· 

Sylvia schreibt ... über den Abschied vom Gemüsestand Heike Freyer vom Neu Wulmstorfer Wochenmarkt!

... über den Abschied von Heike Freyer vom Gemüsestand Heike Freyer vom

Neu Wulmstorfer Wochenmarkt!

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

letzten Freitag war ich mal wieder auf dem Neu Wulmstorfer Wochenmarkt, und kam genau richtig, um "unserer" langjährigen Obst- und Gemüsehändlerin Heike Freyer + Team "Tschüß" zu sagen!

21 Jahre haben uns Heike Freyer und Familie mittwochs und freitags hier auf dem Markt mit ihrem leckeren Obst- und Gemüseangeboten verwöhnt, mit Eiern, Kräutern, hausgemachten Marmeladen und Säften.

An den anderen Wochentagen hatten sie ihren Stand meines Wissens am Goldbekufer aufgebaut, auf einem der schönsten Wochenmärkte Hamburgs.

Letzten Freitag war nun ihr letzter Tag vor dem wohlverdienten Ausscheiden aus dem Arbeitsleben.

Vor dem großen Obst- und Gemüsestand gleich neben dem Eiscafé stand - schon von Weitem sichtbar - das Schild: " Wir gehen in den Ruhestand!" Auf der Rückseite gab es Dankesworte an alle Kundinnen und Kunden.

Ein komisches Gefühl, zum letzten Mal von Heike, ihrem Mann und 


ihrem Sohn in Sachen Obst und Gemüse beraten zu werden! Nicht nur für mich, sondern auch für andere langjährige Kundinnen und Kunden, die den Freyers schweren Herzens "Lebewohl" sagten! Kein Wunder daher auch, dass der Familie Freyer fast die Tränen in den Augen standen an diesem ihrem letzten Arbeitstag auf dem Neu Wulmstorfer Wochenmarkt! Ich habe spontan zur Handykamera gegriffen und rasch noch ein Abschiedsfoto gemacht - siehe oben links.

Heike Freyer - seit vielen Jahren habe ich liebend gern an ihrem Stand eingekauft. Sie war es, die für Singles die Kohl- und Salatköpfe portionsgerecht teilte und verkaufte, die für jedes Gemüse das passende Rezept parat hatte, die immer ganz genau wusste, welche Erdbeeren am süßesten, welche Tomaten am würzigsten schmeckten. Sie war es auch, die die Summe auf dem Kassenzettel immer ein bisschen runterrechnete. Als kleines Dankeschön für ihre Kundschaft. Statt Rabatt- oder Paybackkarte quasi.

Heike Freyer - sie zählte zu den ersten Publikumsgästen des NEU WULMSTORFER SALONs (der kleinen Talkshow des NETZWERK NORDDEUTSCHLANDS mitten aus dem Ort!), zu den ersten Werbekunden aus dem Segment "Wochenmarkt" des Portals "Bei uns in Neu Wulmstorf", zu den Mitwirkenden einer unserer ersten Videoproduktionen "Bei uns in Neu Wulmstorf - der Film". Schauen Sie gern mal rein - da werden dann vielleicht auch bei Ihnen gleich noch weitere schöne Erinnerungen an andere beliebte Neu Wulmstorferinnen und Neu Wulmstorfer aus der Geschäfts- , Polit- und Kulturszene wach:

Das Filmsegment "Heike Freyer" finden Sie ab Minute 3.31.

 

Liebe Heike Freyer, diese Veröffentlichung des Films "Bei uns in Neu Wulmstorf" - produziert vor 7 Jahren (von Sylvia Karasch, Björn Kempcke und Hannes Wirtz), ist ganz allein Dir und Deiner Familie gewidmet!

 

Zur Erinnerung an Eure Zeit an die vielen Jahre mit Eurem Stand auf dem Neu Wulmstorfer Marktplatz!

Zur Erinnerung an viele nette Gespräche, an viele gemeinsame und auch karitative Aktionen!

 

Wir werden Dich und Deine Familie vermissen auf dem Neu Wulmstorfer Wochenmarkt!

Aber wir freuen uns auch mit Euch, dass Ihr jetzt nach den sicher nicht immer ganz leichten Arbeitsjahren ein bisschen das Nichtstun genießen könnt!

Bleibt gesund und fit und munter und fröhlich und lasst es Euch einfach nur gut gehen!

 

Mit all unseren guten Wünschen -

Euer Team vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND

Sylvia Karasch - Andreas Scharnberg - Jürgen Karsch

 

PS: Eigentlich wollte ich heute noch mehr über den Neu Wulmstorfer Wochenmarkt schreiben, über die Markstände "Sandy" und "Boers" und die praktische Einkaufstasche dieser beiden Händler zum Beispiel. Ebenso über die neuen Präsenzseiten unserer langjährigen und gleichermaßen neuen Werbekunden "Berufsbekleidung + StickDesign Buxtehude - Monika Martin" und "Naturheilpraxis Neu Wulmstorf - Renate Sellmann". Darüber mehr in einer meiner nächsten Kolumne... 


Fotos/Video: NETZWERK NORDDEUTSCHLAND

Text: Sylvia Karasch