DRK Hausservice "ZUTUN": Neu Wulmstorfer freuen sich über ehrenamtliche Hilfe im Alltag

Arzt- und Einkaufsbegleitung, persönliche Hilfe bei Behördengängen, beim Ausfüllen von Formularen, Begleitung zu kulturellen oder sozialen Aktivitäten, Gespräche, Vorlesen oder Haushaltshilfe wie Fenster putzen, Rasen mähen, Böden wischen - all das und vieles mehr ist jetzt auf ehrenamtlicher Basis über das Projekt "DRK - Hausservice ZUTUN" möglich!

Eine Bereicherung für alle Menschen in unserer Gemeinde, die auf Hilfsleistungen dieser Art partiell, vorübergehend oder dauerhaft angewiesen sind. Aber auch für Menschen, die ihr Können und Wissen gern ehrenamtlich einbringen möchten.

"Der Bedarf für Hilfsleistungen in Alltag und Haushalt ist mehr als gegeben", so Thomas Grambow, Initiator des Projekts, stellv. Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf, Unterbezirksvorsitzender der SPD Harburg-Land und stellv. Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuz Neu Wulmstorf, in seinem ersten Info-Vortrag zum Projekt am 09. Oktober im Bistro Pro Vita. "Auf der anderen Seite gibt es viele Menschen, die gern ehrenamtlich helfen möchten - beim Einkaufen, Kochen, bei Haushaltstätigkeiten, bei kleineren Reparaturen, Renovierungen, in Familien beispielsweise auch beim Babysitten, Ausrichten von größeren Feiern, beim Wagen waschen, Terrasse reinigen - kurzum, bei allem, was manche Menschen nicht allein bewältigen können, andere wiederum gern erledigen."

Um Hilfesuchende und Hilfebietende zusammen zu führen, hat Thomas Grambow das Projekt "DRK - Hausservice ZUTUN" konzipiert und auf den Weg gebracht. Rund 20 Besucherinnen und Besucher seines unter dem Motto "Ehrenamtlich helfen und Hilfe bekommen" stehenden Infoabends zeigten sich äußerst interessiert bis begeistert: " So etwas hat bislang bei uns in der Gemeinde gefehlt", so eine Besucherin, "ich bin Witwe, kann vieles nicht mehr allein erledigen. Über "ZUTUN" kann ich versuchen, jemanden zu finden, der mich regelmäßig zum Grab meines Mannes fährt ...!" Eine andere Besucherin äußert sich ebenso angetan: "Ich kann nicht mehr auf eine Leiter steigen. Wenn eine Glühbirne kaputt geht, sitze ich im Dunkeln. Elektrofirmen kann man für solche Kleinstaufträge kaum gewinnen und wenn, dann unverhältnismäßig teuer. Beim DRK - Hausservice ZUTUN" bekomme ich jetzt die Hilfe, die ich brauche ...!"

"Es ist ein schönes Gefühl, mit zu erleben, dass das, was ich mache, für die Menschen interessant ist", so Thomas Grambow zum Abschluss der Veranstaltung. Einmal mehr hat der Politiker etwas Gutes auf den Weg gebracht, das sehr deutlich seine Handschrift trägt: das Motto "Gemeinsam sind wir stark"!

Im Video-Interview mit Sylvia Karasch vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND fasst er noch einmal die wichtigsten Informationen zum Projekt DRK - Hausservice ZUTUN" zusammen:

Weitere Informationen sind über die projektbezogene Internetseite

hausservice-zutun.de erhältlich oder

per E-Mail hausservice@drk-neuwulmstorf.de oder direkt beim

DRK Neu Wulmstorf

Hausservice "ZUTUN"

Bahnhofstr. 60

21629 Neu Wulmstorf


Foto + Video: Regina Buyny