· 

"Sylvia schreibt": Lasst uns froh + munter sein! Weihnachtsgrüße von Peter Sebastian, "Ave Maria der Meere" von De Windjammers + tolle Kekse aus Nachbars Küche!

"Lasst uns froh und munter sein ...!" - Bei vielen Menschen will in diesem Jahr vielleicht gar nicht so rechte Weihnachtsstimmung aufkommen. Ich kann das gut verstehen. Die Nachwirkungen der Pandemie, Krieg in Europa, Energiekrise und Preisexplosionen belasten nahezu jeden von uns. Aber: das beste Mittel gegen trübe Gedanken ist immer noch, jeden Tag aufs Neue all das Gute zu sehen, was wir haben. Und das ist noch immer eine ganze Menge! Darum plädiere ich dafür, die Weihnachtszeit frei nach dem Titel des gleichnamigen Kinderliedes aus dem 19. Jahrhundert zu genießen: "Lasst uns froh und munter sein!"

Der Sänger, Texter, Entertainer und Moderator Peter Sebastian macht mit seinem Weihnachtgruß an alle Leserinnen und Leser des Netzwerk Norddeutschlands damit heute den Anfang in dieser Kolumne:

 

Weihnachtsgrüße von Peter Sebastian 

 

Auf diesem Wege lieben Dank für das Video an den im Süden Hamburgs lebenden Künstler!

Und, wer weiß, vielleicht dürfen wir den Schlager-Profi im kommenden Jahr einfach mal zu unserem Süderelbe Salon einladen? Ich werde ihn demnächst einfach mal fragen ...

Übrigens, aktuell ist Peter Sebastian auf Tour im Duett mit Linda Feller und dem Song "Ich kann nicht lachen, wenn Du traurig bist".  Mehr über Peter Sebastian erfahren Sie auf seiner Website.

 

Mega-leckere Weihnachtskekse aus Nachbars Küche

 

Mandelbaisers, Vanillekipferl, Weihnachtsbrot und Engelsaugen - nein, diese traumhaft leckeren Kekse stammen nicht aus einer 5-Sterne-Patisserie, sondern aus Nachbars Küche. Genauer gesagt:

aus der Küche meiner Nachbarn. Bei einem netten Adventstündchen dort durfte ich von diesen kleinen köstlichen Backwaren naschen und konnte fast kein Ende finden, so lecker waren diese akkurat geformten und wunderbar weihnachtlich duftenden, im Munde zergehenden und dennoch knusprigen kleinen Teile! Ein kulinarischer Hochgenuss! Zum Aufessen fast zu schade! Aber nur fast ...

Mit diesen Zeilen sage ich: "DANKE, liebe  Nachbarn!

DANKE für die Kekse und für das nette Miteinander!"

Den nächsten Kaffee gibts bei mir ...

 

Weihnachts-Aktion für LeA von den Rübker "Treckerfreunden"

 

Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten - wie in den Vorjahren - auch die "Treckerfreunde" aus Rübke: in Weihnachtsmann-Outfits steuerten sie am Freitag vor dem 3. Advent ihre bunt und festlich geschmückten Maschinen von Rübke nach Neu Wulmstorf.

Voll beladen mit Geschenken für die Bewohnerinnen und Bewohner der LeA-Häuser.

(LeA = Integrative Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Neu Wulmstorf e.V.)

Das Kamerateam vom Netzwerk Norddeutschland war dabei und hat die schönsten Momente der Aktion aufgezeichnet. Erste Infos lesen sie HIER, Videos und Interviews folgen im Laufe der nächsten Adventswoche.

 

Weihnachtsmusik vom Shanty-Chor "De Windjammers": das "Ave Maria der Meere"

Ein Mitschnitt des diesjährigen Weihnachtskonzertes in Altenwerder

 

Spätestens, wenn sie diesen wunderbaren Song des Neu Wulmstorfer Shanty-Chors "De Windjammers" über das nachstehende Video hören, kommen auch Sie in festlich-berührte Stimmung, das verspreche ich Ihnen!

Einmal mehr haben Chorchef Jens Peikert (vorn im Video mit Trompete) und seine Sänger und Musiker in ihren diesjährigen Weihnachtskonzerten in Neu Wulmstorf und Altenwerder das Publikum mitgenommen in die Weihnachtswelt der traditionellen Seefahrt. Romantik pur auf hoher See, wie es früher einmal war. Einfach nur schön! Besonders auch das Trompetenspiel von Jens Peikert, das relativ neu seinen Platz im Chor-Repertoire gefunden hat:

 

In diesem Jahr konnten wir vom Netzwerk Norddeutschland leider nicht live dabei sein. Im nächsten Jahr klappts bestimmt wieder. Und bis dahin: 

Lasst uns froh und munter sein!

 

Mit vorweihnachtlichen Grüßen -

Ihre Sylvia Karasch

 


Fotos: Netzwerk Norddeutschland, Treckerfreunde Rübke

Videos: Peter Sebastian, Jens Peikert / "De Windjammers"

Text und Layout: Sylvia Karasch