Viel Auto für kleines Geld, Frauen in die Politik, Taxi Tille sucht MitarbeiterInnen, und lauter bunte Ostertipps!

Eine neue Spendenaktion für Menschen in Not, insgesamt 14 hoch-interessante Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 11.  bis 24. März, eine Demo mit mehreren hundert Teilnehmern zum Thema NEU WULMSTORF STEHT AUF GEGEN RASSISMUS - es war und ist jede Menge los in Neu Wulmstorf und in der Region. Wir vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND sind überall mittendrin, in ganz Norddeutschland. Gern lassen wir Sie teilhaben an unseren Begegnungen, Eindrücken, Informationen in Sachen Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Musik, Kultur und Kirche.. Und schauen dabei auch gern über den regionalen Tellerrand hinaus:

Gaaaanz viel Auto für kleines Geld gibt´s im Autohaus Bollbuck (Cuxhavener Str. 256 - 258) in Neugraben! Und zwar erstklassige Neuwagen für unter 10.000 Euro! Zum Beispiel Mitsubishi Space Star Active 1.0 Benziner, 52 kW/71 PS, 

5-Gang. Mit allem Drum und Dran, was man in Sachen Technik gern sein eigen nennt heutzutage. Mit 5 Jahren Garantie und der ersten Inspektion noch gratis obendrauf! Na, ist das was? Wir vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND haben uns das angeschaut und sind total begeistert, dass es in einer Zeit, in der die Neuwagenpreise mal so round about von 14tsd bis 23tsd und locker auch noch deutlich höher liegen, so etwas überhaupt gibt! Da kommt ja so manch gut erhaltener Gebrauchter nicht mit! Der Rest ist schnell erzählt: ein Gespräch (oder date, wie immer man es nennen will), mit dem netten und fachkompetenten Herrn Uwe Jäger, ein paar gemeinsame Überlegungen hinsichtlich Bedarf und passendes Finanzkonzept - und schon kann das date zum deal werden! Interessiert? Dann einfach mal rasch Herrn Jäger kontakten ( Telefon: 040/70103360), Termin absprechen, im Autohof Bollbuck umschauen - und möglicherweise kurz drauf mit einem tollen neuen Auto davonbrausen. Wir drücken die Daumen!

Bleiben wir beim Thema Wirtschaft - die scheint im Aufwind zu sein in Neu Wulmstorf: wir sprachen mit Dirk Holst, Inhaber von Taxi-Tille. 11 Fahrzeuge hat das Unternehmen am Laufen. Viele nette Fahrerinnen und Fahrer. Aber: es werden DRINGEND!!! Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Funkzentrale gesucht! Jeweils zweimal wöchentlich für die Nachtschicht von 22.00 Uhr bis 8.00 Uhr auf 450-Euro-Basis. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wer Interesse hat, wird gründlich eingearbeitet. Bewerbungen bitte an Frau Ploschke, Telefon: 040-700 62 48 oder per E-Mail unter holst@taxiruf-tille.de.

(Mal ehrlich, ist das nicht ein idealer Job für nebenbei? Um die Haushaltskasse aufzubessern? Die Urlaubsreise anzusparen? Sich sonstige Extra-Wünsche leisten zu können?) Wir drücken die Daumen, dass die vakanten Positionen schnell besetzt werden können ...

Kommen wir zur Politik:

Frauen in die Politik heißt ein neues interessantes Projekt in Oyten (bei Bremen), das Gretel Bremkamp (rechts im Bild) gemeinsam mit 3 weiteren Mitstreiterinnen auf den Weg gebracht hat: ein regelmäßiges Frühstückstreffen, zu dem alle Frauen - unabhängig von politischer Bildung, Einstellung, Parteizugehörigkeit - herzlich eingeladen sind! Wer sich für politische Themen auf kommunaler oder auch Bundes- und Europa-Ebene (und davon gibts ja stets und ständig eine ganze Menge!) interessiert, kann sich ganz zwanglos in lockerer Atmosphäre informieren und austauschen. 

"Mit unserer Intitiative möchten wir Frauen abseits von Parteien und Rathaus anbieten, Meinungen zu äußern und politisch aktiv zu werden", so Mit-Initiatorin Gretel Bremkamp, "denn Politik ist nicht nur das, was gewählte Vertreter in Parlamenten entscheiden, Politik beginnt damit, dass man für sich und andere direkt an der Gestaltung seines Alltags- und Lebensumfelds und deren Umsetzung mitwirken möchte." Der Erfolg des ersten Frauen-

Frühstücks  gibt Gretel Bremkamp und ihrem engagierten Organisations-Team Recht: Mehr als 30 Teilnehmerinnen hatten sich zur Auftakt-Veranstaltung zusammengefunden, um politisch "durchzustarten", für das nächste Treffen haben sich bereits 45 Frauen angemeldet. Das Projekt wird u.a. von der Oytener Frauenbeauftragten Anne Fehn betreut und soll einmal monatlich stattfinden. Nette Gespräche, Kontakte und Informationen gibt´s gratis, was beim Frühstück verzehrt wird, zahlt jeder selbst. Wir vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND sind der Meinung, das ist eine tolle Idee, einen Schritt in die richtige Richtung gegen die allgemeine Politikverdrossenheit zu starten! Zur Nachahmung empfohlen! Vielleicht auch an Ihrem Wohnort? In Ihrer Gemeinde?

Weitere Informationen: Gretel Bremkamp, Telefon: 04207-3134

E-Mail: Frauenstammtisch@oyten.de, WEB: https://www.oyten.de/portal/seiten/frauen-in-die-politik-908000132-20690.html

Zum Schluss heute noch ein ganz besonders fröhlich-buntes Thema. Passend zum Frühlingsanfang: Ostern! In 4 Wochen ist wieder spannendes Ostereiersuchen für die kids angesagt. "Mit der österlichen Deko kann man gern jetzt schon beginnen", meint Sabrina (rechts im Foto), ihres Zeichens Deko-Expertin aus Neu Wulmstorf, die ihre besten Tipps und Ideen für Osterbasteleien, Osterschmuck und Ostergeschenke in ihrem Gastbeitrag Sabrina`s Oster-Dekotipps" für das NETZWERK NORDDEUTSCHLAND aufgezeichnet - und für alle Osterfans auch gleich noch ein kleines Gedicht getextet hat! Schauen Sie hier!

 

Mit vor-österlichen Grüßen, sehr herzlich und bis zur nächsten Kolumne - 

Ihre

Sylvia Karasch + Björn Kempcke

NETZWERK NORDDEUTSCHLAND


Fotos: Autohaus Bollbuck, Gretel Bremkamp, Weserkurier, Sabrina Heinert

Logos: Firmenlogos