Die Spendenchronik vom NEU WULMSTORFER SALON, unsere wunderbare Demo gegen Rassismus am 16.3., und der Dixi-König von Glinde, der hier vor Ort lebt!

Ja, liebe Leserinnen und Leser, in Neu Wulmstorf ist immer jede Menge los!  Lesen Sie heute, was es mit der Spendenchronik zum NEU WULMSTORFER SALON auf sich hat, gewinnen Sie Eindrücke von der großen Demo gegen Rassismus am 16. März 2019, und entdecken Sie mit uns den Dixi-König von Glinde, der hier mitten unter uns lebt:

Unser NEU WULMSTORFER SALON hat jetzt eine eigene Spendenchronik! WOW! Wir werden immer besser... Bislang haben wir zwar fleissig Spenden gesammelt bei jeder Veranstaltung und via Scheck an den Förderkreis "Gute Stube" e.V. übergeben, aber eine genaue Aufstellung über die Spendengelder hatten wir noch nie! Und schon gar keine Aufzeichnungen darüber, wofür die eingesetzt wurden. Nun also gibt es eine richtige Spendenchronik! Recherchiert, erstellt und präsentiert von Christiane Holin, Förderkreisvorsitzende, und Peter Holin, Förderkreismitglied, beim

10. NEU WULMSTORFER SALON! Mit genauen Infos zu allen bisherigen Salon-Veranstaltungen. Und dem tollen Ergebnis, dass wir inzwischen Spenden in Höhe von mehr als 7500,00 € (!) für die Senioren in unserer Gemeinde haben zusammen bringen können! Schauen Sie sich das unbedingt mal genau an auf der Seite Spendenchronik. An dieser Stelle ein großes DANKE an Christiane und Peter Holin und an all` unsere treuen Helfer vom Spendenmanagement - Malermeister Dirk Ringel, Sabine und Holger Ringel vom Trauerhaus Buxtehude, Nobert Meyer vom Shanty-Chor "De Windjammers" - ohne die wir das Spendenprojekt nie so gut auf die Reihe bekommen hätten!

Ein weiteres großes DANKE möchten wir heute all denen mehreren hundert  Menschen aussprechen, die sich gestern auf dem Neu Wulmstorfer Rathausplatz zu einer wunderbaren Demonstration gegen Rassismus zusammengefunden haben! Bei Wind und Wetter, aber ungebrochen in dem Willen, sich gegen so Scheußlichkeiten wie Ausgrenzung, Fremdenhass, Antisemitismus, gegen rechte Parolen und rechte Gewalt massiv, aber friedlich zur Wehr zu setzen! Unser Sonderbericht mit vielen Fotos und Videos zeigt wie das gelungen ist. Natürlich danken wir auch den Initiatoren, Veranstaltern und Unterstützern der Aktivitäten "Aufstehen gegen Rassismus" hier in Neu Wulmstorf.

Der hiesigen SPD, dem Netzwerk "Willkommen in Neu Wulmstorf", der Lutherkirche mit Pastor Dr. Florian Schneider und vielen Geschäftsleuten und Einrichtungen, über die wir ausführlich auf unserer Seite Aufstehen gegen Rassismus sowie auf der Startseite des Portals bei-uns-in-neuwulmstorf.de berichten. Beeindruckend, was Menschen erreichen können, wenn sie sich einig sind und Hand in Hand und Schritt für Schritt handeln! Es ist ein schönes Gefühl, engagierte Menschen wie diese hier in Neu Wulmstorf direkt und so zahlreich um sich herum zu wissen!

 

Und nun zum "Dixi-König von Glinde", der hier mitten unter uns lebt. Woher wir das wissen? Die Kollegen von der MoPo am Sonntag berichten ganz groß auf der Doppelseite 17/18 am 17. März (siehe Fotos unten) über Mathias Heinert, der seit 26 Jahren zum "Königsclan" von "Toi Toi & Dixie" gehört, dem Weltmarkt-Führer für mobile WCs. Interessant, oder? Viele von uns haben Mathias Heinert bestimmt schon mal gesehen, beim Einkaufen, im Fitness-Studio, beim Klönschnack in der Nachbarschaft. Ein ruhiger, freundlicher, hilfsbereiter Mann, der stets einen fröhlichen Spruch auf den  Lippen hat. Immer fleissig, immer zuverlässig. Nur so kann es heutzutage gelingen, 26 Jahre in einer Firma zu arbeiten. auf diesem Wege: weiterhin viel Erfolg für Mathias Heinert!

Es gäbe noch endlos viel zu erzählen. Über das innovative Maniküre-/Pediküre-Studio in der Hauptstraße zum Beispiel. Über das Autohaus hier ganz in der Nähe, das eine exorbitant gute Beratung bietet. Über den Shanty-Chor "De Windjammers", die über das Shanty-Singen 2019 am 17. März hier in Neu Wulmstorf berichten werden. All das und noch viel mehr gibt´s in den nächsten Kolumen "NETZWERK NORDDEUTSCHLAND - mittenrin!"

Nicht vorenthalten möchten wie Ihnen heute jedoch das Kunstprojekt der Lutherkirche Ein Kreuz der Freiheit, eine Mitmach-Aktion mit dem Künstler Bernd Hillringshaus: gestaltet werden soll ein Kreuz aus Glasscherben, das die Klinkerwand im neuen Gemeindehaus schmücken wird. (Sehen Sie links im Bild Pastor Schneider und Christiane Hochfeld, Leiterin des Seniorenkreises der Lutherkirche, die probehalber eine Glasscherbe hochhalten). Mit der Anmeldung eilt es ein wenig, es sind noch 4 Plätze frei, die Termine sind in der Karwoche (vom 15. bis 18.4.2019). Besondere Fähigkeiten werden nicht vorausgesetzt, lediglich Freude am Gestalten. Alle Infos, Anmeldekontakt und genaue Termine finden Sie auf unserer Seite "Ein Kreuz der Freiheit".

 

Und nun: starten Sie gut durch in die neue Woche!

Bis zur nächsten Kolumne und mit leicht aprilwetter-im-märz-genervten Grüßen - 

Sylvia Karasch + Björn Kempcke

NETZWERK NORDDEUTSCHLAND


Fotos: Norbert Meyer, Regina Buyny, Florian Schneider, Sabrina Heinert