Eine sommerliche Vorspeisenplatte zum Niederknien, ein Besuch im "Grünen Warenhaus" und Flohmarkt-Spaß am Marktplatz

28.08.2019

 

Hallo, Neu Wulmstorf,

 

Sonne satt, Temperaturen über 30 Grad - der Sommer ist noch einmal zurück gekommen! Genießen wir jetzt die vermutlich vorläufig letzten richtig heißen Tage in diesem Jahr - und die dazu gehörigen langen lauen Sommerabende! Am besten natürlich im Freien, auf Balkon oder Terrasse, im Park, am See oder sonstwo im Grünen. Bei einem kühlen Drink, flackerndem Kerzenschein und ein paar leckeren Snacks.

Heißer Tipp: wer weder Lust noch Zeit hat, selbst ein paar sommerliche Köstlichkeiten zuzubereiten, macht´s einfach wie wir vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND kürzlich: im Restaurant Helena in der Hauptstraße 34 anrufen (Telefon: 040-7000221), eine Vorspeisenplatte ( ab 2 Personen) bestellen, abholen - und staunen: verschiedene gebratene Gemüse, Rinderfilet mit Pfifferlingen, Scampi, Hähnchenbrust, Tomate/Mozarella mit Basilikum, Rucola, verschiedene Käsesorten und vieles mehr, alles auf ganz besondere Art gewürzt und zubereitet und sehr dekorativ arrangiert - es ist wirklich fantastisch, was Helena-Chef Spiridon Pappas und seine Küchen-Crew da in kürzester Schnelle kulinarisch präsentieren! Wir vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND haben´s mit unseren Gästen genossen, sind total begeistert und sagen: Zur Nachahmung unbedingt empfohlen ...!

Schauen wir aber schon mal weiter Richtung Herbst, der Sommer wird leider nicht endlos dauern, und eins, zwei, drei ist wieder Gartenarbeit und Pflanzenpflege angesagt! Alles, was das Hobbygärtner-Herz begehrt, findet man gut sortiert im Grünen Warenhaus in Neu Wulmstorf. Zugegeben, dieses alt eingesessene Fachgeschäft liegt etwas versteckt in der Bahnhofstraße 75, zwischen Bahngleisen und Wohngebiet ( erreichbar über die Liliencronstraße bis zur Schranke und davor rechts abbiegen). Viele Neu-Neu Wulmstorfer kennen es vielleicht noch gar nicht. Aber ein Besuch lohnt sich: von A wie Ameisendose bis Z wie Zeckenmittel ist hier alles erhältlich, was man für Pflanzen jeglicher Art so alles braucht, Dünger, Saaten und Samen, Pflanzenschutzmittel, Erde, Gartengeräte, Gummistiefel, Tiernahrung - was nicht vorrätig ist, wird bestellt. Dazu gibt´s freundliche und sehr kompetente Beratung - jede Menge Tipps zum erfolgreichen Gärtnern inklusive. Am besten, man schaut sich da mal persönlich um, das Team vom Grünen Warenhaus freut sich auf Sie!

Herbstlichen Charakter hat auch der Flohmarkt, den der Förderkreis Gute Stube e.V. alljährlich zum "Geburtstag" des Seniorenpflegeheims "Korian" (ja, Sie lesen richtig: das seit 18 Jahren unter dem Namen "Pro Vita am Marktplatz" bekannte Seniorenheim heißt jetzt "Korian". (Bitte fragen Sie nicht, warum. Dazu müssten wir ganz weit ausholen, und das wiederum würde Sie langweilen. Und das wollen wir doch nicht, oder?). Wie auch immer, der Flohmarkt mit zahlreichen Kunsthandwerkerständen findet am 07. September 2019 von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt, wer möchte, kann sich unter der links im Bild angegebenen Telefonnummer gern noch einen Stand reservieren. Das traditionelle "Geburtstagsfest" des "Korian"/ehemals "Pro Vita am Marktplatz" - es ist das 18.! - beginnt dann ab 14.00 Uhr, Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist kostenlos.

 

Bleibt uns nur noch, Ihnen noch schöne Sommertage zu wünschen.

Bis bald, Ihre -

Sylvia Karasch + Björn Kempcke + Team

NETZWERK NORDDEUTSCHLAND


Fotos: NETZWERK NORDDEUTSCHLAND