Kündigungsskandal kurz vor Weihnachten im Seniorenheim "Haus am Marktplatz" in Neu Wulmstorf: Betreiber üben Rolle rückwärts!

Vizebürgermeister Thomas Grambow (SPD) erläutert den Stand der Dinge

Das Schreiben der Pro-Vita Heimbetreibergesellschaft hatte kurz nach Nikolaus hohe Wellen geschlagen. Das an die Angehörigen, Bewohner und Betreuer gerichtete Schreiben enthielt den unmissverständlichen Hinweis, dass der Pachtvertrag zum 31. Mai 2021 auslaufe und der Betreiber KORIAN den stationären Bereich mit Ablauf des Monats Mai schließen wolle.

Jetzt kommt die Rolle rückwärts:

 

Noch bevor sich am Freitag, dem 18. Dezember, Vertreter von KORIAN und des Verpächters zu einem Gespräch verabredet hatten, betont die Pressesprecherin des Unternehmens, dass es sich bei dem Schreiben bisher lediglich um eine Information gehandelt habe, dies sei noch keine Kündigung gewesen, hieß es. Vielmehr sei KORIAN in intensiven Gesprächen mit der Gemeinde, um einen neuen Betreiber zu finden.

Und "...neue Interessenten gibt es", betont auch Thomas Grambow, der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf. Gleich mit zwei Interessenten hat er bereits Gespräche geführt. Damit die Bewohner aber nicht zum Spielball der Gewinnmaximierung werden, beabsichtigt der Gemeinderat eine Veränderungssperre. Das bedeutet, dass an diesem Standort nur der Betrieb eines Alten- und Pflegeheims möglich ist und bleibt. Im Videointerview geht Thomas Grambow auf die wesentlichen Aspekte ein:

Produktion, Video, Foto und Text: 

Andreas Scharnberg /AKTUELLES aus Süderelbe

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. In Kooperation mit dem NETZWERK NORDDEUTSCHLAND produziert er u.a. aktuelle  Video-Reports und -Interviews zu Themen der Zeit.

Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.