· 

Erste Momentaufnahmen vom 10. NEU WULMSTORFER SALON

Was für ein spannender, fröhlicher, interessanter und auch langer Abend gestern in der Lutherkirche Neu Wulmstorf, der 10. NEU WULMSTORFER SALON! Ein tolles Konzert vom granatenstarken Shanty-Chor "De Windjammers", fröhliche Talks aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Musik und Kirche, rund 100 nette Gäste, super-lecker Soul-Food vom India House und gaaaaaanz, gaaaaanz viele Spendengelder! Hier sehen Sie erste Momentaufnahmen zum Nach-Erleben!

 

Vorfreudige Salon-Stimmung

vor der Lutherkirche

kurz vor Beginn der Veranstaltung -

nach und nach kommen die Gäste,

die Glocken läuten -

(aber nur, weil versehentlich jemand den falschen Knopf an der Elektrik gedrückt hat).

Pastor Dr. Florian Schneider

eilt herbei und

beseitigt die Panne.

 

Nun kann´s losgehen ...

 

 

 

Sylvia Karasch und Björn Kempcke

vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND

begrüßen am Kirchenportal die Gäste. Fotografin Regina Buyny hat schon ihre Kamera parat und wird gleich die Begrüßungsszenen ablichten (die wir aus technischen Gründen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen werden). 

 

 

 

 

 

 

 

Sabine Ringel ist an der Kasse in Position gegangen und regelt die Eintrittsgelder.

 

Erstmalig gibt´s auch beim NEU WULMSTORFER SALON einen Stempel auf die Hand

(wie bei Rockkonzerten ...)

 

 

 

 

 

Das Team von

India House/Pritpal Kaur ist startklar, um die Begrüßungsdrinks für die Gäste einzuschenken - Prosecco, Wein, Wasser, Saft ... alles vom Feinsten! Und stilvoll "in Glas" serviert, nicht etwa im umweltschädlichen Plastik ...

 

 

Sabine und Holger Ringel vom Trauerhaus Ringel

in Buxtehude

haben heute auch das Management

zwischen Kasse/Eintrittsgelder und Catering übernommen, damit nix schief läuft.

Erst wer einen Stempel auf der Hand hat, darf sich ein Getränk holen - sonst stimmt später womöglich die Kasse nicht ...

 

 

 

Der Shanty-Chor "De Windjammers" unter Leitung von Jens Peikert (Chor) und Hans Wöbcke (Management) ist 30 Mann-stark in Position vor der Orgel gegangen und wird gleich den ersten Song schmettern: "Hallo - Neu Wulmstorf ...!"

Besser geht´s nicht, oder?

... und hier noch ein bißchen Gesamtstimmung von der Eröffnungssezne des 10. NEU WULMSTORFER SALONs: dieses Foto hat Andreas Michel ( gemeinsam mit Aranja Chuanchuchai führt er die Asien SBayMassage-Praxis in Neu Wulmstorf) aufgenommen und uns spontan in die Redaktion geschickt, ebenso das Foto von der Spendenübergabe ganz unten.

Danke, Andreas Michel ...

 

 

 

 

Das Moderatoren-Team -

von links:

Björn Kempcke, Sylvia Karasch und

Pastor Dr. Florian Schneider - hat seine Plätze eingenommen.

Vor dem Altar. Eine ganz besondere Location. Eine gang besondere Atmosphäre.

 

Und schon startet die erste Talkrunde ...

 

 

 

 

In Gesprächsrunde 1

sind

Hans Wöbcke und

Heino von Eitzen

(Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender)

vom Shanty-Chor. Sie berichten über ein bisschen Chorgeschichte...

 

 

 

... über erfolgreiche

erlebte und künftige

Auftritte, soziales Engagement

(wie auch heute, ein Auftritt ohne Gage, zugunsten des NEU WULMSTORFER SALONs, DANKE, liebe Musiker ...!),

und plaudern über die Produktion ihrer neuen CD.

 

Derweil ist

Chorsänger

Norbert Meyer

(Solist und 2. Bass)

auf die Empore geklettert und lichtet die Salon-Szenerie aus der von-oben-Perspektive ab - damit man mal einen Überblick bekommt, wie das Ganze so ausschaut ...

 

Toll, oder?

Norbert Meyer, nicht nur ein Musiker aus Leidenschaft, sondern auch ein Fotograf mit Ideen ...

"Konzert & Talk" lautet die Devise beim 10. NEU WULMSTORFER SALON.

Darum gibt`s nach jeder Gesprächsrunde einen mitreißenden Song vom Shanty-Chor. Teilweise Premierenstücke, die auf der neuen CD zu hören sein werden. Aber welche das sind, verrät Chorchef Jens Peikert noch nicht, wir müssen uns gedulden, bis das neue "De-Windjammers"-Presswerk im Sommer im Handel sein wird ...

Talkrunde 2 und 3:

Pastor Dr. Florian Schneider berichtet über seine vielseitige Arbeit in der Gemeinde der Lutherkirche, vertritt sehr klare Standpunkte, wie "Kirche heute" nach seinen Vorstellungen aussehen soll, warum Politik für ihn untrennbar ist vom christlichen Leben. Er erzählt, dass in der Lutherkirche alle Menschen Hilfe finden, die Hilfe brauchen. Schnell und unbürokratisch.Und dass viele Menschen in unterschiedlichen "Schieflagen des Lebens" kommen, um sich ein bißchen Hilfe zu holen. Es macht ein warmes Gefühl ums Herz, diesem Pastor zuzuhören. Nicht nur uns vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND, sondern auch den Publikumsgästen. Man sieht es an ihren Gesichtern.

Danke, Pastor Florian Schneider ...!

Vom Thema Kirche geht´s nach einem weiteren Song der "De Windjammers" zur Wirtschaft über - kleine ortsansässige Geschäfte in Zeiten von Amazon & Co. "David gegen Goliath" haben wir das Gespräch mit Julia Grimm-Herfort, Inhaberin des "Bücherforums" in der Bahnhofstraße in Neu Wulmstorf übertitelt. Die Buchhändlerin erzählt, was sie sich alles einfallen lässt und auf den Weg bringt, um Kunden vor Ort zu gewinnen und zu halten. Erfolgreich, wohlgemerkt, denn sie führt ihr Geschäft hier seit nunmehr 28 Jahren. Es lohnt sich unbedingt, bei ihr mal vorbei zu schauen, nicht nur, um sich kompetent in Sachen Literatur und Lesestoff beraten zu lassen. Auch das Bücherforum punktet mit tollen Veranstaltungen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Was alles geboten wird, findet man im Aushang an der großen Pinnwand, gleich rechts, wenn man das schöne Geschäft mit Wohlfühlatmosphäre betritt. Wir vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND schauen da auch gern einfach immer mal wieder nur zum Stöbern rein ( und kommen natürlich nie ohne Buch unterm Arm wieder raus!) - zur Nachahmung empfohlen!

Für Talkrunde 4 haben wir Cornelia Meyer vom Netzwerk "Willkommen in Neu Wulmstorf" eingeladen. Seit 4 Jahren kümmert sich die Sozialarbeiterin und Integrationslotsin um Neu Wulmstorfer Neubürger aus fernen Ländern, um Geflüchtete, hilft ihnen, hier "Fuß" zu fassen, Hürden zu überwinden, sich einzuleben. Trotz aller Schwierigkeiten.

Bewegend: die Ausführungen von Mustafa Rmo aus Syrien, der Cornelia Meyer heute begleitet. In einem fabelhaften Deutsch - allein dafür gibt´s Applaus aus dem Publikum ! - berichtet der studierte Lehrer für angewandte Statistik und MS Programme über sein neues Leben hier bei uns. Sein größter Wunsch: Eine (bezahlbare!) Wohnung zu finden. Ob wir ihm helfen können? Vielleicht, wenn wir uns alle kräftig umhören, ob hier in Neu Wulmstorf etwas Günstiges frei ist oder wird. Wenn ja, bitte gleich beim

NETZWERK NORDDEUTSCHLAND unter netzwerknorddeutschland@gmail.com melden. Oder bei Pastor Schneider in der Lutherkirche. Es müsste doch eigentlich möglich sein, dass 130 Salongäste gemeinsam eine Wohnung für einen einzigen neuen Mitbürger finden. Drücken wir die Daumen ...

 

 

 

 

Nach 6 Songs vom Shanty-Chor und 4 Talkrunden ist Pause angesagt. 

Leckere Häppchen

vom India House stehen bereit, knusprig und würzig und heiß!

Monika Martin, Inhaberin Berufsbekleidung + Stickdesign Buxtehude,

ist eine der Ersten, die das leckere Catering probiert! 

"Erstklassig", befindet sie, "schmeckt wunderbar und ist mal wirklich etwas Besonderes und Ausgefallenes". Sie läßt sich gleich die Buchungsadresse vom India House geben, wo man ein indisches Catering auch privat bestellen kann.

 

 

 

 

Eine kleine Momentaufnahme am Rande: 

 

 

Interessiert betrachtet Svenja Stadler das Geschehen in der Salon-Pause. Mit Karacho ist die SPD Bundestagsabgeordnete (zuständig auch für unseren hiesigen Wahlkreis) heute von der letzten Sitzung in Berlin zu uns nach Neu Wulmstorf gekommen. Erfrischt sich mit einem Glas Cola. Und geht gestärkt in die Talkrunde Politik ...

Danke, dass Du gekommen bist, Svenja Stadler. Wir wissen, was das für eine zusätzliche Anstrengung für Dich bedeutet ist und freuen uns, dass Du so herzlich auf die Menschen in Deinem Wahlkreis zugehst ...!

 

 

 

Auch die Musiker vom Shanty Chor

"De Windjammers" machen eine kleine Pause!

Mehr als verdient!!!

 

Wohl bekommts !

In unserer 2. Talkstaffel nach der Pause ist die Politik dran. Europa ist unser heutiges Thema.

Wir stellen unser neues Info-Projekt

"Europa im Blickpunkt" vor und unsere Talkgäste Svenja Stadler, SPD,

Dr. Cornell Babendererde, CDU (re. im Bild), Reinhard Riepshoff, B90/DIE GRÜNEN LK Harburg (li. im Bild) und Jens Kock, Vorsitzender

B90/DIE GRÜNEN Neu Wulmstorf, erläutern ihre Standpunkte zur Europapolitik, zur Europawahl im Mai.

 

In der Sache sind sich die Politikerinnen und Politiker dieser 3 Parteien hier einig: Europa muss ein vereintes Europa bleiben! Dabei sei es bei der Wahl am 26. Mai gar nicht unbedingt wichtig, welche demokratische Partei man wählt. Vorrangig, dass man zur Wahl geht. Und seine Stimme einsetzt für Frieden und Freiheit in Europa, in Deutschland, jetzt und in der Zukunft!

Ein weiterer Einsatz für den Shanty-Chor

"De Windjammers":

 

 "An de Eck´ steiht `n Jung` mit `n Tütelband ..." - der bekannte Hamburger Song, hervorragend "op Platt" gesungen. Für "Quiddjes" (Nicht-Hamburger) eine Strophe in Hochdeutsch

Das Publikum ist begeistert ... die Moderatorenrunde auch!

Nach den "offiziellen" Talks gibt´s eine große Überraschung für das Team vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND - von Christiane Holin, Vorsitzende des Förderkreis "Gute Stube" ev., unterstützt von ihrem Vater Peter Holin: in Form eines Dia-Vortrags haben die beiden eine erstklassige Zusammenfassung aller bisherigen Veranstaltungen NEU WULMSTORFER SALON vorgetragen, in Wort und Bild, mit allen Spendenergebnissen der letzten 5 Jahre! Großartig recherchiert! Hätte kein gestandener Journalist besser machen können. Großartig vorgetragen! Wir sagen DANKE, lieber Förderkreis! Und werden Euren kompletten Beitrag demnächst hier auf unserem Info- und Wirtschaftsportal bei-uns-in-neuwulmstorf.de veröffentlichen!

Jetzt geht weiter in Sachen Spenden:

Das NETZWERK NORDDEUTSCHLAND präsentiert seine neue Spendenaktion "KLEINES GELD - GROßE WIRKUNG",

ins Leben gerufen gemeinsam mit der Lutherkirche. Knapp 1200 Euro sind in den ersten Tagen zusammen gekommen - für Menschen in Not! Alle Infos und die ersten 30 Sponsoren: HIER!

 

Inzwischen haben 

Sabine, Holger und Dirk Ringel ausgezählt, was von den heutigen Eintrittsgeldern nach Abzug vom Catering an Geldern zur Spendenübergabe bleibt. Norbert Meyer hat sich den Klingelbeutel von Pastor Schneider ausgeliehen und ist nochmal herumgegangen, um weitere Spenden zu sammeln. So ist die wunderbare Summe in Höhe von 720,00 € ! auf dem Spendenscheck zusammen gekommen! Für den Förderkreis "Gute Stube" eV. Und Schirmherr Dirk Ringel packt nochmal 1000,00 € drauf, damit die Senioren demnächst wieder eine Ausfahrt machen können ....

Für uns vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND ist das einfach nur ÜBERWÄLTIGEND! Danke!

Und bis ganz bald:

Sylvia Karasch + Björn Kempcke

NETZWERK NORDDEUTSCHLAND

 

Alle Videos zur Veranstaltung und weitere Infos - in Kürze hier auf diesem Portal!


Fotos: NETZWERK NORDDEUTSCHLAND/Norbert Meyer, Andreas Michel