JEDER EURO HILFT!

Stationen unserer Spendenaktion


SEITE 1: ALLE AKTIONEN VON 2010 BIS AUGUST 2015

Logo: TRENDS for FRIENDS - Buchholz
Logo: TRENDS for FRIENDS - Buchholz

JEDER EURO HILFT! - zeitgleich mit der Gründung des Info- und Werbeportals BEI UNS IN NEUWULMSTORF.DE wurde von Sylvia Wenig-Karasch die Spendenaktion JEDER EURO HILFT! ins Leben gerufen, ..." weil es aus meinem privaten und beruflichen Verständnis für soziales Engagement eine Selbstverständlichkeit ist, sich neben der Arbeit ehrenamtlich für Menschen in Not einzusetzen", so die Spendenidee der Portalherausgeberin.

 

JEDER EURO HILFT! - seit Herbst 2012 unter der Schirmherrschaft von Neu Wulmstorfs Vize-Bürgermeister Thomas Grambow (SPD) konnte inzwischen durch eine ganze Reihe von ebenfalls vom Portal BEI UNS IN NEUWULMSTORF.DE gestarteten Veranstaltungen ein nicht unerhebliches Spendenpotential zusammenbringen und damit Menschen in Not helfen - anfänglich über den Verein "Wir Neu Wulmstorfer e.V.", seit Sommer 2013 über das MGH (Mehrgenerationenhaus) Courage in Neu Wulmstorf.

 

Die Spendengelder wurden privaten Hilfebedürftigen - Familien, Kindern, Senioren - ebenso zur Verfügung gestellt wie beispielsweise dem Spielplatzbau und dem Pädagogischen Mittagstisch für Neu Wulmstorfer Kinder, seit Beginn 2015 dem Flüchtlingsnetzwerk "Willkommen in Neu Wulmstorf".

 

JEDER EURO HILFT! - die Idee greift und findet in der Region Neu Wulmstorf breitgefächerte Unterstützung - aus der Geschäftswelt, aus Politik und Kultur.

 

Nachstehend ein kleiner Überblick:

 

(ALLE AKTIONEN AB SEPTEMBER 2015 FINDEN SIE HIER!)



August 2015: Unsere Filmpremiere mit karitativer Ausrichtung


Vize-Bürgermeister Thomas Grambow, Schirmherr der Aktion JEDER EURO HILFT!, bei der Spendenübergabe an Hannelore Schade (re.) und Cornelia Meyer vom Flüchtlingsnetzwerk
Vize-Bürgermeister Thomas Grambow, Schirmherr der Aktion JEDER EURO HILFT!, bei der Spendenübergabe an Hannelore Schade (re.) und Cornelia Meyer vom Flüchtlingsnetzwerk

BEI UNS IN NEU WULMSTORF/ der Film -  rund 50 Gäste hatten sich am 25. August im Restaurant DELPHI zusammengefunden, um sich den ersten innovativen Image- und Werbefilm über unsere Gemeinde anzuschauen. Mitwirkende, Interessierte, Produzenten, Organisatoren. Auch diese Veranstaltung war gleichzeitig auf die Spendenaktion JEDER EURO HILFT! ausgerichtet, weil wir vom Portal

BEI UNS IN NEU WULMSTORF.DE der Meinung sind, das von jedem kommerziellen Projekt auch immer ein bisschen Menschen in Not profitieren sollen. Seit Beginn des Jahres geht der Spendenerlös von JEDER EURO HILFT! an das Flüchtlingsnetzwerk "Willkommen in Neu Wulmstorf" - weil die rund 140 neuen ausländischen Mitbürger in unserer Gemeinde, die aus Angst vor Terror, Krieg und Gewalt unter lebensbedrohlichen Bedingungen ihre Heimatländer verlassen mussten, dieses Geld jetzt am dringendsten brauchen.

Gespannt verfolgen die Premierengäste den Film BEI UNS IN NEU WULMSTORF auf der Leinwand ...
Gespannt verfolgen die Premierengäste den Film BEI UNS IN NEU WULMSTORF auf der Leinwand ...
Jeder Gast hat mit seinem Eintrittsgeld einen kleinen Beitrag zur Spendenaktion JEDER EURO HILFT! geleistet.
Jeder Gast hat mit seinem Eintrittsgeld einen kleinen Beitrag zur Spendenaktion JEDER EURO HILFT! geleistet.

So freuen wir uns, dass wir aus den Eintrittsgeldern unserer Filmpremiere (10,00 € pro Person inkl. Snacks und 1 Glas Sekt) wieder rund 200 € Spende an Hannelore Schade und Cornelia Meyer vom Flüchtlingsnetzwerk übergeben konnten (siehe Bild oben). In diesem Zusammenhang bedankt sich das Team vom Portal BEI UNS IN NEU WULMSTORF.DE bei allen Mitwirkenden.

______________________________________________________________

 

Alle Bilder, alle Infos - HIER!

______________________________________________________________

Fotos: Reginy Buyny, Bernd M. Boesert


Mai 2015: Der karitative Info-Abend


Ähnlich dem "Karitativen Klönschnack" vom vergangenen Jahr hat Sylvia Wenig-Karasch für JEDER EURO HILFT! einen "Karitativen Info-Abend" im Kartoffelhaus papas organisiert. Diesmal ging es um die Bekanntmachnung des Projekt BEI UNS IN NEU WULMSTORF - der Film, das von den neuen Team-Kollegen des Portals BEI UNS IN NEU WULMSTORF.de - Björn Kempcke, Filmemacher, BusinessMedien, und Hannes Wirtz, Medienfachwirt und App-Speziaist, audioguide.ME, vorgestellt wurde. Ebenfalls wieder dabei: Singer & Songwriter Marcel Schaar, der mit seinen Songs  "HELFEN KÖNNEN WIR" und anderen ehrenamtlich auftrat, an den Drums unterstützt von Björn Kempcke in seiner Eigenschaft als Musiker. Schirmherr Thomas Grambow konnte am Ende des Abends rund 160 Euro Spendengelder an Hannelore Schade und Cornelia Meyer vom Flüchtlingsnetzwerk "Willkommen in Neu Wulmstorf" übergeben.


Januar 2015: SPD Neujahrsgrillen


Die Neu Wulmstorfer SPD-Spitze Thomas Grambow, Bürgermeister Wolf Rosenzweig und Tobias Handtke, Vors. SPD Gemeinderatsfraktion, (von rechts), mit Singer & Songwriter Marcel Schaar (3. von re.)
Die Neu Wulmstorfer SPD-Spitze Thomas Grambow, Bürgermeister Wolf Rosenzweig und Tobias Handtke, Vors. SPD Gemeinderatsfraktion, (von rechts), mit Singer & Songwriter Marcel Schaar (3. von re.)

Im dritten Jahr in Folge setzt sich Schirmherr Thomas Grambow im Rahmen des SPD Neujahrsgrillen für JEDER EURO HILFT! ein - diesmal wird um Spenden für das vom MGH Courage ins Leben gerufene Flüchtlingsnetzwerk "Willkommen in Neu Wulmstorf", vorrangig für die Fahrradgruppe, gebeten. Erstmalig mit dabei: der Singer & Songwriter Marcel Schaar aus Buchholz, Gründer und Leader der Band "Little Country Gentlemen". Mit seinem Song "HELFEN KÖNNEN WIR" wird der engagierte parteilose Künstler zur kulturellen Leitfigur von JEDER EURO HILFT!. Spenden in Höhe von rund 140 Euro können an Hannelore Schade und Cornelia Meyer vom Flüchtlingsnetzwerk übergeben werden.

 

Weitere Infos - in Kürze HIER!


Mai 2014: Spendensammlung Landratskandidatur Thomas Grambow


 JEDER EURO HILFT!-Schirmherr Thomas Grambow - unermüdlich sucht er nach Wegen, Spenden für Menschen in Not sammeln zu können. So mobilisiert er gemeinsam mit Sylvia Wenig-Karasch in seinem Landrats-Wahlkampf 2014 zahlreiche Geschäftsleute (links im Bild Gaby Hamdorf und Winfried Wrede aus Elstorf), die sich mit verschiedenen Aktionen an der Spendensammlung für Menschen in Not beteiligen.


März 2014: Karitativer Klönschnack


 "Karitativer Klönschnack" heißt die Veranstaltung, die BEI UNS IN NEU WULMSTORF.de-Betreiberin Sylvia Wenig-Karasch für JEDER EURO HILFT! im März 2014 organisiert: rund 30 Geschäftsleute aus der Region treffen sich zu einem fröhlichen Miteinander im Ristorante La Torre, um sich kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen, Kooperationen ins Leben zu rufen. Weiter ...

 

Alle Infos, alle Bilder - HIER!


Januar 2014: Spendensammlung beim SPD-Neujahrsgrillen


Erneut hat Schirmherr Thomas Grambow (hinten rechts im Bild) sich dafür eingesetzt, dass im Rahmen des SPD Neujahrsgrillen eine Spendensammlung für JEDER EURO HILFT! gestartet wird. Die anwesenden Geschäftsleute bringen es auf eine Spende von knapp 400 Euro, die am Veranstaltungsort MGH Courage an das MGH Courage übergeben werden können.

 


Oktober 2013: Neu Wulmstorfer Herbstmesse


 Neu Wulmstorfer Herbstmesse 2013 - 50 (!) Aussteller aus der Region haben zwei Tage lang die kostenlosen Messestände von Nickel Rolladen & Sonnenschutz, der "Küchen Diele" und vom Autohaus S+K genutzt, um sich vorzustellen. Die von Malermeister Dirk Ringel und Familie für JEDER EURO HILFT! organisierte Tombola brachte einen Spendenerlös von rund 3000 Euro.

Schirmherr Thomas Grambow und Initiatorin Sylvia Wenig-Karasch freuen sich, Dr. Constanze Hock-Warmuth vom MGH Courage das Spendengeld für den "Pädagogischen Mittagstisch" und für den Spielplatzbau übergeben zu können.

 

Weitere Infos - in Kürze HIER!


September 2013: Unternehmertreffen


"Seite an Seite für die regionale Wirtschaft - Seite an Seite für Menschen in Not" - rund 30 Unternehmer trafen sich zu diesem vom Portal BEI UNS IN NEU WULMSTORF.de veranstalteten Event im Autohaus S+K, um der Podiumsdiskussion von Portal-Betreiberin Sylvia Wenig-Karasch, JEDER EURO HILFT!-Schirmherr Thomas Grambow, BNI-Exekutive-Direktor Wilfried Kohrs, S+K-Chef Mathias Süchting zuzuhören. Im Rahmen der Veranstaltung konnten rund 140 Euro für JEDER EURO HILFT! gesammelt werden, die direkt an das MGH Courage übergeben wurden. 

 

Weitere Infos - in Kürze HIER!


August 2013: Vorbereitung Podiumsdiskussion


 "Seite an Seite für die regionale Wirtschaft, Seite an Seite für Menschen in Not!" - unter diesem Motto wird ein Unternehmer-Info-Abend mit Podiumsdiskussion zum Thema organisiert. Für die Planung treffen sich Sylvia Wenig-Karasch, JEDER EURO HILFT!"-Schirmherr Thomas Grambow und Wilfried Kohrs, Exekutive Direktor vom Unternehmernetzwerk BNI (Business Network International) im Restaurant "Ferien auf der Heid´" in Eversen Heide.


Juni 2013: Messe-Infoabend mit Spendensammlung


Die Planung der nächsten Neu Wulmstorfer Herbstmesse über das Portal BEI UNS IN NEU WULMSTORF.de läuft auf Hochtouren, um möglichst zahlreiche Aussteller zum Mitmachen ansprechen zu können, wird ein "Messe-Info-Abend" für die regionale Geschäftswelt im Autohaus S+K organisiert. Die Initiatoren Sylvia Wenig-Karasch und Thomas Grambow freuen sich, Frau Dr. Hock-Warmuth vom MGH Courage an diesem Abend bereits 140 Euro an Spendengeldern übergeben zu können, die überwiegend aus dem Verkauf der eigens von Thomas Grambow produzierten Spenden-Buttons (Stückpreis 5 Euro) gesammelt werden können. 

Fotos (von links oben nach rechts unten): Als Erste bekommt JEDER EURO HILFT!-Initiatorin Sylvia Wenig-Karasch den neuen Spendenbutton von Thomas Grambow angesteckt, Dr. Constanze Hock-Warmuth vom MGH Courage und Mitarbeiterin nehmen die Spende entgegen, der Spendenbutton wird ab einer Spende von 5,00 Euro vergeben, im Rahmen des Messe-Info-Abends tragen bereits acht Unternehmen das kleine DANKESCHÖN für die Beteiligung an JEDER EURO HILFT!: Andrea Ringel, Sylvia Karasch, Jürgen Nickel, Mathias Süchting, Christel Nickel, Jens Kähler und Ehefrau, Schirmherr Thomas Grambow, Dirk Ringel. 


Juni 2013: Kooperation mit dem MGH Courage


Das MGH Courage unter Leitung von Frau Dr. Constanze Hock-Warmuth braucht dringend Spenden, um den "Pädagogischen Mittagstisch" erhalten zu können. Hier bekommen wochentäglich 50 Schulkinder ein warmes Mittagessen, dazu Schularbeitenhilfe von ausgebildeten Pädagogen. Der Bund hat die Gelder für diese Einrichtung gestrichen,  unter der Schirmherrschaft von Thomas Grambow ergreift JEDER EURO HILFT! die Initiative und überlegt gemeinsam mit dem MGH Courage-Team, wie Spendengelder gesammelt werden können. Angedacht wird der Erlös der bereits in Planung befindlichen nächsten Neu Wulmstorfer Herbstmesse.

Frau Dr. Constanze Hock-Warmuth, Leiterin des MGH Courage, beim "shake hands" mit Thomas Grambow (links), im Planungsgespräch mit Sylvia Wenig-Karasch und Thomas Grambow (rechts).


Mai 2013: BNI - Kooperation


"Seite an Seite für die regionale Wirtschaft - Seite an Seite für Menschen in Not" - initiiert von Portal-Betreiberin Sylvia Wenig-Karasch fand im Mai 2013 im Café Cohrs in Schwiederstorf ein erstes Treffen mit Thomas Grambow, Schirmherr der Aktion JEDER EURO  HILFT!, und Wilfried Kohrs, Exekutiv Direktor des Unternehmer Netzwerks BNI (Business Network International) Bremen statt.

Ausgiebig wurde darüber gesprochen, was man gemeinsam zum einen für die regionale Wirtschaft, zum anderen für Menschen in Not tun könne.

Thomas Grambow und Wilfried Kohrs erklärten sich bereit, diese neuen innovativen Aktivitäten des Portals BEI UNS IN NEU WULMSTORF.DE zu unterstützen und ihre Ideen und Kontakte sowie Spenden einzubringen.

Angedacht wurde eine erste Veranstaltung für die und mit der regionalen Wirtschaft mit Spendenaktion zum Herbst des Jahres 2013.



März 2013: Neu Wulmstorfer Frühjahrsmesse


BEI UNS IN NEU WULMSTORF.de organisiert unter der Schirmherrschaft von Vize-Bürgermeister Thomas Grambow eine Neu Wulmstorfer Frühjahrsmesse mit 26 Ausstellern, die Firmen Nickel Rolladen & Sonnenschutz GmbH und "Die Küchen Diele GmbH" stellen auf ihren Firmengeländen für 2 Tage kostenlose Messestandplätze zur Verfügung. Mit dabei ist diesmal auch der Malermeister Dirk Ringel aus Rübke, der mit seiner Familie eine tolle Tombola auf die Beine stellt. Mehr als 1000 Euro kommen durch den Verkauf der Tombolalose zusammen, über das Spendengeld freut sich der Verein "Wir Neu Wulmstorfer e.V.", der damit Kinder, Familien und auch Senioren aus der Region unterstützt.


Januar 2013: SPD Neujahrsgrillen


JEDER EURO HILFT! - Schirmherr Thomas Grambow lässt es sich nicht nehmen, das traditionelle SPD-Neujahrsgrillen in diesem Jahr auf die Spendenaktion auszurichten. Bei Grillwurst, Drinks und lockeren Gesprächen mit politisch interessierten Bürgern aus der Region können 140 € gesammelt und an Helmuth Gerheim (siehe Bild rechts) vom Verein "Wir Neu Wulmstorfer e.V." übergeben werden. Mit dabei: Thomas Völsch, (im Bild 2. von rechts), Bezirksamtleiter Harburg.


Dezember 2012: Spendenaktion "Wir helfen Max"


Eine der wohl größten und erfolgreichsten Spendenaktionen konnte JEDER EURO HILFT! im Dezember 2012 für den an Leukämie erkrankten damals siebenjährigen Max aus Ardestorf organisieren: ein gemeinsamer Gottesdienst mit mehreren Kirchengemeinden aus der Region und zahlreiche Sonderaktionen vieler namhafter Neu Wulmstorfer Geschäftsleute sorgten dafür, dass mehrere tausend Euro über den Verein "Wir Neu Wulmstorfer e.V." an die DKMS für Max fließen konnten, dazu viele Einzelspenden der teilnehmenden Geschäftsleute direkt an die DKMS. Schirmherr Thomas Grambow war mit Familie zum Spendengottesdienst gekommen ...


Oktober 2012: Neu Wulmstorfer Herbstmesse


 Mit insgesamt 16 Ausstellern aus der Region startet die erste Neu Wulmstorfer Herbstmesse auf dem Firmengelände von Nickel Rolladen & Sonnenschutz GmbH in der Matthias-Claudius-Straße 10. Mit dabei: die Firmen Kartoffelhaus papas, hautsachen, Shell-Tankstellen Müller-Saß und viele mehr. Im Rahmen einer Tombola-verlosung, für die alle Messeteilneh-mer kleine Präsente gestiftet haben, können 120 Euro an Spendengeldern gesammelt und an den Verein "Wir Neu Wulmstorfer e.V." übergeben werden. Schirmherr Thomas Grambow kaufte als Erster ein Los ...


September 2012: Redaktionsfest DIE BLAUE


Schirmherr Thomas Grambow startet durch! Auf dem ebenfalls von Sylvia Wenig-Karasch organisierten Redaktionsfest für das Magazin "Die Blaue" entstand die Idee, dass Thomas Grambow die Schirmherrschaft für die Neu Wulmstorfer Herbstmesse 2012 und die damit verbundene Spendensammlung übernimmt. Über diesen Schritt freuten sich Christel und Jürgen Nickel, Inhaber Nickel Rolladen & Sonnenschutz GmbH, die kostenlose Messe-Standplätze auf ihrem Firmengelände zur Verfügung stellten ...


September 2012 : Erste Schirmherren-Überlegungen beim Unternehmerfrühstück


 Anlässlich des traditionellen Neu Wulmstorfer  Unternehmerfrühstücks ergaben sich erste Gespräche zwischen BEI UNS IN NEU WULMSTORF.DE-Portalbetreiberin Sylvia Wenig-Karasch und Thomas Grambow (SPD), 1. stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde. Hier wurde überlegt, ob und in welcher Form karitative Aktionen künftig gemeinsam gestaltet werden können. Damit war die Basis für die Schirmherrschaft des Vize-Bürgermeisters für JEDER EURO HILFT! geschaffen ...


Dezember 2011: Weihnachtsaktion "Das Türchen für den guten Zweck" mit dem Magazin "Die Blaue"


 

 "Der besondere Adventskalender - das Türchen für den guten Zweck! - das war die karitative Idee von Portalbetreiberin Sylvia Wenig-Karasch und der "Die Blaue"-Verlegerin Jeannette Meyer für die Weihnachtszeit 2011. Geschäftsleute aus Neu Wulmstorf und Neugraben konnten eine vergünstigte Anzeigen-Kombi ... - HIER geht´s weiter ...


Alle Infos - alle Bilder: HIER!



Dezember 2010: Neu Wulmstorfer Kinderweihnacht


 Eine tolle Vorweihnachtszeit für 600 Neu Wulmstorfer Kinder - gemeinsam mit vielen Geschäftsleuten aus der Region konnten vom 1. bis 24. Dezember 24 Veranstaltungen wie Lese- und Bastelnachmittage, Kinobesuche, Geschenkeaktionen organisiert werden. Nach Abzug der Kosten für diese Veranstaltungen konnten dem Verein "Wir Neu Wulmstorfer e.V." rund 2800 Euro an Spendengeldern für Menschen in Not überreicht werden.


HIER GEHT´S WEITER - ALLE AKTIONEN AB SEPTEMBER 2015

FINDEN SIE HIER!


Fotos: Pressebüro Sylvia Wenig-Karasch - Tina Doll, Regina Buyny, Bernd M.Boesert, Jutta Pompetzki