Das 27. Shanty-Singen in Neu Wulmstorf

Vier Chöre, eine ausverkaufte Halle und Riesenapplaus für die Sänger und Musiker!


 

"Shanties und Seemannslieder non stop" war das Motto, unter dem das 27. Shanty-Singen in Neu Wulmstorf in der Hauptschule Vossbarg Anfang April stand. Geboten wurde viel, viel mehr als das:

angefangen damit, dass der Neu Wulmstorfer Shanty-Chor DE WINDJAMMERS unter Leitung von Hans Wöbcke (1. Chairman) und Jens Peikert (musikalischer Leiter) es einmal mehr geschafft hatte, gleich vier Chöre aus verschiedenen Regionen terminlich zusammen und gemeinsam auf die Bühne zu bringen! Mehr als 80 Sänger und Musiker(Innen), jede(r) einzelne für sich großartiger künstlerischer Vertreter des Metiers "traditionelle Seemanns-Musik"- ein tolles Renommé auch für die Gemeinde Neu Wulmstorf, mit einer Darbietung dieser Größenordnung aufwarten zu können!

 

Schon gut eine Stunde vor Beginn des Konzerts war die Aula der Hauptschule Vossbarg voll besetzt bis auf den letzten Platz, mehr als 400 Shanty-Fans hatten sich zu Kaffee, Kuchen und kühlen Drinks eingefunden, um sich durch die Songs der Shanty-"Jungs" (und einer "Deern") in maritime Stimmung bringen zu lassen. Auf der Bühne im Wechsel - (fast) durchgehend von 13 Uhr bis 17 Uhr: die Shanty-Chöre "Lägerdorf", "MC Harmonie aus Steinheim", "Maritiem" aus den Niederlanden und DE WINDJAMMERS aus Neu Wulmstorf.

 

 

 

"Islands in the sun/Wo meine Sonne scheint", "Seemann, deine Heimat ist das Meer", Auch Matrosen haben eine Heimat, "Einmal noch nach Bombay ..." - gleich mehrere Shanty-Klassiker hatten die rund 40 Mitglieder der DE WINDJAMMERS neu intoniert, teilweise übersetzt, die Originalversionen von Freddy Quinn beispielsweise mit eigenen Akzenten auf den neuesten Stand gebracht.

 

Ein Highlight für alle, die sich mit Herz und Seele den Songs und Balladen der Seeleute in den Häfen, auf den Meeren und Ozeanen verschrieben haben. So postete eine Besucherin aus der Pinneberger Region noch am selben Abend auf Facebook BEI UNS in Neu Wulmstorf: "Ja, es war super, dieser Musik einmal live zu lauschen! Kernig-männlich und auch wehmütig-sehnsuchtsvoll ...!"

Ein tolles Kompliment für die vier Shanty-Chöre, eine Hommage an das  "Shanty-Singen", das nun schon im 27. Jahr Jung & Jung gebliebene in seinen Bann zog ...

Standing Ovations gab´s dann natürlich auch für den Schluss-Song, gesungen von allen vier Chören, "In Hamburg sagt man Tschüß", nach der Originalversion von Heidi Kabel.

 

Zum bildlichen Nacherleben hier ein paar Momentaufnahmen, die CDs des Neu Wulmstorfer Shanty-Chors DE WINDJAMMERS können über die Website der Musiker bestellt werden:

 


Produktion: BEI UNS NETZWERK Norddeutschland

Fotos: (c) Renate Witt-Frey, Connextions