MUSIK VERBINDET - DAS BENEFIZ-KONZERT!

AM 21. MAI 2016 IN DER LUTHERKIRCHE ZUGUNSTEN DES FLÜCHTLINGSNETZWERKS "WILLKOMMEN IN NEU WULMSTORF" 


7 Musikgruppen rockten die Lutherkirche!

Mitreissende Songs, 350 begeisterte Gäste, ein Pastor im Country-Hemd und eine Spendensammlung wie sonst nur an Weihnachten!

WOW! Das war ein Benefiz-Konzert der Spitzenklasse! Gewidmet den Geflüchteten in der Region, die begeistert mitmischten: ein hervorragendes Catering syrischer Spezialitäten kredenzten, mit uns "Altbürgern" tanzten und lachten, mit uns die Arme hochrissen beim Schluss-Song "We shall overcome"! Wie auf dem Plakat, mit dem wir eingeladen hatten:

 

Knapp 4 Stunden Power pur bei launigem Sommerwetter draußen und fast frenetisch-heißer Stimmung drinnen: die Neu Wulmstorfer Lutherkirche - voll besetzt bis auf den letzten Platz! 

Riesenstimmung im Kirchenschiff und auf der Galerie! 350 Besucher aller Altersklassen, von 5 bis 85, die sich trotz Bundesliga-Endspiel und benachbartem Metal-Bash-Konzert  für MUSIK VERBINDET entschieden hatten:

"Ein Konzert mit 7 Musikgruppen und dazu in einer Kirche, das wird einem so schnell nicht wieder geboten", hatte sich so manch einer überlegt.

Los ging´s auf dem Kirchenvorplatz: Da hatten sich die Posaunenchöre der Luther- und der Baptistenkirche versammelt und sorgten unter Ansage von Kirchenmusikerin Claudia Kusch für 

Die Posaunenchöre der Luther- und der Baptistenkirche unter Leitung von Claudia Kusch ( rechts im Bild im roten Shirt)

einen stimmungsvollen Auftakt.

Weiter ging´s mit einigen kurzen und fröhlichen Begrüßungsreden, vom Team des Portals BEI UNS IN NEUWULMSTORF.DE, von Vize-Bürgermeister und Schirmherr Thomas Grambow, von Pastor Dr. Florian Schneider - im Country-Hemd und "Jens Böttcher-Gedächtnis-Hut in der Hand, von Gastpastor und Musiker Richard Gastmann, der mit Ehefrau und Duo-Partnerin Traudel eigens aus Karlsruhe angereist war, um MUSIK VERBINDET zu unterstützen. 

"Herzlich willkommen" sagten das Team vom Portal BEI UNS IN NEUWULMSTORF.DE, Sylvia Karasch, Björn Kempcke und Hannes Wirtz, gemeinsam mit Vize-Bürgermeister Thomas Grambow (li. im Bild) und den Pastoren Dr. Florian Schneider und Richard Gastmann

(re. im Bild)

Nächstes Highlight: der Kinderchor der Lutherkirche, ebenfalls unter Leitung von Kirchenmusikerin Claudia Kusch, begleitet von 2 Damen aus dem Blockflöten-Ensemble:

Noch eine kurze Begrüßung vom Leitungsteam des Netzwerks "Willkommen in Neu Wulmstorf", das sich für die Geflüchteten in der Region einsetzt und dem die Spenden zugute kommen - dann ging´s weiter mit dem Musikprogramm, das alle Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger ehrenamtlich ohne Gage auf die Beine gestellt hatten:

Cornelia Meyer (li.) und Hannelore Schade (re.) vom Flüchtlingsnetzwerk freuen sich über den guten Zweck dieses Konzerts, mit ihnen einige der der Neubürger aus fernen Ländern (re.), die hier bei uns ein neues Zuhause gefunden haben


Das Gastmann-Duo


... Traudel und Richard Gastmann, mit einfühlsamen, christlich geprägten Songs von ihrer CD "Am Ende des Weges":


Jens Böttcher und das Orchester des himmlischen Friedens


... mit aktuellen Titeln aus dem neuesten Album "V : UNSTERBLICH"


Pause


Es durfte geschlemmt werden: der syrische Koch Anas und Team hatten diverse arabische Spezialitäten gezaubert, dazu gab´s Grillwürstchen und Getränke aller Art, ausgeschenkt vom Team des Netzwerks "Willkommen in Neu Wulmstorf".


MUSIK VERBINDET - die weiteren Künstler:

NEUMANN!


Helgrid Neumann (li.) und Judith Rath von der Musikerfamilie NEUMANN! - am Klavier, aber nicht im Bild: Willi Neumann. Auch sie stellten Songs von ihrer aktuellen CD - "Ein Abend mit Familie Neumann" - vor.


Singer/Songwriter Marcel Schaar


... mit Songs aus seinem aktuellen Solo-Repertoire - die CD "Achterbahn" erscheint in Kürze.


Little Country Gentlemen


... eine der erfolgreichsten deutschen Country-Bands, von links: Klaus Bollmann, Matthias Lüders, Marcel Schaar, Herbert Drapatz und Björn Kempcke mit Songs, die dem Publikum schon beim Klatschen den Atem nahmen:


Das große Finale


Alle mitwirkenden Musikerinnen und Musiker sangen gemeinsam mit dem Publikum den Song "We shall overcome" - den berühmten Protestsong aus der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung um Martin Luther King, der Geist und Seele dieses Benefiz-Konzerts widerspiegelte wie kein anderer ...

Ein letzter Blick in die voll besetzte Lutherkirche am Abend des Benefiz-Konzerts MUSIK VERBINDET - und hier noch 


Das Spendenergebnis:


In den Mittagsstunden am Tag nach dem gigantischen Konzert konnte Pastor Dr. Florian Schneider die ebenfalls gigantische Spendensumme in Höhe von

 

2.200 Euro - in Worten: zweitausendzweihundert - Euro!

 

bekannt geben - "ein Betrag, der vergleichsweise sonst allenfalls an Weihnachten in mehreren Gottesdiensten zusammen kommt", so der Hausherr der Lutherkirche.

 

 

Im Namen aller Künstler und Mitorganisatoren bedankt sich das Team vom Portal BEI UNS IN NEUWULMSTORF.DE bei allen Gästen für dieses großzügige Spendenengagement, für das Dabeisein, für das begeisterte Mitmachen, für den unglaublichen Applaus - und vor allem für die Bereitschaft, sich mit uns gemeinsam gegen Ausgrenzung, Hass und Gewalt und für ein friedliches Miteinander einzusetzen!

DANKE! DANKE! DANKE!


Fotos: Regina Buyny, Hannes Wirtz

Konzertbericht: Sylvia Karasch