Silvester, Neujahr und all´ die guten Vorsätze - und warum man sie vielleicht doch besser lassen sollte ...!

Silvester. Der letzte Tag des Jahres. Diesmal sogar der letzte Tag des Jahrzehnts. In wenigen Stunden beginnen die neuen 20er Jahre! Die 20er Jahre des 3. Jahrtausends. Gewaltig, oder?

Jedes Jahr um diese Zeit - und diesmal im Hinblick auf das neue Jahrzehnt möglicherweise noch viel bedeutsamer als sonst zu Silvester - dieselbe Frage:

 

Was sind Ihre guten Vorsätze für das nächste Jahr?

Ich kann diese Frage nicht mehr ganz so ernst nehmen! Viele Menschen kennen folgende Aufzählungen wohl zu genüge: 

  • Wollen Sie abnehmen oder fleißiger sein? 
  • Vielleicht mehr Sport treiben oder weniger Süßigkeiten essen? 
  • Mehr für andere einstehen?
  • Weniger Geld ausgeben?
  • Sich nicht über Arbeitskollegen ärgern?
  • Eine gesündere Ernährung anstreben?
  • Mehr arbeiten?
  • Oder, oder, oder ...

Ich könnte noch tausend Dinge mehr aufzählen, aber es würde nicht das Geringste nützen! Denn für mich gibt es im klassischen Sinne keine guten Vorsätze! Wenn ich wirklich etwas verändern möchte, mache ich das, wann immer mir danach ist.

Nicht zwingend nach durchfeierter Silvesternacht am Anfang des Jahres!

 

Weniger Geld ausgeben möchte ich gar nicht, denn ich lebe jetzt!

Über Arbeitskollegen brauche ich mich nicht zu ärgern, denn die lächle ich einfach an! Wenn sie sich dann ärgern,  ist das nicht mein Problem!

Mit dem Abnehmen ist es auch so eine Sache: ich habe es noch nie geschafft, gleich zu Beginn des neuen Jahres eine Diät oder eine Form der Ernährung zu starten! Warum auch, das Jahr ist doch noch lang!

"Fleißig" ist eine Definition, die jeder anders interpretiert! Ich bin immer fleißig, auch wenn ich mal nichts mache! Das ist dann eine so genannte kreative Erholungspause!

Mehr arbeiten? Warum, es gibt doch auch noch andere!

Für andere einstehen? Ja gern, wenn sie mich nett behandeln und mich brauchen.

So könnte ich noch munter weiter schreiben! Aber ich glaube, ich konnte auch so schon gut zum Ausdruck bringen, wie viele Vorsätze schon gleich zu Anfang des Jahres verpuffen, weil sie so unnütz sind wie die Butter auf ´nem Butterkeks! Darum:

Bleiben Sie einfach so wie Sie sind (!) und nerven Sie sich und Ihre Lieben nicht unnötig mit den so genannten guten Vorsätzen, die dann vielleicht nur Frust bringen!

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Neu Wulmstorfern und Neu Wulmstorferinnen und allen Lesern des Portals Bei uns in NeuWulmstorf.de einen guten Rutsch und nur das Beste für 2020!

Und falls es glatt wird, bitte nicht ausrutschen und wenn doch, bitte nur ganz langsam!

Bis zum nächsten Jahr(zehnt)!

 

Ihre 

Sabrina Heinert *

 

PS: Sylvia Karasch + Björn Kempcke vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND schließen sich diesen Wünschen an!


* Sabrina Heinert, Jahrgang 1981, lebt seit 13 Jahren in Neu Wulmstorf und arbeitet als Erzieherin in Neuenkirchen. Für das NETZWERK NORDDEUTSCHLAND schaut sie sich an ihrem Wohnort und in der Region um, zeichnet auf, was ihr gefällt oder nicht gefällt, fotografiert, filmt, schreibt kleinere Kolumnen, gibt Anregungen für einen entspannten fröhlichen Alltag und auch jede Menge Basteltipps.


Fotos: NETZWERK NORDDEUTSCHLAND/Sabrina Heinert