Blühende Schneeglöckchen, leckere "Naschis" im Bahnhofskiosk + der "Good bye, Corona"- Song vom Neu Wulmstorfer "Old Fashion Duo - Willi + Didi"!

Was gibt´s Neues in der Region? Was läuft überhaupt in der Geschäftswelt, in Gesellschaft, Politik, in Kunst & Kultur - in Zeiten von nie gekannten pandemiebedingten Einschränkungen? Nun, wir haben uns mal ein bisschen umgeschaut und stellen Ihnen interessante News in unseren Kolumnen vor:

Der von uns allen genossene Kurzfrühling im Februar neigt sich leider dem Ende zu, ab dem Wochenende soll es wieder kühler und weniger sonnig werden. Macht nichts, erst einmal haben wir die letzten Tage ja ein bisschen "auftanken" können - Sonnenschein und damit Energie! 

Überall in Beeten und Gärten blühen jetzt die Schneeglöckchen - links ein Schnappschuss von Leserin Gertrud P. aus Hamburg. Danke, liebe Gertrud, an Deinem blühenden Vorgarten können wir uns erfreuen, selbst, wenn es jetzt noch einmal Schnee geben sollte!

Letzte Woche haben wir schon mal über die Wiedereröffnung des BAHNHOFS-KIOSK in der Bahnhofstraße 88 in Neu Wulmstorf berichtet. Heute haben wir das passende Foto dazu - aufgenommen vom ehemaligen Betreiber Mazlum Polat, der jetzt "Polat´s Post-Shop" in der Bahnhofstraße 15 führt. Danke, Mazlum, es ist wirklich schön, Dich mit Deiner Umsicht und Hilfsbereitschaft im Kreise unserer Leser und Wegbegleiter zu haben ...!

Zurück zum BAHNHOFS-KIOSK, in dem jetzt der neueInhaber Yilmaz Kemal hinter der Ladentheke steht. Wie gewohnt bekommt man hier alles, was man auf die Schnelle so braucht - nicht nur, wenn man auf dem Weg zum Bahnhof an diesem netten Shop vorbeikommt! Ob Getränke, Zeitungen, Zigaretten, das berühmte vergessene Pfund Zucker, ob Spirituosen für den Drink am Feierabend, gekühltes Bier oder Softdrinks - auch der neue Inhaber hat (fast) alles parat! Besonders auf ihre Kosten kommen alle, die "Naschis" in allen Variationen lieben, vor allem die Kids natürlich: so gibt´s hier beispielsweise mit Sprüh-Bonbons gefüllte Taschenlampen, Brausepulver im To go-Becher mit Brausepulver oder auch Lollis im Deoroller-Format (siehe Fotos unten). Natürlich auch Schokolade, Kekse und, besonders empfehlenswert: hausgefüllte Tüten mit Süßwaren aus den 50er Jahren, Salinos, Lakritzstangen, Schnecken, Mäuse und vieles mehr! Unbedingt mal zugreifen - das macht nicht nur Kinder froh!

Der Kiosk hat täglich geöffnet, auch sonntags, und zwar bis 22 Uhr. Eine echte Bereicherung für die Bahnhofsstraße ...


Heute möchten wir gemeinsam mit Ihnen mal einen Blick zurückwerfen auf unser Neu Wulmstorf vor 5 Jahren, was so alles los war: da hatten wir zum Beispiel am 20. Februar ein großes Schulranzenfest im Autohaus Czychy an der Hauptstraße! Mit zahlreichen Firmen aus der näheren und weiteren Umgebung, die all das präsentierten, was Erstklässler und andere Schüler so brauchen: 

"Papier & Stift", "Brillen-Lounge", "Mrs. Sporty", "Haspa Neu Wulmstorf", "Helen Doron - English für Kinder", der "ADAC" - das war eine tolle Info-Party zum Schulanfang für Kinder und Eltern.

Mit dabei: unser stellvertretender Bürgermeister Thomas Grambow (SPD).

Und das Team vom NETZWERK NORDDEUTSCHLAND ( damals noch "nur" BEI UNS IN NEU WULMSTORF"). Filmemache Björn Kempcke war mit seinen Spezial-Kameras im Einsatz und hat seine ersten 360 Grad-Aufnahmen vom Autohaus vorgestellt.

Ein Blick ins Video (unten) zeigt das gesamte Geschehen der Veranstaltung - und weckt ein bisschen Wehmut und die Hoffnung, dass im nächsten Jahr wieder so ein Schulranzenfest stattfinden kann!


Von Hoffnung geprägt ist auch der Song, den wir heute zum Schluss unserer Kolumne vorstellen.

Der "Good bye-Corona"-Song vom Neu Wulmstorfer "Old Fashion Duo - Willi + Didi".

"Corona, wir schaffen Dich ...!" heißt es im Text. Hören Sie mal rein. Auch dieser Song soll Mut machen in dieser nicht ganz einfachen Zeit. Wir schließen uns dieser Hoffnung an ...

 

In diesem Sinne - bis zur nächsten Kolumne! Sehr herzlich,

Sylvia Karasch, Björn Kempcke & Andreas Scharnberg

Ihr Team vom NETZWERKNORDDEUTSCHLAND / AKTUELLES aus Süderelbe

 


Fotos: Gertrud Pietsch, Mazlum Polat, NETZWERK NORDDEUTSCHLAND

Videos: Björn Kempcke, BusinessMedien, Hamburg, für NETZWERK NORDDEUTSCHLAND