AUS für das Neu Wulmstorfer Seniorenheim am Marktplatz? NEIN! SPD-Gemeinderatsfraktion bietet profitgierigen Betreibern die Stirn!

Doch noch Hoffnung für die 108 Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims "Haus am Marktplatz" in Neu Wulmstorf, ihr Zuhause behalten zu dürfen? Für die Leitung und 80 MitarbeiterInnen des Pflegeheims, ihre Jobs weiterführen zu können? Es sieht so aus!

 

Nachdem die Betreibergesellschaft Pro VITA HeimbetriebsGmbH / Korian am 2. Dezember allen Bewohnern, Angehörigen und Pflegepersonal zunächst brutal gekündigt hatte (Wir berichteten HIER am 6.12.2020), scheint jetzt seitens Verwaltung und Politik Bewegung in die Sache gekommen zu sein: offenbar in einem beispiellosen Aktiv-Marathon hat die SPD Neu Wulmstorf in den letzten 4 Tagen erste Lösungsmöglichkeiten eruiert und auf dem Weg gebracht, um den Betroffenen zu helfen:

„Für uns gilt es, hierauf nicht nur mit Betroffenheit zu reagieren, sondern wir handeln!" erklären Thomas Grambow, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde und Vorsitzender des Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, und Tobias Handtke, Vorsitzender der SPD Gemeinderatsfraktion für ihre Fraktion. "Wir suchen konkrete Lösungen, den Betrieb über den 31. Mai hinaus fortzusetzen. Wir lassen die Menschen vor Ort nicht alleine und versuchen alles Machbare zum Erhalt einzubringen."

 

So soll in einem ersten Schritt eine Veränderungssperre erlassen werden, damit am Marktplatz 24 zeitlich befristet nur ein Wohn- und Seniorenpflegeheim weiter betrieben werden kann. Zeitgleich laufen Bemühungen, einen neuen Betreiber an den Verhandlungstisch mit dem Vermieter des Gebäudes zu bekommen, mit der Zielsetzung, dass das Pflegeheim mit allen Bewohnern und den dort Beschäftigten nahtlos über den 31.05.2021 hinaus mittels eines neuen Betreibers fortgeführt werden kann.

 

Weitere Informationen, Daten, Fakten, Hintergründe und Perspektiven finden Sie in der nachstehenden heutigen Pressemitteilung der SPD Neu Wulmstorf.

 

Unser öffentlicher Hilferuf vom 6.12.2020 zeigt Wirkung! Wir sind unendlich glücklich über das beherzte Eingreifen der SPD, über die aktuelle positive Entwicklung!

Wir hoffen mit allen Beteiligten, dass es gelingt, die schlimme Belastungssituation der Betroffenen, ihrer Angehörigen, der Heimleitung Frau Heike Edinger und dem Pflegepersonal noch vor Weihnachten zu einem guten Ende zu führen!

 

Sylvia Karasch   Björn Kempcke    Andreas Scharnberg

Ihr Team vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND + AKTUELLES aus Süderelbe


                    Thomas Grambow                                     Haus am Marktplatz                                       Tobias Handtke

 

Pressemitteilung der SPD Neu Wulmstorf - 10. Dezember 2020

Seniorenheim für die SPD unverzichtbar und stellt konkreten Antrag!

10.12.2020

 

 

PRESSEMITTEILUNG

 

Seniorenheim am Marktplatz in Neu Wulmstorf vor dem Aus?

Betroffenheit allein reicht nicht – Wir handeln!

 

SPD-Gemeinderatsfraktion sieht den Erhalt des Seniorenheim als unverzichtbar und stellt konkreten Antrag!

 

„Das ist ein Schock!“ so die Meldung zur Schließung des Seniorenheimes Pro Vita in Neu Wulmstorf am Marktplatz zum 31. Mai 2021. Damit verlieren über 100 Bewohnerinnen und Bewohner ihr Zuhause und jeder der Mitarbeiter*innen seinen Arbeitsplatz. Das ist zu Weihnachten und im Höchststand der CORONA-Krise unfassbar. Und das nur, weil Vermieter und Mieter, so scheint es, ihren finanziellen Profit noch höher schrauben wollen.

 

„Für uns gilt es, hierauf nicht nur mit Betroffenheit zu reagieren, sondern wir handeln! Wir suchen konkrete Lösungen, den Betrieb über den 31. Mai hinaus fortzusetzen. Wir lassen die Menschen vor Ort nicht alleine und versuchen alles Machbare zum Erhalt einzubringen,“ erklären Tobias Handtke und Thomas Grambow für ihre Fraktion.

 

Hierzu erster Schritt ist ihr Antrag auf Erlass einer Veränderungssperre. Wir wollen erreichen, dass zeitlich befristet dort weiter nur ein Wohn- und Seniorenpflegeheim betrieben werden kann. Der Bedarf hieran ist für die Gemeinde unstrittig. Die Veränderungssperre daher zulässig. Hierüber entschieden wird auf der nächsten Gemeinderatssitzung am kommenden Donnerstag, 17.12.2020. Wir hoffen sehr, dass sich unserem Vorgehen auch die weiteren Gemeinderatsfraktionen anschließen können, erklärt Thomas Grambow, über seine Idee zum aktuellen Vorstoß der Sozialdemokraten.

 

Zeit ist in dem Prozess ein entscheidender Faktor. „Wir sind dabei unsere Kontakte und Netzwerke zu nutzen, damit ein neuer Heimbetreiber an den Verhandlungstisch mit dem Vermieter kommt. Unser Ziel ist, dass das Pflegeheim mit allen Bewohnern und den dort Beschäftigten nahtlos über den 31.05.2021 hinaus mittels eines neuen Betreibers fortgeführt werden kann.“ Sind sich Tobias Handtke und Thomas Grambow einig. 

 

 

Tobias Handtke                                  Thomas Grambow

SPD Gemeinderatsfraktion                Bau-, Planung- und Umweltausschuss

Vorsitzender                                       Vorsitzender 


Quelle: PM der SPD Neu WUlmstorf vom 10.12.2020

Fotos: NETZWERK NORDDEUTSCHLAND, Korian, Tobias Handtke