 

"Viele Menschen haben das Schöne im Leben vergessen - beim Lebendigen Adventskalender kann man lernen, das Schöne ein Stück weit wieder zu entdecken ...!"

Pastor Dr. Florian Schneider:

"Diese halbe Stunde beim Lebendigen Adventskalender ist eine kleine Kostbarkeit ...!"


Mustafa, seit 3 Jahren Neu-Neu Wulmstorfer aus Syrien:

"Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr die Rolle des Josef im Krippenspiel besetzen kann ...!"

 

Pastor Dr. Florian Schneider:

"Dass Mustafa heute dabei ist, ist auch ein Beispiel für gelebte Integration! Ein Silberstreif von neuer Hoffnung, dass das absolut möglich ist!"


 

Für das NETZWERK NORDDEUTSCHLAND mit der VideoKamera dabei war Norbert Meyer, der auch für folgende Stimmungsbilder gesorgt hat:

"Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben,

ja, oh welch ein Glücksgefühl, könnt´ich alles haben ...!" - mit diesem Volkslied aus dem Französischen (Text: Heinrich Hoffmann von Fallersleben) klang der Abend des 23. Lebendigen Adventkalenders bei Stefanie und Tobias Handtke aus.

 

Wir vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND  schließen uns diesen Worten an und wünschen allen Lesern FROHE WEIHNACHTEN!

 

Sylvia Karasch + Björn Kempcke + Team

 

PS: ein kleines bisschen Neu Wulmstorfer Weihnachtsstimmung finden Sie auch in den Headerfotos unseres Portals bei-uns-in-neuwulmstorf.de


Fotos: NETZWERK NORDDEUTSCHLAND/Norbert Meyer

Videogespräche und Texte: Sylvia Karasch