· 

Zu Gast bei der SPD-Europa-Diskussion, beim Unternehmerfrühstück/Rising Soul Center + beim SPD-InfoAbend "Bedingungsloses Grundeinkommen"

NN - NETZWERK NORDDEUTSCHLAND unterwegs:

WOW! Diese Woche war ganz schön viel los beim NETZWERK NORDDEUTSCHLAND: die Vorbereitungen zum 10. NEU WULMSTORFER SALON - und dann war unser Team mal wieder heftig unterwegs:

Montag, 11. Februar, bei den SPD-MdBs Svenja Stadler und Sigmar Gabriel in Hittfeld zum Diskussionsabend "Europas Zukunft", Dienstag, 12.Februar, morgens beim Unternehmerfrühstück im Rising Soul Center Neu Wulmstorf, und abends dann beim SPD-Diskussionsabend " Bedingungsloses Grundeinkommen". Viele interessante Gespräche, Kontakte, Informationen! Gern lassen wir Sie teilhaben:

Montag, 11. Februar Burg Seevetal in Hittfeld - 18.30 Uhr: 

... mehr als 500 (!) Gäste sind der Einladung zum SPD-Diskussionsabend gefolgt, sitzen dicht an dicht im großen Veranstaltungssaal Burg Seevetal, als MdB Svenja Stadler den Abend eröffnet. Großer Applaus, als Sigmar Gabriel die Bühne betritt. Sigmar Gabriel, der große "alte" Mann der SPD: Ex-Parteivorsitzender, Ex-Außenminister, jetzt "einfaches Mitglied im Deutschen Bundestag. Aber nach wie vor mit der Nase vorn, wenn es um politisches Gespür für Situationen geht, um die Menschen, die wissen wollen, was in Deutschland, in Europa gerade passiert. Klar und deutlich, umfassend, wohltuend fundiert und mit Worten, die für jeden nachvollziehbar sind,  zeichnet Sigmar Gabriel das Bild der Europäischen Union heute auf, die Rolle Deutschlands in der EU, die wichtigsten Überlegungen zur Europawahl 2019 am 25. Mai. Seine persönlichen Gedanken dazu, und die seiner Partei. Immer wieder Zwischenapplaus aus dem Publikum für Denkanstöße, die auch für politisch Andersdenkende aufgreifbar, zumindest überlegenswert sind. Leger, leidenschaftlich und von Mensch zu Mensch plädiert Sigmar Gabriel für ein geeintes Europa, jetzt und in Zukunft. Beantwortet Fragen aus dem Publikum, bis sie beantwortet sind. Hängt immer wieder ein bißchen mehr Zeit dran,  damit am Ende des Abends niemand ohne Antwort auf seine Fragen zurückbleibt. Bis er letztlich fast seinen Flieger verpasst, der "von Mensch zu Mensch" - Politiker Sigmar Gabriel ...

Für alle, die nicht dabei waren, hat das NETZWEK NORDDEUTSCHLAND die wichtigsten Aussagen seines Vortrags in einem kleinen Videomitschnitt zusammengestellt, die komplette Rede wird in Kürze auf dem Info-und Wirtschaftsportal netzwerk-norddeutschland.de zur Verfügung stehen.

Sigmar Gabriel setzt sich für ein weiterhin geeintes Europa ein ...

Svenja Stadler: "Europa ist für uns ein Friedensprojekt - und das soll es auch bleiben!"

Mit der Kamera dabei:

Björn Kempcke vom

NETZWERK NORDDEUTSCHLAND


Montag, 11. Februar Burg Seevetal in Hittfeld - 21.30 Uhr: 

MdB Svenja Stadler. Als Gastgeberin des Abends hat die SPD-Politikerin mit großer Herzlichkeit, Empathie und mindestens ebenso viel politischem Herzblut wie ihr Bundestagskollege Sigmar Gabriel die Moderation der Europa-Diskussion geführt, hat Unterschiedlichkeiten überbrückt, für reibungslose Abläufe in Sachen Publikumsfragen gesorgt. Nun gerade will sie als Letzte den Saal verlassen, da kreuzen wir vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND mit der Kamera und Mikros ihren Weg. "Noch rasch ein Kurz-Interview zum Thema ´Europa`, Frau Stadler?" - "Gern ...". Das Ergebnis sehen Sie im Video oben. Und wer Svenja Stadler (Landesliste Niedersachsen, zuständig für den Wahlkreis Harburg ) zum Thema Europa auch gern einmal live erleben möchte, ist herzlich willkommen beim 10. NEU WULMSTORFER SALON.


Dienstag, 12. Februar, 8.00 Uhr - Unternehmerfrühstück in Neu Wulmstorf:

Andere Location, anderer Rahmen, andere Atmosphäre als am Vortag - aber nicht minder interessant als in den Reihen der Politik: das Unternehmerfrühstück im Rising Soul Center Neu Wulmstorf, vor gut zwei Jahren ins Leben gerufen von Marco Hausschild, Gründer des "RSC". Hier geht´s um Wirtschaftsfragen, um Werbung, um neue Konzepte und Projekte, für Neu Wulmstorf - und natürlich für die Gäste. 

32 Geschäftsleute aus den verschiedensten Berufssparten haben sich bei Kaffee und belegten Brötchen (super-lecker) zusammen gefunden, um sich vorzustellen, auszutauschen, gemeinsame Interessen zu finden und auf den Weg zu bringen. Kern-Themen der heutigen Veranstaltung: ein Vortrag von Investment-berater und Versicherungsmakler Tim Behrens über "die Garantie in Finanzprodukten und was sie wert sind". Und natürlich die "Neu Wulmstorf-Card", die die lokale Wirtschaft fördern und stärken soll. Am 28. 2. geht sie an den Start. Nähere Infos dazu - HIER!

Termine und Anmeldung zum nächsten Unternehmerfrühstück - HIER!

Wenn´s zeitlich passt, werden wir vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND auch gern wieder dabei sein. Für heute bedanken wir uns für die freundliche Einladung und die interessante Gesprächsrunde!


Dienstag, 12. Februar, 19.30 Uhr - SPD-Infoabend im Familienzentrum Neu Wulmstorf:

Natürlich nicht ganz so viele Gäste wie am Vorabend beim großen Sigmar Grabriel-Europa-Dialog in Hittfeld, aber immerhin mehr als 40 interessierte Damen und Herren aller Altersklassen sind der Einladung der SPD Neu Wulmstorf zur Pro & Contra - Diskussion "Bedingungsloses Grundeinkommen" im Familienzentrum gefolgt. Lauter Menschen mit aufgeweckten Gesichtsausdrücken und Frage- und Ausrufezeichen in den Augen, die zunächst den Ausführungen der Protagonisten folgen und dann kräftig mitmischen in der Diskussion. Roselies Schnack, Vorsitzende der SPD NW und stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde, eröffnet die Runde. 

Die SPD-Mitglieder Thomas Goltz und Björn Kinter (stellv. Vors.), beleuchten mögliche Vor- und Nachteile des "Grundeinkommens" und seine möglichen Folgen, das aktuell ja allüberall in aller Munde ist, unterstützt von Dr. Florian Schneider, Pastor an der Lutherkirche Neu Wulmstorf, der das Thema aus christlicher betrachtet.

Tobias Handtke, Fraktionsionsvorsitzender der SPD NW, der SPD Kreistagsfraktion LK Harburg (und vermutlich einer der Spitzen-Kandidaten für die nächste Landtagswahl), leitet die Gesprächs-Geschicke, bringt sich aber auch selbst argumentativ stark ein. 

 

Fazit des Abends: ein Gewinn für jeden Teilnehmer! Fakten und Zahlen zum Thema "Grundeinkommen" im Überblick, Anhaltspunkte, Erwägungen in der Auslegung der zentralen Inhalte - man kann mitreden, sich selbst Gedanken machen (so weit noch nicht geschehen), welche Haltung man zum "Grundeinkommen in Deutschland" einnehmen möchte.

 

Auch hier haben wir vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND die wichtigsten Diskussionsinhalte per Video aufgezeichnet - den Mitschnitt finden Sie in Kürze hier auf diesem Portal. 

 

Pastor Dr. Florian Schneider, Roselies Schnack, Björn Kinter, Thomas Goltz (v.li.)

Björn Kinter, Thomas Goltz, Tobias Handtke (v.li.)


Auch hier unser Dank an die Veranstalter, dass wir dabei sein durften.

Bis bald -

Ihr Team vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND

Sylvia Karasch + Björn Kempcke 


Video-Produktionen: NETZWERK NORDDEUTSCHLAND/Björn Kempcke, BusinessMedien

Fotos: NETZWERK NORDDEUTSCHLAND/ Sylvia Karasch, Regina Buyny, Jürgen Karsch

Rising Soul Center, SPD Neu Wulmstorf/Tobias Handtke