· 

Sylvia schreibt ... über österliche Stimmungen, mediterrane Highlights in der Taverna Helena und Erinnerungen an den Dancing-Club "bei Tom"!

 ... über österliche Stimmungen, mediterrane Highlights in der Taverna Helena und Erinnerungen an den Dancing-Club "bei Tom"!

Liebe Leserinnen und Leser,

 

nächste Woche beginnen die mit dem Gründonnerstag Osterfeiertage, dazu die ersten Frühlingsblüher in Gärten 

und Balkonkästen, die Umstellung auf Sommerzeit und gelegentlich ein Stück blauer Himmel und Sonne - da bekommen wir nach der langen dunklen Jahreszeit gleich eine viel bessere Stimmung!Trotz aktueller Krisensituationen, die uns alle mehr oder weniger belasten - Ukraine-Krieg, Energiekrise, Teuerungsrate - die Welt sieht beim Aufwachen morgens irgendwie ein bisschen heller und freundlicher aus, oder? Wir schmücken unsere Osterbäumchen (wie hier links auf unserer Redaktionsterrasse) und freuen uns auf freie Tage und ein paar nette Unternehmungen wie kleine Ausflüge, Eiersuche mit Kids und Essen gehen. Richtig so ...!

Apropos Essen gehen:

 


 

Mediterrane Highlights in der Taverna Helena

mit unserem Kamerateam waren wir letzte Woche nach längerer Zeit mal wieder zu einem Drehtermin in den stilvoll gestalteten Räumlichkeiten des Hotel/Restaurant Taverna Helena in der Hauptstraße 34 in Neu Wulmstorf.  Einmal mehr hatte Inhaber Spiridon Pappas uns seine Gastfreundschaft gewährt, damit wir für unsere Dreharbeiten die passende Kulisse hatten. (Einige Momentaufnahmen vom Drehtermin sehen Sie unten links).

Während der Arbeit versorgten uns Spiros und Team mit leckeren Kaffeespezialitäten, zum Abschluss des Abends verwöhnten wir uns mit mediterranen Köstlichkeiten von der aktuellen Speisekarte. Pflückfrischer Rucolasalat mit fruchtigen Cranberries, Oliven und kleinen panierten Hähnchenbrustfilets und gebratene Peperoni in wunderbar nussig schmeckendem Olivenöl waren nur zwei Gerichte, die wir uns in fröhlicher Runde munden ließen. Hmmmm...! Das war kulinarischer Hochgenuss! Und vom Preis-Leistungsverhältnis her betrachtet: absolut top!


Für Feinschmecker mit größerem Hunger bietet die Saisonkarte natürlich beispielsweise auch Gerichte wie Wildschweinfilet in einer Spezialsauce mit Pflaumen und diversen Beilagen. Und zahlreiche weitere Köstlichkeiten - siehe hier! Unser Tipp: demnächst vielleicht mal wieder in der Taverna Helena vorbeischauen und mit einem guten Essen in den Frühling, in die Osterfeiertage starten! Am besten aber vorab unter der

 

Rufnummer 040-7000221

 

einen Tisch reservieren, die Taverna Helena ist durch Hotelgäste und private Feiern häufig ausgebucht!

 

Gut so! Wir freuen uns, dass das Hotel/Restaurant Taverna Helena die Pandemiephase relativ zufriedenstellend überstanden hat und haben beim Drehtermin die Gelegenheit genutzt, mit Spiridon Pappas darüber zu sprechen:

 

"Wir freuen uns darauf, bei schönem Wetter bald die Terrasse wieder eröffnen zu können ...!"

 

Was Helena-Inhaber Spiridon Pappas sonst noch an Neuigkeiten zu erzählen hat, zeigt unser nachstehendes Video:

 

Am Ende des Drehtages im Helena eine kurze, aber sehr nette Begebenheit am Rande:

 

Zilli und schöne Erinnerungen an den Dancing-Club "bei Tom"

 

Viele viele Jahre ists her, dass Zilli im damaligen Dancing-Club "bei Tom" in der  Liliencronstraße auf ihre fröhlich-charmante Art die Tresengäste bewirtete, zu vorgerückter Stunde gemeinsam mit Clubbetreiber Tom Boldt herzzerreißende Liebeslieder aus der Schlagerparade sang. Unvergesslich!

Schon damals habe ich in Zeitschriften wie "Feine Adressen" über den Club, seine Gäste und den dortigen Service berichtet, mit Freunden und Kollegen privat nächtelang am Tresen gesessen, auf der klimatisierten (!) Tanzfläche "abgehottet" und mich prächtig amüsiert! Jetzt traf ich Zilli im Restaurant Taverna Helena wieder (links unten im Bild mit ihrer Freundin Heike Marquardt, rechts nach einer herzlichen Umarmung mit mir): 


"Ach, Zilli, wo sind bloß die Jahre geblieben? Und warum gibt es so tolle Discotheken wie den Dancing-Club " bei Tom" heute nicht mehr? Ich bin sicher, wir hätten da heute noch genau so viel Spaß wie damals! Seien wir also doppelt froh, dass es das "Helena" gibt ...! Wir sehen uns dort, auf sicher, bis bald ...!"

Bis zur nächsten Kolumne grüßt Dich, liebe Zilli,

Deine Freundin Heike und alle Leserinnen und Leser dieser Kolumne,

 wie immer sehr herzlich -

Sylvia Karasch

 

Text + Layout: Sylvia Karasch

Fotos und Video: Jürgen Karsch